Roller auf Ko Chang und Ko Samet mit Personalausweis?
-
Kann mir jemand einen Roller-Verleih auf Ko Chang (vorzugsweise White Sand oder am Hafen, wo man von Laem Ngop-Trat kommt) sowie auf Ko Samet (am besten nahe des Piers von Ban Phe kommend) empfehlen, wo man statt Reisepass einen Personalausweis hinterlegen kann?
Auf Ko Phangan war ich sehr lange auf der Suche, bis ich einen Vermieter fand, dem der Personalauswes reichte. In Patong (Phuket) hatte ich leider gar keinen Erfolg, da musste ich den Reisepass hinterlegen.
Auf Ko Samui ist es mir leider schon mal passiert, dass mein Pfand-Dokument (zum Glück war es nur der Personalausweis!) einen Tag vor meinem Heimflug nicht mehr auffindbar war! Er wurde mir Monate später per Post nach Hause geschickt. Wenn einem so etwas mit dem Reisepass passiert, hat man allerdings ein Problem. Ich habe auch gelesen, dass man den Reisepass gar nicht aus den Händen geben dürfte...
-
Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben !
Der Pass gehört mit Geld ,Kreditkarten und ev.Tickets in die Sicherheit eines Safes !
Alles Andere ist höchst leichtsinnig !

Normal ist doch ein "Deposit" in Form von Geld oder dem Abzug einer Kreditkarte !
-
-
Hast du selbst schon mal Geld bei Roller-Verleih hinterlegt? Wieviel denn so?
Verzichten die dann auf den Reisepass?Wir waren oft schon Stunden suchend unterwegs, gingen von einem zum anderen Verleih, schauten die Roller an, und dann wenn der Vertrag ausgefüllt war, wollten sie den Reisepass. Wir verzichteten auf den Roller und suchten weiter (ausser in Patong, da gaben wir dann irgendwann nach und gaben den Pass - ungern - ab).
-
Die werden sich mit einer Kopie des Reisepasses NIE zufrieden geben. Das ist ja die einzige Sicherheit für die Vermieter, dass sie im Falle z.B. eines Unfalls, von mir die Reparaturkosten bezahlt bekommen. Ich werde mein Glück wohl wieder per Personalausweis vielleicht in Verbindung eines Deposits in Geld versuchen. Am besten wäre es wohl, ich würde das Moped direkt in dem Hotel mieten, wo ich wohne, die haben ja dann automatisch meinen Pass bekommen und kennen meine Identität....
Auf Ko Lanta war ich in einer kleinen Bungalow-Anlage unter schweizer Leitung. Der Inhaber war sehr unkompliziert. Der hat uns - von irgendwo her - ein Moped gebracht, wollte keine Unterschrift und gar nix. -
Komme gerade aus Thailand. War diesmal alles ganz unkompliziert:
Ko Chang: Hotel White Sand Beach Resort hat (ohne Knurren) für den Verleih eines Mopeds einen -abgelaufenen- Personalausweis akzeptiert.
Ko Samet: Mopedverleih am Pier von Ban Na Dan rechts neben 7 Eleven hat ebensfalls unseren Persi akzeptiert, dort wollten die nicht einmal einen Vertrag oder ähnliches....
-
Also ich kenne es auf Samui nicht anders als dass man seinen Reisepass bei der Anmietung eines Fahrzeugs (für mich nur mit 4 Rädern) abgibt.
Das ist dreimal bei den Strassenvermietern in Naton gutgegangen, nach je ca einer Woche habe ich den wagen am Rand von Nathon wieder abgegeben und gut wars. Ich habe nur einmal eine halbe Stunde auf meinen Pass warten müssen, dafür gabs dann vom "Assistent" des Vermieters ne Einladung in die nächste Kneipe an der Ecke und ich durfte versuchen das ganze Singha von samui zu trinken.
Bei zwei weiteren Besuchen auf Samui habe ich aus Faulheit und Dekadenz den Jeep eben in der Bungalowanlage teurer gemietet - die wollten eben als Pfand 6000.- - da ich das nicht flüssig hatte wurde eben mein Ticket dort eingeschlossen - na und!
Was mir HIER nicht so gefällt ist die Abgabe ungültiger oder abgelaufener Dokumente (siehe Vorschreiber). Es ist zwar jedem seine eigene Sache aber wozu soll es gut sein?
Wenn man nen Unfall baut muss man sowieso zahlen und ob es dann sinnig ist nen abgelaufenen Persi abgegeben zu haben???
-
tobi-jack wrote:
Glaubt Ihr , Euch klaut jemand den Pass?Macht Euch nicht ins Hemd.
.... wieso klauen ? Ich möchte Dein Gesicht sehen,wenn der Pass verloren oder "verschlammt" wurde und Du am nächsten Tag abreisen musst !
Nach der Einführung des E-Tickets ist der Pass, samt Immigrationskarte doch gleichzeitig Dein wichtigstes Dokument.
.... und dies willst Du so leichtfertig aus der Hand geben ?

-
Ich hatte heuer im Januar in Ao Nang eine ganze Woche einen Roller. Gemietet hatte ich bei einem Blumenladen (die Straße rauf, am McDoof vorbei und dann noch ein Stückchen weiter auf der linken Seite). Bei der Rückgabe hab ich bermerkt, dass die gute Blumenfrau meinen lapprigen Dienstausweis die ganze Woche in der Handtasche hatte.

Folglich: Niemals den Reisepass aus der Hand geben.
Und auf Samui wurde nur eine Kopie meines Passes gemacht.
-
-
So, Tobi Jack: Das ist jetzt der letzte Hinweis:
Entweder Du postest vom STIL ab sofort ordentlich-oder suchst Dir ein anderes Forum für Deine ständigen Stänkereien. Überleg's Dir einfach, was Du willst!
Viele andere User haben auch keine Lust mehr auf Deine Fäkalsprache!Letzte und klare Ansage!