Ich bin jetzt geimpft - Auswirkungen auf Reise/PCR Test befreit?
-
Das ist wohl noch nicht abschließend geklärt (Studie aus Israel).
Solange es nicht für jeden Impfstoff gibt, darf es meiner Ansicht nach keinerlei Bevorzugung für Geimpfte geben - zumindest nicht bei so (sorry!) banalen Dingen wie Reisen zu Urlaubszwecken. -
In der Tat ist es nicht abschließend geklärt. So wie eben nichts auf dieser Erde abschließend geklärt ist und jemals abschließend geklärt sein wird. Es ist nicht mal abschließend geklärt ob dir ein Elefant vom Himmel auf den Kopf fallen kann. Allerdings ist es nach aktuellem Stand der Wissenschaft so, dass man davon ausgeht dass eben das COVID-19 Virus doch auch von geimpften Personen übertragen werden kann. Zumindest nach Untersuchungen des RKI mit Stand vom 19.02-2021. Und wer hier der Meinung ist, er wüsste mehr als das RKI, der werfe den ersten Stein......
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html -
Habe diesen Thread jetzt mal ins Allgemeine Forum verschoben, da diese Fragen wohl unabhängig vom Reiseland auftauchen.
-
Zu den aktuellen Beschlüssen der EU hinsichtlich Impfung, Impfpass, Reisen, usw:
EU-Gipfel zu Corona: Welche Rechte soll der Impfpass bringen
oder auch hier: Der Corona-Impfpass kommt: Fragen und Antworten zum EU-Impfausweis -
Wobei die Frage auch sein könnte: ist das Thema Impfung in einem halben Jahr überhaupt noch aktuell?
hier mal ein Bericht von SWR3 von gestern Abend: -
Dann kann der Thread Titel geändert / erweitert werden...
Jetzt fehlt nur noch, dass die EU die Software für den digitalen Impfpass in Israel kauft. Die können das, auch mit Zusatzfunktionen...

-
Wir nennen es dann "immunisiert" und "Vakzine" und schon passt´s wieder ...
Mir wäre lieber, sie kauften die Software in Israel als noch so´n Debakel zu erleben wie mit der Maut-IT
!
Zur Erinnerung:
Im Moment dümpelt die Immunisierungsierungsquote irgendwo im einstelligen Prozentbereich, aber prima, dass wir hier mal Zukunft diskutieren!
-
Zum Thema "ich bin geimpft, ich muss hier raus!" , siehe auch >>> hier <<< Ich denke, die Seite wird regelmäßig aktualisiert.
-
Zum Thema "ich bin geimpft, ich muss hier raus!" , siehe auch >>> hier <<< Ich denke, die Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Hat jemand eine Ahnung: Ich werde das erste mal mit Astrazeneca geimpft. Die Wirkung setzt ja nach ungefähr 3 Wochen ein. Mit einem Abstand von 3 Monaten bekommt man die Zweitimpfung.
Kann ich mit der Eintragung der Erstimpfung schon reisen ohne Einschränkungen wie Test, Quarantäne? Klar Maske und Abstand gelten weiterhin. -
Geimpft bedeutet üblicherweise vollständig geimpft, also beide Dosen, wenn diese so bei diesem Impfstoff vorgeschrieben sind.
Ich würde da jedoch eher deinen Arzt fragen, wann du als vollständig geimpft betrachtet werden kannst.
.
Bzgl. Reisemöglichkeiten für Geimpfte, hängt es davon wohin du möchtest - Siehe Post direkt über deinem.
Für die Rückkehr nach Deutschland, gibt es derzeit keine "Sonderspur" bei der Einreise: also negativer Test und ggf. Quarantäne, auch wenn du geimpft bist. -
Wobei die Frage auch sein könnte: ist das Thema Impfung in einem halben Jahr überhaupt noch aktuell?
hier mal ein Bericht von SWR3 von gestern Abend:@jlechtenboehmer sagte:
hier mal ein Bericht von SWR3 von gestern Abend:Ich finde es immer gut, wenn es Alternativen gibt, aber ich glaube nicht, dass sich die "Politik" den digitalen Impfausweis nehmen läßt.
Ich glaube auch nicht, dass man trotz.möglicher Alternativen vom Impfen abrückt. Dafür ist schon zu viel Geld geflossen und Verträge geschlossen. Es werden derzeit Produktionsstätten gebaut und eine neue Impfepoche steht vor der Tür. -
Hat jemand eine Ahnung: Ich werde das erste mal mit Astrazeneca geimpft. Die Wirkung setzt ja nach ungefähr 3 Wochen ein. Mit einem Abstand von 3 Monaten bekommt man die Zweitimpfung.
Kann ich mit der Eintragung der Erstimpfung schon reisen ohne Einschränkungen wie Test, Quarantäne? Klar Maske und Abstand gelten weiterhin.@torsten-breisig sagte:
Kann ich mit der Eintragung der Erstimpfung schon reisen ohne Einschränkungen wie Test, Quarantäne.
Was die derzeitige Beschränkung Quarantäne auf den Seychellen betrifft: Davon nur Befreiung bei vollständiger Impfung (2 I-Dosen). Und die letzte Impfung muss mindestens vor 14 Tagen erfolgt sein (aktuelle Regelung - klick )
Denke, dass ist kein Einzelfall bzw. wird keiner bleiben. Wenn 2 Dosen notwendig sind wie bei Astra Zeneca, müssen es auch 2 sein. -
Und hier ein Link mit der aktuellen "Rennliste" der Länder nach Impfung.
Spoiler: Gibraltar liegt knapp vor Israel, wird seinen Vorsprung aber durch Umwandlung der Teilgeimpften in vollständig Geimpfte schlagartig ausbauen können. -
Gibt jetzt auch (zu Recht umstrittene), mehrwöchige Impfreisen nach Russland ( russischer Impfstoff Sputnik V**)**

Habe den Link enfernt, will ja keine Werbung dafür machen. -
@pizza1234 sagte:
Bei den Malediven soll wohl schon was in Vorbereitung sein, [...]
Ja, das Einreiseformular enthält schon einen Abschnitt, der nach der Impfung (Datum, Impfstoff) fragt. Die Einreisebestimmungen sind noch unverändert.
@rejbodenheim sagte:
Ja, das Einreiseformular enthält schon einen Abschnitt, der nach der Impfung (Datum, Impfstoff) fragt. Die Einreisebestimmungen sind noch unverändert.
Ich frage mich aktuell ob die dann auch zwischen den Impfstoffen entscheiden, sprich welche Variante kann vorkommen, Az hilft ja nicht gegen alle und das ist was hier bei den Nichtalten verimpft wird
-
Naja, AZ ist inzwischen auch für Ü65 freigegeben und zeigt bereits nach der ersten Impfung eine relativ hohe Wirksamkeit.
Ganz sicher wird niemand anfangen auch noch nach dem Vakzin zu spezifizieren ...
-
Um Miniellert's und ihrer Erzieherin Stoff für weiteres Grübeln zu geben: die Malediven könnten unterscheiden, da sie im Einreise-Formular abfragen mit welchem Stöffchen geimpft wurde. Also heute kommen alle rein die OAZ geimpft sind, morgen die Sputnik V und Übermorgen die BioNTech.
Die Aussage "AZ hilft nicht gegen alle" ist Quatsch.
Ist der Begriff "Nichtalte" jetzt so ein inklusiver, nicht diskriminierende Begriff für Jungvolk? -
Echt jetzt??? Vermutlich nehmen sie das als Grundlage für irgendwelche Studien ...

Trotzdem bizarr, denn man kann sich ja nur mit den Medis impfen lassen, die im jeweiligen Herkunftsland zugelassen / verfügbar sind.
Yepp, dieses Schlechtreden von AZ ist bedrückend - hat ja auch sofort durchgeschlagen und hier bei uns das Vakzin zum Ladenhüter werden lassen. Unbegreiflich ...
Nichtalte sind U65er nehme ich an
.