Rundreise - was mitnehmen?
-
Guten Morgen!
Vielleicht ne blöde Frage, aber hab bisher so was noch nicht gemacht...

Also, ich fliege im September nach Bali.
Mache erst eine Rundereise (mit einem Veranstalter) und anschließend Badeurlaub.
Was muss unbedingt mit den in Rucksack während der Rundreise?
Koffer werden wir in der Zeit im Hotel einstellen, wenn wir das dürfen
Falls nicht, müssten wir den Koffer mitschleppen...
Lieber wäre es mir jedoch mit Rücksack. Welche Größe empfiehlt sich hier?
Gut, kommt sicher auch immer drauf an, wie viel Frau mitnimmt und "braucht"
Aber sagen wir mal Standarddinge. Klamotten zum wechseln (täglich), die wichtigesten Kosmetikartikel, Sonnenschutz.
Gibts Empfehlungen für Rucksäcke?Freue mich auf Antworten.
Danke im Voraus für Tipps.
Viele Grüße
Andrea -
Mach doch mal ´ne Trockenübung hier in Deutschland.
Dann siehst du was du brauchst und was nicht

Biste noch nie gewandert?

-
Klar bin ich schon mal gewandert.
Aber keine 5 Tage am Stück mit Übernachtungen...Trockenübung schon und gut - trotzdem vergess ich immer wieder was...
-
Mach Dir doch mal eine Liste!
Und Insektenschutz nicht vergessen! -
Bei normalen organisierten Rundreisen ist ein Rucksack eigentlich unnötig. Ich habe immer eine recht Reisetaschen auf Rollen mit, die kann besser ein und auspacken als einen Koffer und ist nicht so sperrig. Malaysia, Thailand, Chile, Oman - hat bisher immer super geklappt. Meistens geht das Gepäck ja eh vom Hotel in den Bus und abends in die nächste Unterkunft, so daß man nicht viel rumtragen muß.
Ein guter Tagesrucksack ist da wichtiger. Denn wenn der nicht richtig sitzt können die dort handelsüblichen 1,5 Liter Wasserflaschen ganz schön schwer werden. -
Ich bin nicht so der Freund von Reisetaschen.
Lieber Rucksack. Da hab ich meine Hände frei, und das Gewicht nur auf dem Rücken...Das mit der Liste ist gut. Danke

-
tigernini wrote:
Bei normalen organisierten Rundreisen ist ein Rucksack eigentlich unnötig. Ich habe immer eine recht Reisetaschen auf Rollen mit, die kann besser ein und auspacken als einen Koffer und ist nicht so sperrig. Malaysia, Thailand, Chile, Oman - hat bisher immer super geklappt. Meistens geht das Gepäck ja eh vom Hotel in den Bus und abends in die nächste Unterkunft, so daß man nicht viel rumtragen muß.
Ein guter Tagesrucksack ist da wichtiger. Denn wenn der nicht richtig sitzt können die dort handelsüblichen 1,5 Liter Wasserflaschen ganz schön schwer werden.Hab ich zu früh geantwortet

In dem Fall bietet sich dann natürlich eine Tasche an.
Wusste jetzt nicht genau wie das mit den Rundreisen abläuft.
Dann nehm ich besser ne Tasche und einen kleineren Rucksack - für Getränke usw. - mit.Danke!
-
@Travel-Fan
Deshalb hatte ich auch nach dem "Wandern" gefragt.
Kannst ja den Tagesrucksack in die Reisetasche packen
-
...und ich bin nicht so der Fan von Rucksäcken
Klar geht Rucksack auch, aber beim täglichen ein- und auspacken hat mir eine Reisetasche immer besser gefallen.Was einen Tagesrucksack angeht: Ich habe einen von einer bekannten Trekkingmarke (gibts zwischendurch auch immer mal beim größten deutschen Punktesammelprogramm als Prämie
), bei dem man rechts und links außen jeweils eine große Flasche Wasser reinstecken kann. Zusätzlich hat der noch so eine "Lüftung" am Rücken, dh der liegt nicht direkt auf und das ist wirklich sehr angenehm in solch warmen Regionen.Was genau ist das denn für eine Rundreise?
-
@tigernini
Bei organisierten Touren reicht ein leichter Rucksack. Die anderen Urlauber springen dir an die Gurgel, wenn du dich so ausbreitest. Riesen-Wasserflaschen braucht man nicht schleppen, evtl. 1 - 2 kleine 0,5 l-Flaschen. -
jeder wie er mag oder wieviel er trinkt - ich komm nicht mit 2 x 0,5l für den Tag aus. Man kann ja meist auch unterwegs was kaufen, aber ich hab halt immer gerne genug dabei und möchte das halbwegs bequem von a nach b tragen.
In Asien gibts ja auch häufig so Henkel für an die Flaschen, auch recht praktisch aber ich habe lieber die Hände frei.PS. Mein Rucksack ist auch gar nicht so groß, mehr als Kleinkram und ordentlich was zu trinken paßt da gar nicht rein.
-
Bei einer organisierten Rundreise mit dem Bus ist für Getränke gesorgt. Das geht dann so ab, morgens kommt der Koffer bzw. die Tasche in den Kofferraum und abends bekommt man ihn wieder. Bleibt man 2 oder mehr Nächte im gleichen Hotel, entfällt je nachdem die Gepäckmitnahme natürlich.
Was man tagsüber benötigt sind Kameras, Taschentücher, Reiseführer zum nachlesen, Sonnencreme, Insekten- und Kopfschutz gegen die Sonne, evtl. ein Pflastermäppchen, etwas Kleingeld und ggf. einen Regenschutz. Von diesen Dingen kann man bei kurzen Besichtigungsstops die Hälfte auch noch im Bus lassen.
Besser, man nimmt nicht zu viel mit - vor allen Dingen nichts Überflüssiges.
Gruß Reisemarie
-
@tigernini
Die reichen natürlich nicht für den ganzen Tag, nur für zwischendurch. Wie Reisemarie schreibt, kann man im Bus oder bei Pausen Getränke kaufen.
Dann wäre es Unsinn, 3 l lauwarmes stilles Wasser durch die Gegend zu schleppen. -
Hallo zusammen!
Danke für die vielen Anregungen und Tipps!
Das beruhigt mich um einiges
Werde also eine Reisetasche packen und für unterwegs einen Rucksack nehmen. Da passt die Kamera und das restliche Kleinzeug dann locker rein.Das mit dem Trinken seh ich auch so.
Bei den Temperaturen kann man davon ausgehen, dass 2 Liter wasser sofort warm werden. Lieber nur 1-2 kleinere Flaschen mitnehmen und im Bus oder dann beim Stopp wieder neue Getränke kaufen.Danke nochmals an alle!
VG
AndreaJackfruit wrote:
So wenig wie möglich!
Ist das ein Zufall, dass im Avatar ein RUNDES Fenster zu sehen ist?Wie meinst du das???
-

War keine Absicht

Wollt ihr wandern oder macht ihr eine Busrundreise?