Warum ist Spanien so unfreundlich geworden?zuviele Touristen??
-
Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich begeisterte Spanien Touristin. War oft auf Fuerteventura, Mallorca ect. . In den letzten Jahren ist mir allerdings aufgefallen, das das Personal in den Hotels immer unfreundlicher wird. Geht es euch genauso??? Oder liegt es an mir
Liebe Grüße
Iris -
Hallo,
bei den Preisen die man mittlerweile zahl, kann man schon einige Ansprüche stellen.
Ich denke nur, dass die höheren Preise, die wir hier zahlen, in keinem Verhältnis zum dortigen Lohn steht, denn der hat sich doch bestimmt nicht angepasst , oder? kenn die Lohnsituation dort nicht.Gruss Sabine
-
"salea" wrote:
Hallo,
bei den Preisen die man mittlerweile zahl, kann man schon einige Ansprüche stellen.
Ich denke nur, dass die höheren Preise, die wir hier zahlen, in keinem Verhältnis zum dortigen Lohn steht, denn der hat sich doch bestimmt nicht angepasst , oder? kenn die Lohnsituation dort nicht.Gruss Sabine
Ich kann aber nicht ein 3-Sterne Hotel buchen und Leistungen eines 5-Sterne-Hauses erwarten. Und daß dann sich die Fronten zwischen Urlauber und Personal verhärten ist doch klar.
Ich denke man sollte ganz einfach auf den Boden der Tatsachen bleiben und lieber mit einer geringeren Erwartung in den Urlaub fahren und alles was darüber liegt als positiv werten.
Zumal ein 4-Sterne Hotel in Spanien nicht einem deutschen 4-Sterne Haus entspricht. Im Endeffekt ist im Ausland ein Hotel in der Regel ein Stern weniger wert wie in Deutschland. Wenn man dies als Maßstab nimmt kann man bei seinen Erwartungen nichts falsch machen.
Gruß
holzwurm -
hmmm,
meinst Du das ist so, dass die Urlauber ein 5sternehotel erwaten, wenn sie 3 gebucht haben?
Also ich nicht.
Ich möchte schon das haben, was ich gebucht und auch bezahlt habe.
Ich denke, es liegt auch viel am Arbeitsklima, genau wie bei uns auch.In dem letzten Hotel, in dem ich war, schien mir die "Allgemeinstimmung" der Angestellten z. B. ganz gut zu sein.
Keiner machte einen mürrischen oder hektischen Eindruck.Als ich das erste mal auf Mallorca war, schien die ganze Bedienung im Speisesaal abgehetzt und unfreundlich. , die Rezeption mochte man schon gar nicht ansprechen, so unfreundlich schauten die drein.
Gutes Arbeitsklima, nettes Personal, oder?
Sabine
-
Ich bin der Meinung das in Spanien die Freundlichkeit (Dienstleistung) gegenüber dem Kunden auch nicht schlechter ist als in Deutschland. Dort hats auch ziemlich nachgelassen.........
Sicherlich spielt es auch eine Rolle wie man in den Wald hineinruft........oder eben auch das man sich zuviel vom Hotelstandart erwartet hat wie schon gesagt wurde oder sie vergessen, dass sie sich in einem Land befinden in dem die Stunde eben manchmal auch 90 Minuten haben kann
Ich habe mehrere Jahre an der Hotelrezeption/Reiseleitung gearbeitet und es gibt durchaus Leute und das sind nicht wenige, die sich wegen Kleinigkeiten beschweren und meinen jeder Mitarbeiter müßte schon im Vornehinein wissen was sie wollen....Da könnt ich ein Buch schreiben. -
Hallo,
ich denke erstmal ist es wichtig wie man sich den Leuten gegenüber selbst gibt. Wenn ich auf spanisch grüße und mich auf spanisch bedanke, dann gibt es fast immer ein Lächeln und die Spanier freuen sich das man versucht wenigstens einige Wörter zu sprechen.
Andererseits ist es aber wohl auch so, das der Druck z. B. auf die Kellner sehr groß geworden ist. Sie sollen immer mehr, immer schneller arbeiten. Für mehr Geld?? Ich glaube weniger.
Wir waren zweimal im selben Hotel auf Lanzarote. Beim ersten Mal hatten die Kellner mehr Zeit, auch mal für ein Gespräch. Und sehr gerne auch für die Kleinen. Im Jahr danach wurde das Hotel vergrößert, die Kellner hatten richtig Stress. Mehr Gäste, mehr Tische zu bedienen und trotzdem nicht mehr Personal. Mal ein Gespräch gab es nicht, und mit den Kleinen wurde auch nicht geschekert. Immer war irgendwo ein Aufpasser (nannte sich Restaurantchef ;)) unterwegs der Anweisungen gab und die Leute scheuchte. Da kann ich es gut verstehen, das einem Kellner schonmal das Lächeln im Hals stecken bleibt.
RIU-Fan
-
Mir ist nicht aufgefallen, daß die Mitarbeiter unfreundlicher geworden sind.
Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so, daß daß das Personal in den Hotelrestaurants auf den Kanaren meist ungelernt ist, keine Fremdsprachen spricht und nicht sehr serviceorientiert ist (selbst in vielen 5-Sterne-Hotels fällt dies auf). Das Abräumen des schmutzigen Geschirrs ist offensichtlich die Hauptaufgabe.
Anders sieht es auf den Balearen aus, dort habe ich immer bessere Erfahrungen mit den Hotelangestellten in den Restaurants gemacht.
Die Mitarbeiter an der Rezeption fand ich aber fast überall immer sehr freundlich.Spanien ist aber halt kein Billiglohnland mehr, einen Service wie in vielen ärmeren Ländern kann man halt nicht mehr erwarten, da v.a. an der Anzahl des Personals offensichtlich gespart werden muß. Vor ein paar Jahrzehnten war das in Spanien wohl noch anders (weiß ich aus Erzählungen).
-
hallo, daß ein 4 Sterne Hotel in Spanien nicht einem 4 Sterne-Hotel in Deutschland entspricht kann ich dir nicht unbedingt zustimmen.
Es gibt solche Vierer und solche. Und es gibt eine ganze Reihe traumhafter 4-Sterne-Hotels in Spanien, die natürlich auch ihren Preis haben und die ihresgleichen in Deutschland suchen.
Besonders die gängigen intern. Ketten wie Holiday Inn, Best-Western usw. sind im 4-Sterne-Bereich in Deutschland nicht immer unbedingt das Gelbe vom Ei. Bloß weil sie ein Mini-Hallenbad, eine Sauna oder ähnliches haben? Dafür sind die Zimmer oft schlechter als spanische 3 Sterne.
LG
Ansonsten bin ich der Meinung: Wie man in den Wald hinein ruft.....
Ich bin gerade 8 Tage aus Spanien zurück und fand das Personal sowohl im Hotel als auch in diversen Restaurants stets freundlich,
auch in den unterschiedlichsten Geschäften. Vielleicht liegt es auch daran, daß wir bemüht sind, etwas spanisch zu sprechen. -
In unserem Andalusien Urlaub vor 2 Jahren mußten wir leider auch festellen , dass gerade das Personal und der Service im allgemeinen doch sehr unfreundlich bzw. nicht vorhanden war.
Wir hatten übrigens echte 5 * gebucht, wahrscheinlich aber nur 3* Service bekommen .
Heute hat das Hotel übrigens keine 5 * mehr...seltsam !
Es wurde damals sogar gemunkelt, dass die Spanier (resp. dieses Hotel) eigentlich keine Deutschen Gäste haben will.
Wir konnten auch beobachten , dass spanische Familien prompt und freundlichst bedient wurden ! Ihnen wurden sogar die Getränke an die Liegen am Pool gebracht !
Wir gehören eigentlich auch zu den Menschen , die zumindest die Grußformeln und Bitte und Danke in der Landessprache beherrschen. Auch beschweren wir uns nicht für jede Kleinigkeit, und trotzdem ...vielleicht sind die Spanier einfach zu satt.... -
Hallo,
vielleicht müssen wir uns auch langsam mal davon entfernen, irgendwie das Servicepersonal als Diener oder derartiges anzusehen... Klar sollte man in diesem Job freundlich und zuvorkommend sein, aber oft gibt es auch Urlauber die meinen, nur weil sie Geld für was bezahlen bekommen sie auch gleich noch so eine Art Bedienung dazu. Ich jedenfalls verhalte mich gegenüber dem Personal immer respektvoll und freundlich, respektiere deren Launen (sind auch nur Menschen) und versuche auch, mit wenigen Floskel der Landessprache zu "glänzen". Klar, wenn es was zu bemängeln gibt dann muß das gesagt werden, aber nicht jede Kleinigkeit die einem persönlich missfällt ist doch auch gleich "motz-würdig", oder?
Spanien ist inzwischen wirtschaftlich auf Augenhöhe mit uns, was auch bedeutet dass a) das Leben dort teurer geworden ist und b) sich eine Art "Sattheit" einstellt. Aber nicht nur die Spanier sind wohl zu satt, auch in allen anderen Industrienationen wird man feststellen dass die Leute im Service professioneller und damit auch oft weniger freundlicher sind. Ich jedenfalls finde das in Ordnung so.
Im Alltag begegnet man doch ständig miesgelauntes Servicepersonal (ich finde sogar noch bei uns in D viel mehr als in Spanien), aber im Urlaub nehmen wir es halt als besonders störend wahr weil es ja die schönsten Tage des Jahres werden sollen, wehe da stimmt nur eine Komponente nicht so wie man will.
Ich persönlich glaube wer ständig angestrengt-freundlich-grinsendes Personal sucht, der sollte lieber in ein 3.-Welt-Ort reisen, hier in Europa sollte man aber professionelle Freundlichkeit erwarten dürfen.
PS: Meine Erfahrungen mit spanischen Hotels waren auch allesamt sehr gute. Dort gibt es viele moderne 4-Sterne-Hotels mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnissen. Wer aber das Super-Günstig-Pauschalangebot auf Mallorca mit 2-Sterne-Hotel bucht, der sollte sich auch nicht wundern dass er keinen Luxus erhält. Solche "Klitschen" gibts auch bei uns zu genüge, nur vergleicht man ja immer das deutsche Großstadthotel in Frankfurt mit einer Ferienanlage aus dem Pauschalangebot auf Mallorca. Und das geht eben nicht. Dann vergleich ich mal lieber ein modernes 4-Sterne-Hotel einer Hotelkette in Palma, Barcelona oder Valencia mit einem 4-Sterne-Haus in Frankfurt, Berlin oder Hamburg. Und da steht die Klassifizierung in Spanien der Deutschen in nichts nach. Aber Vorurteile halten sich eben lange und unbegründet.
-
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit mache ich regelmäßig Urlaub in Spanien, allerdings immer im Frühjahr bzw. Herbst. Mache also keinen Badeurlaub, sondern Rundreisen durch verschiedene Regionen. Dabei bevorzuge ich zum Übernachten, aber auch zum Abendessen die staatlichen "Paradores" und kann überhaupt nicht bestätigen, dass das Personal unfreundlich sei bzw. sich das Verhalten geändert hat. Auch in anderen entsprechenden Hotels oder Lokalen, aber auch beim Einkaufen oder dem "gewöhnlichem Mann auf der Strasse", der mir ausführlichst auf meiner Landkarte den Weg zeigt, sind mir durchwegs nur ausgesprochen nette und sehr hilfsbereite Menschen begegnet.
Und da steht die Klassifizierung in Spanien der Deutschen in nichts nach. Aber Vorurteile halten sich eben lange und unbegründet.
Dem kann ich nichts hinzufügen, und wer z.B. im Parador von Leon oder im Vincci Rabida in Sevilla absteigt wird dies uneingeschränkt bestätigen können.
Gruss chepri
-
Ich weiß nicht wer so in den letzten tagen mal TV gesehen hat, dort kamen wieder zahlreiche Repotagen bez. Urlaub und Freundlichkeit, dort wurde die allg. miese Stimmung eigentlich nur gegen unsere Osteuropäischen Nachbarn geschossen, das Problem ist aber, das "wir" durch die den Orten fernbleiben (oder nur noch in kleinen Gruppen kommen), deshalb wirkt es so auf uns.
Der Grund ist, diese zahlen kaum Trinkgelder oder unternehmen kaum etwas der All-incl-Hotels und dort benehmen sie sich etwas daneben.
Mag zwar ein Vorurteil sein, aber ich suche mir auch nur noch Orte / Regionen wo ich auf möglichst wenig von denen treffe, mit dem Personal oder "Einheimischen" habe ich nie Probleme
-
Naja, vergleicht Euch doch mal selber wie ihr bei der Arbeit seid, jeder Tag ist nicht gleich. Da kanns doch mal vorkommen daß man mal nicht wirklich Bock hat...
Aber ich finde, wenn man sich selber um einen vernünftigen Umgang bemüht, so wird das genauso zurückkommen. -
Hallo zusammen,
ein Thema, das viele beschäftigt. Da sieht man, wie
wichtig es vielen für eine entspannte Atmosphäre im
Urlaub ist.Wir haben keinen Trend zu mehr Unfreundlichkeit fest-
stellen können.Gestern waren wir in einem Lokal in Deutschland. Der
eine Kellner war ein Muffel, der andere trotz Schweiß
auf der Stirn freundlich.So sind auch unsere Erfahrungen im Ausland, einer
ist so und einer so...Gruß!
Dirk