KLeiderordnung Syrien/Jordanien
-
Hallo,
wir reisen im Herbst nach Syrien/Jordanien.
Wer kann mir etwas über die Kleiderordnung dort sagen, wie streng sind die Vorschriften für Frauen und wie ziehen sich die dortigen Frauen an??
In manchen Ländern steht im Reiseführer viel - und vor ort findet man nur modisch angezogene Damen im Mini
Was ratet Ihr mir??
Danke und Grüße
Vivie
-
Vorschriften (also gesetzliche) gibt es meines Wissens in beiden Ländern nicht.
Jordanier sind ziemlich konservativ und die Frauen recht dröge und ohne Schick gekleidet, die meisten tragen ein streng geschlungenes Kopftuch und einen mehr oder weniger langen Mantel in langweiligen Farben (lila, braun, creme).
Die modischere Variante ist mit Jeans, Tunika und buntem Kopftuch.
In den Städten, besonders solchen mit grosser christlicher Minderheit, sieht man auch Frauen ohne Kopftuch.Als Touristin machst Du mit nicht zu engen Jeans, Dreiviertelhosen und Polohemden/T-Shirts ohne tiefen Ausschnitt und mit Halbärmeln nichts falsch.
Syrien kenne ich nicht, denke aber, dort wird's ähnlich sein.
-
Danke für die konstruktive Antwort

Ich möchte gerne auf Reisen in dem Land angemessen angezogen sein, habe aber schon öfter erlebt, dass im Reiseführer ein Dress Code stand, der längst überholt war, also interessieren mich Meinungen von Leuten, die da waren.
Bei Bali stand zB 2001 "nur lange Röcke" - und ich war die einzigste, auch alle Balinesinnen hatten kurze Röcke an.
Grüße
Vivie
-
Leichte, luftige Kleider.
Kauf dir doch so etwas da!Er ist zwar verblichen, aber die Mädchen haben schulterfreie Kleidung an.
Ein bisschen googeln und...
-
Röcke besser (waden-)lang, die Knie sollte frau nicht zeigen (mann übrigens auch nicht), Ausnahmen sind natürlich wie immer Hotelbereiche, Pools, hier geht auch Badekleidung.
Generell wird man in Jordanien übrigens viel weniger angeguckt und angelabert als z.B. in Ägypten, die Leute sind höflicher, also niemand würde wegen kurzem Rock was sagen, aber gerade dann möchte man selbst ja auch höflich sein und sich ein bisschen anpassen.
Ausserdem wird's nachts im Herbst schon empfindlich kühl, da sind eh lange Hose und Pulli angesagt.
-
Ist in Syrien ähnlich. Wobei das dort auch immer von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Z.b. Hama ist eine sehr traditionelle und vom Islam geprägte stadt, wohingegen Damascus schon wieder viel westlicher ist.
-
Niemand erwartet von westlichen Ausländerinnen, dass sie ein Kopftuch tragen - die Leute dort wissen ja, das es bei uns unüblich ist. Im Zweifelsfalle wirkt man eher lächerlich.
Und auch mit Kopftuch erkennt man Dich noch auf 100 Meter gegen den Wind als Ausländerin, also, wenn es darum geht, unerwünschte Anmache zu vermeiden, ist es eh nutzlos.
-
Hallo,
vor über 10 Jahren habe ich beide Länder bereist. Sie sind meiner Erinnerung nach sehr unterschiedlich: wie hier schon geschrieben wurde ist Jordanien meiner Erinnerung nach eher religiös konservativ, während in Syrien sehr viele Frauen und v.a. Mädchen sehr westlich herumgelaufen sind mit engen Jeans und knappen T-Shirts. Mit Kopftuch wäre ich mir dort lächerlich vorgekommen. Das Staatswesen in Syrien war ja immer mit dem Ostblock bzw. dem Sozialismus "verbändelt" und eventuell dadurch bei weitem nicht so religiös wie viele Nachbarstaaten. Wir haben damals auch einige Leute getroffen, die in der DDR studiert hatten.
Auch abgesehen davon fand ich beide Länder sehr verschieden (z.B. alles sehr sauber in Jordanien, Syrien eher etwas schmuddelig, z.B. öffentl. Toiletten). -
für ausländische Touristen gibt es grundsätzlich offiziell nie Kleidervorschriften - wollen ja unser Geld... und wir möchten ja gerne freie Europäer bleiben ... also...
Kleidung ist etwas wetterbedingtes und alle anderen Gründe gelten in Europa nicht.
also nicht Dinge in vorauseilendem Gehorsam übernehmen die wir als freie Europäer ablehnen.
die finden das im Grunde furchtbar, dass wir "treuer" sind als die Einheimischen.
also - bleibt natürlich europäisch frei und Kleidung je nach Laune und Verhüllung nur wer halt eine Moschee besuchen möchte aber sonst... -
für ausländischeTouristen gibt es grundsätzlich offiziell nie Kleidervorschriften
-> Im Iran und Saudi-Arabien schon.also nicht Dinge in vorauseilendem Gehorsam übernehmen die wir als freie Europäer ablehnen.
-> Niemand gesagt, dass man was irgendwas "übernehmen" sollte.die finden das im Grunde furchtbar, dass wir "treuer" sind als die Einheimischen.
-> Haben Dir das Syrer oder Jordanier so gesagt?also- bleibt natürlich europäisch frei und Kleidung je nach Laune
-> Das widerspricht meinen eigenen (recht umfangreichen) Reiseerfahrungen im Nahen Osten, und auch denen sämtlicher Reiseberichte oder Reiseführer - also was soll das? Es verunsichert andere nur.