Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?
-
Habe als Klinikmitarbeiter letzte Woche die zweite Impfdosis erhalten.
Frage: Inwiefern wird sich das auf eine Ägypten Reise im Sommer auswirken? Ich will mit meinen Kindern fliegen, die werden ja bestimmt einen Schnelltest vor Abflug machen müssen - entfällt der für mich, wenn ich den Impfpass vorlege? Macht es Sinn, den Reiseveranstalter zu informieren dass ich "safe" bin? -
Bei einem Kinikmitarbeiter setze ich zumindest die Kenntnisse eines medizinischen Laien voraus. Du solltest also wissen, dass eine Impfung nicht vor Infektion schützt.
Hier noch mal zum nachlesen
https://www.volksstimme.de/lokal/gardelegen/immunisierung-corona-infektion-trotz-impfung -
Entscheidend sind die zum Einreisezeitpunkt aktuellen Einreisebestimmungen des ägyptischen Staates, nachzulesen auf den Seiten des AA. Zum aktuellen Zeitpunkt wird bei Einreise ein negativer PCR-Test gefordert. Dieser kann zwar auch noch in Hurghada z.B. vor Ort nachgeholt werden, die Wartezeit bis zum Ergebnis ist Quarantäne angesagt. Kinder bis 6 Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen. Für Geimpfte gibt es derzeit keine Ausnahmeregelung. Der Reiseveranstalter hat übrigens keinen Einfluß auf die Einreisebestimmungen.
-
Du wirst trotzdem einen Test machen müssen.
-
Schade eigentlich... Warten wir Mal ab, wie sich die Lage bis zum Sommer entwickelt. Theoretisch müssten dann ja schon relativ viele Menschen geimpft sein und die Regelungen entsprechend angepasst.
Ich habe jetzt einfach Mal gebucht, mit der Möglichkeit bis zwei Wochen vorher kostenlos zu stornieren (ITS). Damit sollte ich einigermaßen auf der sicheren Seite sein.
Ich brauche auf jeden Fall dringend Urlaub & Sonne!
-
Auch im Sommer wird man noch nicht mit dem Impfpass durchgewunken....
Wir haben aber eigentlich einen bestehenden Corona-Thread
-
Schade eigentlich... Warten wir Mal ab, wie sich die Lage bis zum Sommer entwickelt. Theoretisch müssten dann ja schon relativ viele Menschen geimpft sein und die Regelungen entsprechend angepasst.
Ich habe jetzt einfach Mal gebucht, mit der Möglichkeit bis zwei Wochen vorher kostenlos zu stornieren (ITS). Damit sollte ich einigermaßen auf der sicheren Seite sein.
Ich brauche auf jeden Fall dringend Urlaub & Sonne!
@kratoss sagte:
Theoretisch müssten dann ja schon relativ viele Menschen geimpft sein und die Regelungen entsprechend angepasst.
Theoretisch. Und noch theoretischer in Ägypten.
Es ist einfach zu früh zu wissen, wie im Sommer in einem bestimmten Land die Einreiseregelungen sein werden und ob Impfpass, PCR Test, Schnelltest, ... , oder Kombinationen davon eine Einreise und Rückreise ohne Quarantäne erlauben.
Man kann sicherlich jetzt schon Seiten mit Spekulationen füllen. Vielleicht macht HC ja einen eigenen Thread dafür auf
-
Ich bin auch schon geimpft. Weder für Deutschland, noch für Ägypten gibts da irgendwelche "extras". Das kannst du also knicken.
Geimpfte werden aktuell nur in wenigen Ländern "bevorzugt" bspw. in Polen. Falls du weiter weg willst, bieten sich die Seychellen an.
Habe ich auch schon alles abgecheckt. Kannste vergessen. Du wirst so behandelt, als wärst du nie geimpft worden.
-
@Pizza1234
"Habe ich auch schon alles abgecheckt. Kannste vergessen. Du wirst so behandelt, als wärst du nie geimpft worden. "Enttäuschend. Ich kam auf den Gedanken, als ich heute morgen die Nachricht gelesen habe, dass Alltours nur noch geimpfte in ihre Hotels lassen will (ab Oktober).
@Ahotep
Ja, sorry, aber der Corona Thread ist mittlerweile ellenlang, hatte die Befürchtung dass meine Frage da untergeht. Zumal ja das Thema "geimpft oder nicht" auch tatsächlich neu ist und spezifische Fragen aufwirft, was die kommende Urlaubssaison angeht. -
@Pizza1234
"Habe ich auch schon alles abgecheckt. Kannste vergessen. Du wirst so behandelt, als wärst du nie geimpft worden. "Enttäuschend. Ich kam auf den Gedanken, als ich heute morgen die Nachricht gelesen habe, dass Alltours nur noch geimpfte in ihre Hotels lassen will (ab Oktober).
@Ahotep
Ja, sorry, aber der Corona Thread ist mittlerweile ellenlang, hatte die Befürchtung dass meine Frage da untergeht. Zumal ja das Thema "geimpft oder nicht" auch tatsächlich neu ist und spezifische Fragen aufwirft, was die kommende Urlaubssaison angeht.@kratoss sagte:
Enttäuschend.
Warum? Wir stehen gerade erst am Anfang der Impfkampagnen. Nur ein Bruchteile der reisewilligen und reisefähigen Bevölkerung ist geimpft. Und da wollt ihr gleich berücksichtigt werden? habt doch etwas Geduld.
@Ahotep
Zumal ja das Thema "geimpft oder nicht" auch tatsächlich neu ist und spezifische Fragen aufwirft, was die kommende Urlaubssaison angeht.Von mir aus kann das der diesbezügliche Thread werden.
Aber welche spezifischen Fragen werden denn aufgeworfen? es gibt eigentlich nur eine: in welches Land kann man geimpft ohne weitere Bedingung (also PCR oder Schnelltest) einreisen?
Oder vielleicht als Abwandlung "ich bin geimpft, brauche ich trotzdem einen Test?"
Beide lassen sich ziemlich knapp beantworten. -
@kratoss sagte:
Enttäuschend.
Warum? Wir stehen gerade erst am Anfang der Impfkampagnen. Nur ein Bruchteile der reisewilligen und reisefähigen Bevölkerung ist geimpft. Und da wollt ihr gleich berücksichtigt werden? habt doch etwas Geduld.
@Ahotep
Zumal ja das Thema "geimpft oder nicht" auch tatsächlich neu ist und spezifische Fragen aufwirft, was die kommende Urlaubssaison angeht.Von mir aus kann das der diesbezügliche Thread werden.
Aber welche spezifischen Fragen werden denn aufgeworfen? es gibt eigentlich nur eine: in welches Land kann man geimpft ohne weitere Bedingung (also PCR oder Schnelltest) einreisen?
Oder vielleicht als Abwandlung "ich bin geimpft, brauche ich trotzdem einen Test?"
Beide lassen sich ziemlich knapp beantworten. -
Man kann davon ausgehen, das die "Impfprivilegien" erst zum Einsatz kommen, wenn mehr Menschen geimpft sind. Trotzdem könnte man ja aktuell auch einfach "mischen" und den geimpften es etwas leichter machen bzgl. der ganzen Testerei.
Das ist aber ein absolutes Politikum, was man hier wahr. gar nicht besprechen sollte. Fakt ist jedenfalls: Geimpfte haben in Ägypten als auch in der BRD keinen Sonderstatus, auch was die Quarantäne angeht.
Du meinstest aber, du arbeitst im Medizinischen Bereich. In Bayern müssen diese mit Genehmigung/Befürwortung des Arbeitgebers nicht in Quarantäne, und dürfen dann auch direkt arbeiten. Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist. Das wäre tatsächlich ein kleiner Vorteil, wobei den auch nicht geimpfte aus dem Pflegesektor haben.
Ansonsten bleiben nur die oben genannten Länder. Aktuell sind es eine Handvoll. Bei den Malediven soll wohl schon was in Vorbereitung sein, und ich könnte mir vorstellen das die VAE auch bald dabei sind. Da muss man eben noch etwas Geduld haben.
-
@Pizza1234
Als Geimpfter musst du nach Ankunft auf den Seychellen nicht in die 10-tägige Quarantäne + weiteren Test vornehmen lassen.
Aber du musst neben einem Nachweis über die Impfung auch einen negativen PCR Test vorlegen.
Ausführliches dazu siehe Auswärtiges Amt - klick -
@Pizza1234
Als Geimpfter musst du nach Ankunft auf den Seychellen nicht in die 10-tägige Quarantäne + weiteren Test vornehmen lassen.
Aber du musst neben einem Nachweis über die Impfung auch einen negativen PCR Test vorlegen.
Ausführliches dazu siehe Auswärtiges Amt - klick -
@Pizza1234
Naja, sollten sie wohl besser drauf achten. Als Hochinzidenzgebiet mit einer 7-Tage Inzidenz von 531 (13. - 19.02.) - klick bzw. 511,5 ( vom 20.2.) - hier einzusehen
Alles nur noch traurig... -
Man kann davon ausgehen, das die "Impfprivilegien" erst zum Einsatz kommen, wenn mehr Menschen geimpft sind. Trotzdem könnte man ja aktuell auch einfach "mischen" und den geimpften es etwas leichter machen bzgl. der ganzen Testerei.
Das ist aber ein absolutes Politikum, was man hier wahr. gar nicht besprechen sollte. Fakt ist jedenfalls: Geimpfte haben in Ägypten als auch in der BRD keinen Sonderstatus, auch was die Quarantäne angeht.
Du meinstest aber, du arbeitst im Medizinischen Bereich. In Bayern müssen diese mit Genehmigung/Befürwortung des Arbeitgebers nicht in Quarantäne, und dürfen dann auch direkt arbeiten. Keine Ahnung wie das in anderen Bundesländern ist. Das wäre tatsächlich ein kleiner Vorteil, wobei den auch nicht geimpfte aus dem Pflegesektor haben.
Ansonsten bleiben nur die oben genannten Länder. Aktuell sind es eine Handvoll. Bei den Malediven soll wohl schon was in Vorbereitung sein, und ich könnte mir vorstellen das die VAE auch bald dabei sind. Da muss man eben noch etwas Geduld haben.
@pizza1234 sagte:
Bei den Malediven soll wohl schon was in Vorbereitung sein, [...]
Ja, das Einreiseformular enthält schon einen Abschnitt, der nach der Impfung (Datum, Impfstoff) fragt. Die Einreisebestimmungen sind noch unverändert.
-
Ich finde Debatten über Bevorzugungen schwierig solange noch nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.
Darüber sollte man reden, wenn jedem Impfwilligen Zugang möglich ist und nicht zu einem Zeitpunkt, zu dem die Motive einer privilegierten Impfung vollkommen andere sind als Urlaubsreisen ...
-
Ich finde Debatten über Bevorzugungen schwierig solange noch nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht.
Darüber sollte man reden, wenn jedem Impfwilligen Zugang möglich ist und nicht zu einem Zeitpunkt, zu dem die Motive einer privilegierten Impfung vollkommen andere sind als Urlaubsreisen ...
@vonschmeling sagte:
Ich finde Debatten sogar völlig überflüssig und mehr als unangemessen , solange geimpfte Personen das Virus an andere, ungeschützte übertragen können !