Geldwechsel Bulgarien-- Erfahrungen
-
Hallo,
bekanntlich wird ja ständig vor dem Geldwechseln an den Wechselbuden gewarnt.
Der Trick, den ja wohl die meisten von uns kennen, ist der "We sell/We buy"-Trick.
"Sell" heißt verkaufen und "buy" kaufen. Auf Bulgarisch in derselben Reihenfolge "prodavame" und "kupuvame".
Wenn also in der Tabelle neben der Währung Euro unter "we buy" nichts, dafür aber unter "we sell" 1,96 steht, dann bekommt man für 100 Euro eben nicht 196 Lewa. Denn die verkaufen zu diesem Kurs keine Lewa, sondern Euro. Der normale Tourist will aber natürlich Lewa für seine Euros haben. Der Kurs müsste dann unter "we buy" stehen. Steht da nichts, meidet diese Buden wie die Pest. Es ist auch eigentlich kein Betrug, denn sie schreiben ja laut und deutlich, dass sie zu diesem Kurs Euros verkaufen und nicht Lewa.
Merksatz: Nur die Kursangaben unter "We buy" geben an, wieviele Lewa man für seine Euros bekommt.
Wenn man dies begriffen hat, ist man auch gegen folgende Variante immun:
"Nur diese Woche: We sell Euro 1,96"
Kein "We by"-Kurs, also lasst die Finger davon. Ihr wollt ja Lewa kaufen und keine Euros.
Und nun kommt ein neuer Trick:
Die vermeiden "we sell/we buy", die schreiben untereinander die drei Hauptwährungen Euro, Britische Pfund und US-Dollar; daneben jeweils Bombenkurse.
Aber: Darüber steht auf Bulgarisch (nur auf Bulgarisch, nicht etwa auf Englisch): "Jeder zehnte Kunde erhält" bei dem Eurokurs, "jeder zwanzigste Kunde erhält" bei dem Pfund-Kurs und jeder "dreißigste Kunde erhält" bei dem Dollarkurs.
Was nicht dasteht, ist, was die anderen Kunden erhalten.
Man weiß also nicht, was man bekommt. Man gibt sein Geld auf blauen Dunst weg.
Ich wollte diese Bude fotografieren, aber sofort war ein "Beschützer" da, der mich wegscheuchte.
Mit den Crown-Buden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da stehen die Kurse ja auch unter "We buy".
Also seid wachsam!
Viele Grüße
Manfred
-
Hallo Manfred,
Danke für diese Info. Da werden Dir hier sicher einige dankbar dafür sein.
Wir wechseln unser Geld lieber wieder im Hotel. Egal ob ich da nun 2 Leva mehr oder weniger bekomme. Aber dort bin ich mir doch zu 100% sicher, das wir nicht übers Ohr gehauen werden.
LG Sandra
-
Danke, Manfred. Aber ich wechsle dann doch lieber bei der Bank oder außerhalb der Öffnungszeiten im Hotel.
Schade nur, dass die Crown Wechselstuben wegen solcher Machenschaften Verluste machen.
Gute Info, besonders zur beginnenden Saison.
Lg von Jane
-
Ja, ich halte es für ganz wichtig, die Urlauber zu Beginn der Saison vor diesen Tricks zu warnen. Denn viel zu viele Touristen fallen immer noch darauf herein.
Die Crown-Wechselbuden gelten zu Recht als seriös, sie leben von ihrem guten Namen. Mann erkennt sie einmal an ihrem Namen, zusätzlich muss die Krone als Symbol enthalten sein. Außerdem haben alle Crown-Buden am Sonnenstrand denselben Kurs. Sollte es da Ausreißer nach oben geben, ist höchste Vorsicht geboten. Außerdem teste ich eine mir unbekannte Crown-Bude mit maximal 50 Euro. Da ist ein eventueller Verlust nicht so tragisch. Und natürlich achte ich auf den "We-buy"-Kurs!
Viele Grüße
Manfred
-
Im Hotel KALOFER war in unserer Zeit ( 28.06.-12-07-08 ) der beste Kurs. 1 Euro = 1,92 Leva
Das Hotel liegt rechts an der Hauptsrasse Richtung Disco Orange. In unserem Hotel waren es leider nur 1,85 Leva. Dort haben wir nur am 1. Tag getauscht.
Gruß Sandra
-
ronny wrote:
Der offizielle Kurs:
Montag, 21. Juli, 20081 Euro = 1.95791 Bulgarischer Lew
1 Bulgarischer Lew (BGN) = 0.51075 Euro (EUR)Den bekommt man auch an der BulBank und am Automaten.
Hallo,
wir waren im Sunny Beach Resort.
Am Hotel ist ein Bankautomat, wo man problemlos Geld ziehen kann.
Ich habe DKB-Cash und brauche so weltweit keine Gebühren zu zahlen.
Mein Kurs war immer: 1 Euro = 1,96 Leva. -
wenn euch einer auf der strasse anspricht,ob ihr bei ihm geld wechseln möchtet = macht das ja NICHT !!!
die drehen euch veraltetes geld (lewa) an.
unsere reiseleitung hatte uns gesagt,dass die bulgarischen scheine ihr aussehen öfter wechselten.
wir als turis könnten das aber nicht auseinander halten (für uns sehen sie wohl gleich aus)...
also,schön die finger davon lassen.auch,wenn das angebot,dass sie einem machen verlockend ist!!!! -
Hallo Miajo,
kannst du uns bitte sagen, wo du diese Information her hast? Gibt es einen Link?
Viele Grüße
Manfred
-
Hi Manfred...
Ich habe es nicht aus dem Internet...Bekannte waren letztes Jahr im September in Bulgarien gewesen und die haben mir das letzte Woche erzählt.
Weil wir uns über das Thema Wechseln in Bulgarien unterhalten haben.
Wollte jetzt halt wissen ob das wirklich stimmt?!LG
Kerstin -
Also auf einer bekannten Seite steht:
Auf Crown Exchange erhalten Sie die besten Preise für den Austausch in Sunny Beach.
In den Crown Wechselstuben bekommen Sie den besten Wechselkurs am ganzen Sonnenstrand.Schauen Sie auf dem Stadtplan und finden Sie die naechste Crown Wechselstube.
-
das beste ist man wechselt im Hotel oder der Bank. Wobei, wie ist der Durchschnittliche Umtauschkurs wenn ich im Hotel wechsel. Lohnt es sich überhaupt auf die Bank zu gehen