@santamarineIIo sagte:
Es erfordert halt eine gewisse flexible Flugplanung - es gibt ja Alternativen zum Touribomber! Und ein Hotel kann man auch durch ein simples E-Mail oder ein Fax an selbiges buchen.
....das sehe ich anders und zwar im Bezug auf Rhodos. Der Preis einer Pauschalreise nach Rhodos ist unschlagbar, hinzu kommt der einfache Ablauf. Rhodos wird von vielen Flughäfen aus nur einmal die Woche angeflogen, so dass man auf diesen Tag angewiesen ist. Keiner wird wohl die Mühe auf sich nehmen, z.B. Flüge nach Athen zu nehmen und dort umzusteigen, so etwas gibt es nicht im Sommerkatalog (von Zwischenlandungen in Thessaloniki mal abgesehen). Die reinen Hotelpreise auf Rhodos im 4-Sterne Bereich sind sehr hoch und übersteigen das Pauschalangebot bei weitem. In allen griechischen Hotels müssen die Zimmerpreise als Aushang veröffentlicht werden, in meinem bevorzugten Hotel kostet die Nacht z.B. über 100Euro p.P. und das nur mit Frühstück, das Ganze mal 14 Tage plus Flug (ohne Umzusteigen) kostet selbst gebucht mindestens das Doppelte wie die Pauschalreise. Es gibt nach Rhodos kaum Billigflüge, um die 300Euro (+,-) einfache Strecke ist normal.
Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn man z.B. nach Mallorca möchte, hier wird mehrmals die Woche, täglich und mehrmals am Tag geflogen. Hier gibt es schon mal den Flug für 29-49Euro und Hotels an der Playa um die 50Euro pro Tag.
Auf Rhodos sind nach meiner Schätzung mindestens 95% Pauschaltouristen. Nur wenige kommen individuell mit dem Flieger oder der Fähre, schon alleine aus Kosten u.-Zeitgründen. Meine jahrelangen Pläne mal als Individualurlauber (z.B. allein im Ferienhaus) sind immer wieder an den Flugzeiten oder den Gesamtkosten gescheitert, so dass der Pauschalurlaub auf Rhodos mit all seinen Vorteilen (und Nachteilen) eigentlich alternativlos ist, es sei denn, der Faktor Zeit und Geld spielt keine Rolle.
Gruß Peter