Stau Rügenbrücke
-
Wir fahren am Samstag den 24. 06. über die Rügenbrücke auf Rügen zur Gemeinde Dranske.Kann jemand über die zuerwartende Staulage berichten.Gibts ev. Ausweichmöglichkeiten. Für Postings vielen Dank

-
Hallo,
wir nehmen meist die Fähre: http://www.ruegen-schifffahrt.de/glewitzerfaehre.php.
Vor allem am Wochende ist dies eine gute Alternative zum Rügendamm.Marthahari
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo bergfex333,
der 24.6. dieses Jahr ist ein Freitag, nächstes Jahr ein Samstag, aber egal.
Da M-V und Berlin noch keine Ferien haben und Ihr auch nach Dranske und nicht Richtung Binz, Baabe wollt, werdet Ihr kaum Stau bei der Anreise haben. Aber je früher desto besser. Die ausgebaute Strecke verlasst Ihr bei Samtens in Richtung Gingst und Wittower Fähre.
Zurück Richtung Stralsund kann es an Abreisetagen (Sa.) oder bei Schlechtwetter sehr voll werden...
Die Glewitzer Fähre würde ich bei Anreise nur empfehlen, wenn man an die Südostküste (z.B. Sellin, Lauterbach, Putbus) möchte und der Verkehrsfunk (Ostseewelle, NDR I, Radio M-V) das empfiehlt.
Viel Spaß -
Natürlich muß es Samstag 25.06.2016 heißen war ein Schreibfehler von mir.

Danke allen für die konstruktiven Vorschläge.Werde den Verkehrsfunk abhören und mich
dann über die Strecke entscheiden.Liebe Grüße Peter

-
@bergfex 333
ich war am vergangenen Wochenende ein paar Tage auf Rügen und dabei ein paar Mal über die Brücke gefahren, auch am Samstag (Besuch Meereskundemuseum) , zu keiner Zeit war auf der Brücke Stau. Diese persönlichen Erfahrungen lassen sich natürlich nicht auf das kommende Wochenende übertragen, Tatsache ist jedoch, von der Abfahrt der A20 geht es auf der E251 zweispurig je Fahrtrichtung bis Stralsund und auf der Brücke selber gibt es drei Fahrspuren, wobei die mittlere Fahrspur dank intelligenter Verkehrsführung mittels Kameraüberwachung bedarfsgerecht freigeschaltet wird. Das heißt, kommt es im Abreiseverkehr von Rügen zu Staubildung, wird die mittlere Fahrspur in Richtung Stralsund freigegeben, beim Anreiseverkehr nach Rügen dann ggf. in diese Richtung. bei normaler Verkehrslage sind nur die beiden äußeren Fahrspuren in die jeweilige Richtung frei und die mittlere durch ein rotes X in den Ampeln gesperrt.
Also mach Dir keine großen Gedanken und rechne lieber auf Rügen selber mit ein paar Behinderungen, wenn die gut ausgebaute Abfahrt von der Brücke irgendwann nach ein paar Kilometern zur normalen Landstraße wird,
Gute Fahrt
-
@ Rhodos-Peter
vielen Dank super!

-
... gerne und noch ein kleiner Tipp, eine Zweigstelle vom "Fotolabor Flensburg" macht auf der Strecke gerne Erinnerungsfoto´s vom Pkw samt Fahrer, allerdings nur unter gewissen Voraussetzungen, zuletzt hinter dem Parkplatz Rügenblick Nord an der E251. Man muss ja nicht deutlich zu schnell auf freier und gut ausgebauter Strecke sein, doch auch 10-20kmh zuviel sind schnell mal erreicht. Davor warnt alle halbe Stunde der öffentlich rechtliche Rundfunk auf NDR1/Radio MV oder Privatsender wie Ostseewelle oder Antenne MV,Gute und sichere Fahrt ...
-
Hallo,waren im Mai dort,Rügenbrücke war immer frei,wo man aufpassen sollte,wenn man auf dem Weg nach Sellin ist,kurz vor Lancken Granitz steht eine "böse" Säule,die uns erwischt hat, habe letzte Woche 25€ nach Stralsund überwiesen.
Sind im September wieder dort,dann werden wir genauer aufpassen.
Trotzdem ist Rügen einfach ein Traum!
Diesmal in Binz,ist doch etwas belebter als Sellin.
LG Rikeine -
Wir haben vor der Rügenbrücke auch schon ganz böse kilometerlang im Stau gestanden. (Dauer: über 2,5 Stunden!)
Endlich auf der Brücke angekommen habe ich dann gesehen, dass nur eine Spur auf die Insel geöffnet war aber beide Spuren (fast ohne Verkehr!!!) von der Insel runter.
Ganz so toll funktioniert das mit der Wechselschaltung auf den drei Fahrstreifen also scheinbar nicht immer. -
... da kann ich @mcgee nur bestätigen, die Brücke ist kein Problem. Erst gestern, am Sonnabend, dem Hauptan-u.abreisetag und dazu noch in der Ferienzeit, war ich dienstlich auf Rügen unterwegs und auf der Rügendammbrücke war fast nichts nichts los und mir fiel dieser Thread wieder ein, hier mal ein Foto aus der Kabine meines neuen Ategos. Es war etwa 10Uhr bei bestem Wetter und es ging Richtung Sassnitz, die intelligente Verkehrsführung mittels Lichtanlage war in Betrieb, trotzdem war die mittlere Fahrspur durchgängig frei.
Auch über Rügen ging es hinzu flott bis zum Reiseziel und auch der gegenseitige Abreiseverkehr in Richtung Brücke lief normal. Zurück ging es dann gegen Mittag, da brauchte ich allerdings zwischen Bergen und Samtens fast eine Stunde im Stop-and-go-Verkehr. Ab Samtens lief es wieder von ganz alleine, wohl auch wegen der neuen Straße mit den drei wechselseitigen Fahrspuren bis zum Sund Auf der Brücke selber war dann auch wieder alles frei bis weiter zur A20, also die Rügendammbrücke ist eigentlich kein Stauschwerpunkt, eher wird es eng auf der Insel...Anmerkung: bevor wieder die "ganz Schlauen" auftauchen, natürlich sind meine mehrfachen Erfahrungen nur Momentaufnahmen und haben keine Allgemeingültigkeit und dienen ggf. als Hilfestellung oder Anhaltspunkt, wie auch immer, ich komme gerade vom Bäcker, mache jetzt lecker Frühstück und genieße meinen freien Sonntag draußen im Freien, einen schönen Tag allerseits...
-
auch am letzten Samstag (20.8.) überhaupt keine Probleme bei der Abreise über die Rügenbrücke, so schnell waren wir noch nie von der Insel runter. Allerdings war das gegen 9 Uhr, da sind die meisten ja noch beim Frühstück. Die größeren Probleme bestehen auf den Verbindungsstrecken zwischen den Badeorten - am Freitagmorgen gegen 10 Uhr auf der Straße zwischen Göhren und Sellin ein einziger Stau, da waren anscheinend auch schon viele Rückreisende unterwegs.
Fazit: der frühe Vogel .........
Schönen Sonntag!