Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Süd-Ost-Asien Reise (TH-KH-MY)
  6. Süd-Ost-Asien Reise (TH-KH-MY)

Süd-Ost-Asien Reise (TH-KH-MY)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
16 Beiträge 6 Kommentatoren 4.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • oggy512O Offline
    oggy512O Offline
    oggy512
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo zusammen,
    ich überlege derzeit an meiner nächsten Tour, welche nach Süd-ost Asien gehen soll.
    Eckdaten:

    • Reisezeit vermutlich gegen Ende des jahres, zwischen oktober und November
    • Reisedauer: um die 20 Tage plus/minus
    • Budget: Bisher nicht wirklich fest gelegt, rechen aber mal so um die 2- 2,5 k ein

    Mein bisheriger Plan ist nach Bangkok zu fliegen und dort 2-3 Tage zu bleiben. Dann wollte ich ein paar Ziele in TH erkunden und weiter nach Kamboscha , um von dort aus nach Malaysia zu starten.
    In MY hab ich Verwandschaft, sodass ich dort wohl 3 Tage in Kuala Lumpur und 3 Tag in Penang verbingen werde.
    Da es sehr günstige Flüge von dort nach Singapur gibt, hatte ich die Idee ggf. noch 2 Tage Singapur anzuhängen und von dort dann nach Hause zu fliegen.

    Nun weiß ich aber nicht genau, welche Route/Ziele sinnvoll in TH und KH sind. Evlt habt ihr ja ein paar Tips für mich?
    Dachte so an (nur beispielhafte Nennung, schon klar, dass nicht alle Ziele machbar sind):

    • Krabi/Koh Tao
    • Koh Phiphi
    • Koh Lipe
    • Koh Chang
    • Koh Kood

    • Sieam Reap
    • Phnom Penh
    • Kampot
    • Koh Rong
    • Koh Kong

    Ursprünglich war die Idee Thailand-Laos-Kamboscha, aber da ich noch nach MY will, fällt Laos wohl raus.
    generell bin ich aber nicht festgelegt, also falls ihr Weiltreisende ein paar tolle ideen habt, immer her damit 🙂

    Besten Dank!

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      oggy512:
      Nun weiß ich aber nicht genau, welche Route/Ziele sinnvoll in TH und KH sind.

      Versuch doch mal, "sinnvoll" zu definieren. Ich hab keine Ahnung, was Du drunter verstehst. Ich war letztes Jahr u.a. in Cambodia, hab dort vier Orte angesteuert, die für mich (!) alle "sinnvoll" waren. Bei Deiner sehr kurzen Gesamtreisedauer würde ich mich allerdings auf Phnom Penh und Siem Reap beschränken.

      Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Ich kann Dir nur etwas zu Thailand und Siem Reap sagen und da, daß ich bei der Kürze der Reise und Reisezeit schonmal Krabi/Phi Phi und Tao in Thailand streichen würde und mich auf Koh Chang/Mak/Kood konzentrierte. Lässt sich auch ganz gut und günstig mit Siem Reap über den Landweg verbinden.

        Also vielleicht Bangkok-Inseln-Siem Reap-PP und weiter.

        Aber ehrlich gesagt finde ich, für knapp 3 Wochen und auch noch Verwandschaftsgedöns, haste da ne ganze Menge vor...

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • oggy512O Offline
          oggy512O Offline
          oggy512
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Erst mal besten Dank für eure Tips 🙂
          "Sinnvoll"- hehe, das ist in der Tat ne Gute Frage. Also ich reise wohl mit meiner Freundin zusammen (Ich 28 & Sie 29). Wir suchen definitiv nicht irgendwelche party Islands oder sowas, sondern wollen mehr einen Mix aus Kultur und Entspannung.
          Wir sind beide Taucher, daher wäre ggf eine Tauchoption auf einer Insel auch nicht schlecht.
          Genrell such ich ehr was in Richtung Schöne Ladnschaft, schöne, ruhige Strände, Dschungel, Tempel, etc...

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Strubi86S Offline
            Strubi86S Offline
            Strubi86
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Hallo oggy,

            mir kommt deine Vorstellung eurer Reise ehrlich gesagt sehr ambitioniert vor. Ihr habt rund 20 Tage Zeit und du willst dabei im Grunde 4 Länder (wenn man Singapur dazu zählt) besuchen!?
            Ich persönlich würde mich in so kurzer Zeit eher auf ein, max. zwei Länder konzentrieren. Warum z.B. nícht nur Malaysia, wenn das aufgrund der Verwandschaft eh ein "Muss" ist? Aber gut, das muss ja jeder selber wissen  😉 .

            Ich glaube, ich würde mich an eurer Stelle dann von Bangkok nach Osten bis Phnom Pen bewegen und von dort dann nach Kuala Lumpur fliegen. Zumindest, wenn ihr nicht ewig lange Strecken bzw. noch mehr Flüge einbauen wollt. In etwas so (nur beispielhaft):
            Bangkok --> Koh Chang --> Richtung Battambang --> Siem Reap --> Phnom Pen --> Malaysia (Rest)
            Also etwas Ähnliches, wie es auch schon doc3366 vorgeschlagen hat. Kann man ggf auch umdrehen, was den Vorteil hätte, dass der Bade-/ Tauch-/ Entspannungsteil erst gegen Ende der Reise kommt.

            Gruß
            Strubi

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Wenn euch Entspannung wichtig ist, würde ich nicht all zu viele Stranddestinationen einplanen. Das Verhältnis zwischen Anzahl der Reisetage (wegen Ortswechsel) und der Gesamtreisedauer sollte schon passen. Müsste ich mit diesen Rahmenbedingungen eine Reise unternehmen, dann wäre meine Route:

              Bangkok - Kho Chang - Battambang - Siem Reap - Kuala Lumpur - Penang

              Battambang - Siem Reap geht per Boot und ist eine interessante Tour. Direktflüge von Siem Reap nach Kuala Lumpur gibt es i.d.R. unter 100 Euro. Kuala Lumpur - Penang geht in knapp 4 Stunden mit dem Zug. Wenn der Rückflug von KUL geht, würde ich zuerst Penang machen und am Ende Kuala Lumpur.

              Edit: Ich hab nicht von Strubi abgeschrieben, ich wurde unterbrochen und hatte das Editor-Fenster nur etwas länger geöffnet. 😉

              Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • oggy512O Offline
                oggy512O Offline
                oggy512
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hab mir schon gedacht, dass die Idee doch recht sportlich ist... nunja, es käm auch sicher nicht drauf an, wenn wir noch den ein oder anderen Tag dran hängen.
                Die Route die ihr vorschalgt, hört sich jedenfall interessant an 🙂

                Ihr kamt nun beide auf Koh Chang, ist das so der "zentrale Drehpunkt"? Wenn ich im Netz so n bissl lese scheinen mir Koh Mak oder Kood als idyllischer oder ruhiger, bzw taucherisch ehr geeignet?
                Vllt könnt ihr mir zu den u.g. transfers noch ein paar Tipps/Erfahrungen geben. Möglichkeiten? Dauer? Preise?

                Also zusammenfassend würd ich mal sagen:

                1 FRA-BKK (Flug)
                2 BKK
                3 BKK
                4 BKK - Trat (wie kommt man da am besten hin? Zug? Flug?) - Koh X (mit Boot)
                5 Koh X
                6 Koh X
                7 Koh X
                8 Koh X
                8 Koh X - Battambang (ebenfalls Frage nach Transfer? Boot & Bus?)
                10 Battambang
                11 Battambang
                12 Battambang - Siam Reap (Boot?)
                13 Siam Ream
                14 Siam Reap - Phnom Penh (Zug? Bus?)
                15 Phnom Penh

                16 Phnom Penh - Kuala Lumpur (Flug)
                17 Kuala Lumpur
                18 Kuala Lumpur
                18 Kuala Lumpur - Penang
                20 Penang
                21 Penang - Singapur (Flug)
                22 Singapur
                23 SIN-FRA (Flug)
                 Und nochmal vielen Dank 🙂

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Streich bei Battambang noch einen Tag weg. Sooo interessant ist es auch nicht. Liegt halt am Weg von Koh Chang nach Siem Reap. Die Bootsfahrt von Battambang nach Siem Reap kannst Du vor Ort buchen, eine eventuelle Busfahrt auch.

                  S.R. -> P.P. entweder per Boot auf dem Tonle Sap (dazu gibt's reichlich Infos im Netz) bzw. per Bus oder Minibus (buchbar vor Ort). Zug wär schön, spielt's aber nicht. Wobei Du P.P. auch auslassen kannst, wenn's zu stressig wird. Es gibt auch Flüge von REP nach KUL.

                  Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Alles von Bangkok bis Siem Reap und den Inseln findest Du hier und hier klickend und auch im Unterforum Thailand im Koh Chang Thread. Koh Chang ist die größte Insel mit der meisten Infrastruktur, aber keine Angst, wenn überhaupt ist in White Sand Beach ein wenig Trubel, die anderen Strände eher ruhig. Ich würde mich dort mal am Klong Prao oder Lonely Beach umschauen, oder am Klong Kloi, da seid Ihr nah an Bang Bao, wo alle Boote zu den anderen Inseln ablegen. Natürlich gehen auch Koh Mak, Koh Wai oder Koh Kood, aber da ist es dann wirklich seeehr ruhig und wenn ich mir Deinen ersten Beitrag so anschaue, weiß ich nicht, ob das nicht zuuu ruhig ist 😉

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • oggy512O Offline
                      oggy512O Offline
                      oggy512
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Es wird so langsam 🙂
                      Ich denke Koh Chang oder Koh Mak werden wohl das Ziel sein, wo genau werd ich mich mal über die Inseln einlesen.
                      Btw: Hab ihr Erfarhungen mit airbnb in TH/KH genrell, bzw speziell auf den Inseln?
                      Da gibt es durchaus schöne Unterkunften, wie sieht es mit der Versorgung von Nahrunsmitteln aus? Ich mein mittag/Abend kann man ja essen gehn, aber gibts da auch (genug) Märkte um sich für's Frühstück einzudecken? Wie zuverlässig klappt das dort? In der "westlichen Welt" bin ich mit airbnb immer ser gut gefahren 🙂

                      Bezgl. KH: Hab jetzt mal detailierter geschaut, PP scheint mir nicht sooo intressant Battambang und SR werd ich auf jeden Fall mit holen, kulturell haben die schon schön was zu bieten.
                      Nur stell ich mir nun die Frage, ob es nicht sinniger ist, ggf ehr in den Süden zu reisen, Stichwort Sihanoukville / Kep oder Koh Kong?
                      Interessant find ich auch sowas wie ne Dschungeltour, bzw was ganz abgelegenes a la Sen Monorom, aber dafür sidn die wenigen tage die dann statt PP über wären wohl zu wenig.
                      Oder ganz was anderes: anstatt PP zu besichtigen ggf gleich rüber nach Hanoi und dort ne Städtetour?
                      Ach so viele Möglichkeiten....  😆  Allerdings geb ich mehr auf erfahrungsberichte von euch, statt auf Infos von den Touri seiten 😉

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Ich mag Airbnb auch, käme aber in Thailand nie auf die Idee es zu nutzen, dafür sind die Hotels zu preiswert, der Service zu gut und ich liebe es dort betüddelt zu werden 😉

                        Auf Chang wirst Du nirgends Probleme haben, Dich vernünftig einzudecken, auf Mak wird das schon etwas schwieriger, ist aber grundsätzlich auch möglich. Auf Kood kenne ich mich nicht aus und auf Wai gibt es meines Wissens nur nen ganz kleinen Tante Emma Laden.

                        Zu Kambodscha werden sich noch andere User melden, ich kann Dir nur raten, für Siem Reap mindestens 3 Nächte einzuplanen, willst Du viel sehen, eher 4 und auf den Tonle Sap als Sight zu verzichten, verbrennt nur unnötig Zeit und Geld.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • RolandEhR Offline
                          RolandEhR Offline
                          RolandEh
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Von BKK nach Trat am besten fliegen oder Minibus. Aber 5 Inseln in Thailand ist absoluter Quatsch. Mit Wegezeiten ist da schon der halbe Urlaub weg.

                          Und nach Siem Rep ohne sich für Angkor Zeit zu nehmen finde ich auch Quatsch.

                          Roland, Weltenbummler,
                          asian food is like having a party in my mouth.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • oggy512O Offline
                            oggy512O Offline
                            oggy512
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Neee, die Auslistung im ersten Thrad war nur beispielhaft. ich werd ja keine 5 Inseln abklappern. Es war ein Aufenthalt auf einer der Inseln gemeint 😉
                            Wird dann wohl wie gesat Koh Chang oder Mak 🙂

                            Sieam Reap ist incl. Angkor Wat auf jeden Fall geplant, derzeit mit 3 Nächten 🙂

                            Die Frage war nur für Danach, ob es sich lohnt für 3 Tage nach Phnom Penh zu fahren, oder da ggf. besser ist runter in den Süden zu gehn und nochmal "Paradis Feeing" zu haben 😉
                            oder eben alternativ nach Saigon (Hanoi war Tippfehler- sorry).
                            Denn ich find (zumindest für mich) nicht allzuviel Intressantes in PP, fraglich istnur die Reisezeit nach Süden, ob sich das rentiert, oder ich dann lieber die 3 Tage woanders verlängere und dann von SR aus nach KL starte.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              oggy512:
                              "Allerdings geb ich mehr auf erfahrungsberichte von euch, statt auf Infos von den Touri seiten"

                              Schön, dass Du hier hergefunden hast, aber Holidaycheck ist DIE Touriseite par excellence! 😛

                              Alles, was Du aufgezählt hast, "lohnt"! Koh Chang, Koh Mak, Battambang, S.R., Kep, Koh Kong, Dschungeltour, Hanoi ...  Welche Infos soll man Dir denn hier vorkauen, damit Du Dich besser entscheiden kannst? Du hast netto nicht mal 3 Wochen. Wie Du die auf Strand, Kultur und Natur aufteilst, liegt an Deinen persönlichen Vorlieben. Ob Du 3 oder 10 Tage für Ortswechsel vergeudest auch.

                              Angkor kann man in 3 Tagen machen oder eine ganze Woche. Ich war letztes Jahr 1 Woche in Siem Reap und hab insg. 6 Tempelanlagen gesehen. Andere machen in 3 Tagen 15 Anlagen. It's up to you!

                              Der doc3366 hat geschrieben, Tonle Sap lohnt sich nicht als Ausflugsziel. Da stimme ich insofern zu, als die Touren, die an jeder Ecke angeboten werden, ein absoluter Nepp sind und tlw. an Betrug grenzen. Ich denke, so hat er's gemeint.  Die Bootsfahrt von S.R. nach P.P. hingegen kann man schon machen.

                              Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                100% so war es gemeint, chriwi! Es geht mir rein um die Touritour zum Tonle Sap ab Siem Reap, welche wirklich der absolute Nepp ist und immer gleich abläuft! Ich wünschte, es hätte mir vorher jemand davon so deutlich abgeraten, hätte uns nen halben Tag und auch ein wenig Geld gespart. Wollte es zuerst noch dazuschreiben, hatte es dann aber gelassen, weil mir PP inzwischen eh außen vor erschien.

                                Wir haben bei 4 Übernachtungen in Siem Reap 5-6 Tempel gesehen, fand das sehr interessant, aber auch vollkommen ausreichend. Ich war unter uns beiden Pärchen der am meisten Kulturinteressierte und danach aber auch froh, als wir auf Koh Mak ankamen und relaxen angesagt war. Hatten vorher auch 3 Nächte Bangkok mit Programm und nach 11 Nächten Mak/Chang nochmal 2, also ziemlich ähnliche Reisedauer wie oggy512.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • sunnyboy0471S Offline
                                  sunnyboy0471S Offline
                                  sunnyboy0471
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  Ich würde mir an eurer Stelle auch mal intensiv Gedanken machen um den Reisezeitraum. Es wird in den nächsten Monaten ein ausgeprägtes La Nina-Ereignis erwartet. Das bedeutet, das es in ganz SOA sehr viel regnen wird. Beim letzten la Nina vor 5 Jahren stand ein Drittel von Thailand unter Wasser. In diesem Jahr würde ich nicht vor Ende November nach SOA reisen.(Ausnahme: Indonesien)

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

                                  • 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Medhufushi Island Resort
                                  Meemu Atoll/Malediven
                                  Weiterempfehlung: 93%
                                  ab 278 €
                                  Andamantra Resort and Villa Phuket
                                  Phuket/Thailand
                                  Weiterempfehlung: 84%
                                  ab 278 €
                                  Citrus Waskaduwa
                                  Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                  Weiterempfehlung: 89%
                                  ab 278 €
                                  Island Escape Burasari
                                  Phuket/Thailand
                                  Weiterempfehlung: 78%
                                  ab 278 €
                                  Sheraton Samui Resort
                                  Koh Samui/Thailand
                                  Weiterempfehlung: 85%
                                  ab 278 €
                                  Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                  Kaafu Atoll/Malediven
                                  Weiterempfehlung: 99%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Tokio/Tokyo
                                  Ho Chi Minh Stadt
                                  Osaka
                                  Hanoi
                                  Bangkok
                                  Peking
                                  Delhi / Neu Delhi
                                  Chongqing/Tschungking
                                  Jakarta
                                  Pattaya
                                  Shanghai
                                  Kioto/Kyoto
                                  Seoul
                                  Bangalore
                                  Hotels in der Nähe
                                  ananea Madivaru Maldives
                                  Hotel The Royal Pita Maha
                                  ROBINSON NOONU
                                  Pita Maha Resort & Spa
                                  OBLU SELECT Lobigili
                                  Jawakara Islands Maldives
                                  Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

                                  • Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag