Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Italien
  5. Italien allgemein
  6. Roadtrip mit Kids in Kampanien bzw. Amalfiküste - Tipps?
  7. Roadtrip mit Kids in Kampanien bzw. Amalfiküste - Tipps?

Roadtrip mit Kids in Kampanien bzw. Amalfiküste - Tipps?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Italien allgemein
25 Beiträge 8 Kommentatoren 11.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TallrichT Offline
    TallrichT Offline
    Tallrich
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo lieber Italien-Kenner, in 30 Tagen bin ich mit meinem Mann und den Jungs (6 J., 13 Mon.) mit dem Wohnmobil (gemietet ab Neapel) in Kampanien unterwegs. Wir wollen die Amalfiküste runter bzw die Gegend Kampanien erkunden. Nun wird es aufgrund des Alters der Kids kein großes Sightseeing geben. Übernachtungsmöglichkeiten habe ich schon abgespeichert (Campingplätze und private Stellplätze) entlang der Küste bzw auch ins Landesinnere. Ganz klar wird der Vesuv und Pompeji besichtigt, Amalfi auch gerne und vllt Ischia (heiße Quellen) am vorletzten Abend bevor wir das Wohnmobil wieder zurück geben und nach Hause fliegen. Capri denke ich wird zu langweilig sein für die Kinder?

Nun zur Frage: welche Tipps hättet ihr, was kann man so unternehmen neben Aquapark und Automatengeschäften 🙂 es wird ja nun kein reiner Strandurlaub und wenn wir schon n Roadtrip machen, wäre es schön, neben ein bisschen Sightseeing auch was anderes zu sehen (Bauernhöfe, Wasserfälle, Aquarium, „Zoo/Tierparks“?). Es darf gerne bunt gemischt sein, wir wollen dann vor Ort spontan entscheiden, wo es uns hinverschlagen soll. Danke euch, Sonja

Das Leben ist zu kurz um was zu verpassen!

nate1N palme30P 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TangomausT Offline
      TangomausT Offline
      Tangomaus

Weitere Tipps, ausser Pompeji und Vesuv kann ich für Kinder leider nicht geben. Aber die Amalfitana mit Wohnmobil kann ich nicht empfehlen. Wir sind zuletzt mit dem Motorrad die Strecke gefahren. Für alles was größer als ein durchschnittlicher PKW ist, braucht man gute Nerven. Straßen sind eng und sehr kurvenreich.

TallrichT 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TallrichT Tallrich

Hallo lieber Italien-Kenner, in 30 Tagen bin ich mit meinem Mann und den Jungs (6 J., 13 Mon.) mit dem Wohnmobil (gemietet ab Neapel) in Kampanien unterwegs. Wir wollen die Amalfiküste runter bzw die Gegend Kampanien erkunden. Nun wird es aufgrund des Alters der Kids kein großes Sightseeing geben. Übernachtungsmöglichkeiten habe ich schon abgespeichert (Campingplätze und private Stellplätze) entlang der Küste bzw auch ins Landesinnere. Ganz klar wird der Vesuv und Pompeji besichtigt, Amalfi auch gerne und vllt Ischia (heiße Quellen) am vorletzten Abend bevor wir das Wohnmobil wieder zurück geben und nach Hause fliegen. Capri denke ich wird zu langweilig sein für die Kinder?

Nun zur Frage: welche Tipps hättet ihr, was kann man so unternehmen neben Aquapark und Automatengeschäften 🙂 es wird ja nun kein reiner Strandurlaub und wenn wir schon n Roadtrip machen, wäre es schön, neben ein bisschen Sightseeing auch was anderes zu sehen (Bauernhöfe, Wasserfälle, Aquarium, „Zoo/Tierparks“?). Es darf gerne bunt gemischt sein, wir wollen dann vor Ort spontan entscheiden, wo es uns hinverschlagen soll. Danke euch, Sonja

nate1N 1
        nate1N 1
        nate1

@tallrich sagte:

und vllt Ischia (heiße Quellen) am vorletzten Abend bevor wir das Wohnmobil wieder zurück geben und nach Hause fliegen.

Sehr kurzfristig. Was ist, wenn der Fährbetrieb ab Ischia wegen Wetterverschlechterung eingestellt werden sollte? Hast Du dafür einen Plan B?

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

TallrichT 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nate1N nate1

@tallrich sagte:

und vllt Ischia (heiße Quellen) am vorletzten Abend bevor wir das Wohnmobil wieder zurück geben und nach Hause fliegen.

Sehr kurzfristig. Was ist, wenn der Fährbetrieb ab Ischia wegen Wetterverschlechterung eingestellt werden sollte? Hast Du dafür einen Plan B?

TallrichT Offline
          TallrichT Offline
          Tallrich

@nate1 sagte:

Kommt das denn häufiger vor? Mit WoMo bist du immer recht flexibel. Wenn eben nicht nach Ischia, dann schauen wir, was wir machen. Sollte nicht problematisch sein. Empfiehlst du denn eine Onlinebuchung der Fähre oder ist das problemlos vor Ort möglich?

palme30P 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TangomausT Tangomaus

Weitere Tipps, ausser Pompeji und Vesuv kann ich für Kinder leider nicht geben. Aber die Amalfitana mit Wohnmobil kann ich nicht empfehlen. Wir sind zuletzt mit dem Motorrad die Strecke gefahren. Für alles was größer als ein durchschnittlicher PKW ist, braucht man gute Nerven. Straßen sind eng und sehr kurvenreich.

TallrichT Offline
            TallrichT Offline
            Tallrich

@tangomaus sagte:

Mmhhh...ist n Fiat Ducato Aufbau, also kein Wohnmobil Monstrum.....aber wir werden es uns mal ansehen. Da fahren doch auch Busse lang...

Hab gerade noch die Region Cilento entdeckt, das wäre vllt was. Auch kein großer Massentourismus?

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TallrichT Tallrich

palme30P Offline
              palme30P Offline
              palme30
              Gesperrt

Tallrich - eine sehr schöne Gegend, wo ihr unterwegs seid....mit Kindern kann man schon viel machen - allein schon Neapel, dann evtl. noch Magic World - ein Vergnügungspark.....die Gegend um Cilento - hat wirklich top Strände, sehr schöne Landschaft....und warum nicht Capri? Ok - die Touristen strömen hier tagsüber ein und ziehen abends ab, aber weg vom Hafen verstreut sich die Meute ganz gut und kann man durchaus mal als Gedanken für die Kiddies auffassen...auch Ischia würde gehen - hier könnt ihr die schönen Poseidongärten besichtigen, den Hafen, die kleinen Gassen - ich finds dort durchaus ok mit Kindern - auch wenn natürlich die Gegend sehr gut besucht ist, aber in einem Monat sollte der große Ansturm schon etwas abgeklungen sein😀 ......ansonsten kannst mal durchschauen: hier klicken und hier klicken und hier klicken

Antworten Zitieren
              • palme30P palme30

Tallrich - eine sehr schöne Gegend, wo ihr unterwegs seid....mit Kindern kann man schon viel machen - allein schon Neapel, dann evtl. noch Magic World - ein Vergnügungspark.....die Gegend um Cilento - hat wirklich top Strände, sehr schöne Landschaft....und warum nicht Capri? Ok - die Touristen strömen hier tagsüber ein und ziehen abends ab, aber weg vom Hafen verstreut sich die Meute ganz gut und kann man durchaus mal als Gedanken für die Kiddies auffassen...auch Ischia würde gehen - hier könnt ihr die schönen Poseidongärten besichtigen, den Hafen, die kleinen Gassen - ich finds dort durchaus ok mit Kindern - auch wenn natürlich die Gegend sehr gut besucht ist, aber in einem Monat sollte der große Ansturm schon etwas abgeklungen sein😀 ......ansonsten kannst mal durchschauen: hier klicken und hier klicken und hier klicken

palme30P Offline
                palme30P Offline
                palme30
                Gesperrt

PS: Unsere Postings haben sich nur kurzzeitig überschnitten - du hast ja schon jetzt Dinge geschrieben, die ich auch genannt hab - deshalb klingt es womöglich etwas seltsam....😀

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nate1N 1
                  nate1N 1
                  nate1

Es ist schon vorgekommen, egal welche Insel, aber ob häufig, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Man sollte dies einplanen, wenn man bereits gebuchte Rückflüge am Tag X hat. U.U. kommt man einen oder mehrere Tage nicht von der Insel weg. Dann hat man die Kosten für neue Flüge an der Backe.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TallrichT Tallrich

@nate1 sagte:

Kommt das denn häufiger vor? Mit WoMo bist du immer recht flexibel. Wenn eben nicht nach Ischia, dann schauen wir, was wir machen. Sollte nicht problematisch sein. Empfiehlst du denn eine Onlinebuchung der Fähre oder ist das problemlos vor Ort möglich?

palme30P Offline
                    palme30P Offline
                    palme30
                    Gesperrt

Tallrich - eine Onlinebuchung würd ich sowieso empfehlen - dann hast vor Ort den Streß und das Anstehen nicht! Und wenn, würd ich Ischia an den Anfang setzen, so habts bei evtl. Fähreinstellung kein so großes Problem und noch genügend Zeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Holly-manH Offline
                      Holly-manH Offline
                      Holly-man
                      Gesperrt

In 30 Tagen ist die (Haupt)Saison in Italien lange vorbei und somit gibt es weder Massentourismus, noch Streß bei Ticketkäufen für die Fähre.

Antworten Zitieren
                      • TallrichT Tallrich

@tangomaus sagte:

Mmhhh...ist n Fiat Ducato Aufbau, also kein Wohnmobil Monstrum.....aber wir werden es uns mal ansehen. Da fahren doch auch Busse lang...

Hab gerade noch die Region Cilento entdeckt, das wäre vllt was. Auch kein großer Massentourismus?

MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

@tallrich sagte:

Ja, in der Gegend um Neapel habe ich es aber auch schon erlebt, dass ein Bus den parkenden Autos die Spiegel abgefahren hat... 🙈🙊

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Holly-manH Holly-man

In 30 Tagen ist die (Haupt)Saison in Italien lange vorbei und somit gibt es weder Massentourismus, noch Streß bei Ticketkäufen für die Fähre.

palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von palme30

Holly-man - habs aber dennoch immer online gebucht und war auch gut so!! Und ich hatte bereits geschrieben, daß in 4 Wochen der große Ansturm so gut wie rum ist - war auch schon selber im Oktober drunten und kenn den Unterschied zwischen Hochsaison und Nachsaison dort auf der Insel!

OT Malini - in solch einem Bus bin ich auch mal gesessen, als dies passiert ist..*duck-und-wech*😀)...kann aber als "Mitfahrer" nichts dafür😀

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TangomausT Offline
                            TangomausT Offline
                            Tangomaus
                            schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

@Tallrich Wenn dir auf der Straße ein Bus entgegen kommt, willst du nicht Lenker eines Pkw's sein. 😉

Antworten Zitieren
                            • TangomausT Tangomaus

@Tallrich Wenn dir auf der Straße ein Bus entgegen kommt, willst du nicht Lenker eines Pkw's sein. 😉

palme30P Offline
                              palme30P Offline
                              palme30
                              Gesperrt

Augen zu und ducken *fg*😀)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

Was nicht passt, wird passend gemacht... 😜

Antworten Zitieren
                                • MaliniM Malini

Was nicht passt, wird passend gemacht... 😜

palme30P Offline
                                  palme30P Offline
                                  palme30
                                  Gesperrt

👍...wobei es nicht nur die italienischen Busfahrer sind 😷

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • NeckarSchwabeN Offline
                                    NeckarSchwabeN Offline
                                    NeckarSchwabe
                                    schrieb am zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Hallo,
                                    mangels Erfahrung kann ich zur Kinderbespaßung nix beitragen, es gibt aber 2 recht ordentliche Aquaparks zwischen Salerno und Paestum. Amalfitana, na ja, ist ne Herausforderung, aber schön und mit der nötigen Gelassenheit abseits der Saison auch gut machbar. Fähren sollten Ende September auch kein Problem sein, da ist "fine stagione".

Schöne Agris und Käseverkauf (ECHTER Büffelmozzarella) im südlichen Kampanien, Paestum (dort auch grandiose Tempelanlagen), Battipaglia und Umgebung. Dann die Halbinsel Cilento, die sich südlich an den Golf von Salerno anschließt. Schöne Buchten, grandiose Küste die aber nicht so befahren wie die Amalfitana ist. Nationalpark im Land drin mit Höhlen und einer echten Ruinenstadt. Weiß nicht mehr wo das war, ich meine bei Roccadaspide. Heißt Roscigno Vecchia.

Buone vacanze!

Bei Italien auf eigene Faust und "gegendnochunbekannt" hat es sich immer bewährt, in einen vernünftigen Reiseführer reinzuschauen.

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • NeckarSchwabeN NeckarSchwabe

Hallo,
                                      mangels Erfahrung kann ich zur Kinderbespaßung nix beitragen, es gibt aber 2 recht ordentliche Aquaparks zwischen Salerno und Paestum. Amalfitana, na ja, ist ne Herausforderung, aber schön und mit der nötigen Gelassenheit abseits der Saison auch gut machbar. Fähren sollten Ende September auch kein Problem sein, da ist "fine stagione".

Schöne Agris und Käseverkauf (ECHTER Büffelmozzarella) im südlichen Kampanien, Paestum (dort auch grandiose Tempelanlagen), Battipaglia und Umgebung. Dann die Halbinsel Cilento, die sich südlich an den Golf von Salerno anschließt. Schöne Buchten, grandiose Küste die aber nicht so befahren wie die Amalfitana ist. Nationalpark im Land drin mit Höhlen und einer echten Ruinenstadt. Weiß nicht mehr wo das war, ich meine bei Roccadaspide. Heißt Roscigno Vecchia.

Buone vacanze!

Bei Italien auf eigene Faust und "gegendnochunbekannt" hat es sich immer bewährt, in einen vernünftigen Reiseführer reinzuschauen.

TangomausT Offline
                                      TangomausT Offline
                                      Tangomaus
                                      schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

Mir erschließt sich nicht, was mit Kindern im Amalfi, Positano oder Ravello erbauend sein kann. Zwei kleine Kinder, von denen eins getragen wird bzw.im Buggy gefahren wird, finden die gefühlten 1000 Stufen sicher nicht interessant. Ebenso ist die Besichtigung von Pompeji nicht unbedingt kindertauglich.
                                      Mein Tip, nehmt die genannten Ziele an der Küste in Augenschein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabeN Offline
                                        NeckarSchwabe

Na, sollte schon jeder selber Wissen was er dem Nachwuchs zumuten kann ... dass die Orte an der Amalfi-Küste nicht kindgerecht ist sollte jedem aber klar sein. Man muss ja nicht durch Amalfi stapfen.

Als Alternative zu Pompeii böte sich, (mindestens) eine Nummer kleiner und mit weniger Langweiligkeitsfaktor für den Nachwuchs, Herculaneum sowie das schon von mir genannte Paestum an. Da ist es nicht ganz so voll und einigermaßen erhaltene antike Trümmer gibt es auch zu hauf. An der Küste mal die Grotta Smeraldo westlich von  Praiano überlegen. Mit Aufzug erreichbar und nettes Farbenspiel in der Höhle, mit Bootsfahrt.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TangomausT Offline
                                          TangomausT Offline
                                          Tangomaus

Es sollte ein Hinweis sein, falls der TO die dortigen Gegebenheiten nicht kennt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Club Hotel Dante
                                          Emilia-Romagna/Italien
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Blu Hotel Laconia Village
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          Village Fior di Sardegna
                                          Sardinien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 64%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Lo Smeraldo
                                          Apulien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          CDSHotels Terrasini - Città del Mare
                                          Sizilien/Italien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Royal Village
                                          Lombardei/Italien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rom
                                          Mailand
                                          Neapel
                                          Florenz
                                          Venedig
                                          Palermo
                                          Catania
                                          Turin
                                          Bologna
                                          Bari
                                          Genua
                                          Siracusa / Syrakus
                                          Verona
                                          Alghero
                                          Hotels in der Nähe
                                          AktivHotel SantaLucia
                                          Hotel Spitaler
                                          Feldhof DolceVita Resort
                                          Hotel Quelle Nature Spa Resort
                                          Hotel Golserhof
                                          Weinegg Wellviva Resort
                                          Alpine Nature Hotel Stoll
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag