Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?

  • Kratoss
    Dabei seit: 1524509242383
    Beiträge: 80
    geschrieben 1613819017831 , zuletzt editiert von Ahotep

    Habe als Klinikmitarbeiter letzte Woche die zweite Impfdosis erhalten.

    Frage: Inwiefern wird sich das auf eine Ägypten Reise im Sommer auswirken? Ich will mit meinen Kindern fliegen, die werden ja bestimmt einen Schnelltest vor Abflug machen müssen - entfällt der für mich, wenn ich den Impfpass vorlege? Macht es Sinn, den Reiseveranstalter zu informieren dass ich "safe" bin?

  • jlechtenboehmer
    Dabei seit: 1258588800000
    Beiträge: 3646
    Verwarnt
    geschrieben 1613819797853

    Bei einem Kinikmitarbeiter setze ich zumindest die Kenntnisse eines medizinischen Laien voraus. Du solltest also wissen, dass eine Impfung nicht vor Infektion schützt.

    Hier noch mal zum nachlesen

    https://www.volksstimme.de/lokal/gardelegen/immunisierung-corona-infektion-trotz-impfung

    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Armin
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 1879
    geschrieben 1613819987921

    Entscheidend sind die zum Einreisezeitpunkt aktuellen Einreisebestimmungen des ägyptischen Staates, nachzulesen auf den Seiten des AA. Zum aktuellen Zeitpunkt wird bei Einreise ein negativer PCR-Test gefordert. Dieser kann zwar auch noch in Hurghada z.B. vor Ort nachgeholt werden, die Wartezeit bis zum Ergebnis ist Quarantäne angesagt. Kinder bis 6 Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen. Für Geimpfte gibt es derzeit keine Ausnahmeregelung. Der Reiseveranstalter hat übrigens keinen Einfluß auf die Einreisebestimmungen.

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 23016
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1613820472501

    Du wirst trotzdem einen Test machen müssen.

  • Kratoss
    Dabei seit: 1524509242383
    Beiträge: 80
    geschrieben 1613822371729

    Schade eigentlich... Warten wir Mal ab, wie sich die Lage bis zum Sommer entwickelt. Theoretisch müssten dann ja schon relativ viele Menschen geimpft sein und die Regelungen entsprechend angepasst.

    Ich habe jetzt einfach Mal gebucht, mit der Möglichkeit bis zwei Wochen vorher kostenlos zu stornieren (ITS). Damit sollte ich einigermaßen auf der sicheren Seite sein.

    Ich brauche auf jeden Fall dringend Urlaub & Sonne!

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 23016
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1613822472292 , zuletzt editiert von Ahotep

    Auch im Sommer wird man noch nicht mit dem Impfpass durchgewunken....

    Wir haben aber eigentlich einen bestehenden Corona-Thread:smirk:

  • REJBodenheim
    Dabei seit: 1571503658169
    Beiträge: 2189
    geschrieben 1613825346687

    @kratoss sagte:

    Theoretisch müssten dann ja schon relativ viele Menschen geimpft sein und die Regelungen entsprechend angepasst.

    Theoretisch. Und noch theoretischer in Ägypten.

    Es ist einfach zu früh zu wissen, wie im Sommer in einem bestimmten Land die Einreiseregelungen sein werden und ob Impfpass, PCR Test, Schnelltest, ... , oder Kombinationen davon eine Einreise und Rückreise ohne Quarantäne erlauben.

    Man kann sicherlich jetzt schon Seiten mit Spekulationen füllen. Vielleicht macht HC ja einen eigenen Thread dafür auf :smiling_imp:

  • Pizza1234
    Dabei seit: 1498348087952
    Beiträge: 482
    geschrieben 1613825431154

    Ich bin auch schon geimpft. Weder für Deutschland, noch für Ägypten gibts da irgendwelche "extras". Das kannst du also knicken.

    Geimpfte werden aktuell nur in wenigen Ländern "bevorzugt" bspw. in Polen. Falls du weiter weg willst, bieten sich die Seychellen an.

    Habe ich auch schon alles abgecheckt. Kannste vergessen. Du wirst so behandelt, als wärst du nie geimpft worden.

  • Kratoss
    Dabei seit: 1524509242383
    Beiträge: 80
    geschrieben 1613826920862

    @Pizza1234

    "Habe ich auch schon alles abgecheckt. Kannste vergessen. Du wirst so behandelt, als wärst du nie geimpft worden. "

    Enttäuschend. Ich kam auf den Gedanken, als ich heute morgen die Nachricht gelesen habe, dass Alltours nur noch geimpfte in ihre Hotels lassen will (ab Oktober).

    @Ahotep

    Ja, sorry, aber der Corona Thread ist mittlerweile ellenlang, hatte die Befürchtung dass meine Frage da untergeht. Zumal ja das Thema "geimpft oder nicht" auch tatsächlich neu ist und spezifische Fragen aufwirft, was die kommende Urlaubssaison angeht.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 21423
    geschrieben 1613827522150 , zuletzt editiert von Kourion

    Die Sache mit der Impfung betrifft nur die Alltours-eigenen allsun Hotels.

    Betrifft nicht die anderen Hotels, die Alltours im Angebot hat.

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!