Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Trinkgeld und Geschenke
  6. Trinkgeld und Geschenke

Trinkgeld und Geschenke

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
40 Beiträge 26 Kommentatoren 37.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • forelleF Offline
    forelleF Offline
    forelle
    schrieb am zuletzt editiert von

Sind mit einem Bekannten für eine kinderreiche Familie mit dem TUK- TUK in einem Shop, Lebensmittel und Hygiemittel einkaufen gegangen. Der älteste Sohn dieser Famile war auch dabei. Der Bekannte sagte es sei besser, wenn man in kleinen Mengen einkauft, z.B. 4 mal 2liter Öl, praktisch alles doppelt. Für mich war dies Ordnung.  Brachten die Ware zu der Familie, die das7. Kind erwarete.    Was mir dann komisch vorkam, dass dieser Bekannte nicht mehr mit dem Tuk- Tuk zurückfuhr. Im nachhinein erfuhr ich, dass er sich die Ware geteilt hatte, und darum die Mengen alles doppelt abwiegen liess. ( er hat  EINE 6 jährige Tochter)    War entäuscht, dass er nicht ehrlich war. Hätte  auch für ihn extra eingekauft, aber so nicht.  Ja das ist Kenya!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • StueppiS Offline
      StueppiS Offline
      Stueppi

Diese oder jene Erfahrung macht wohl früher oder später jeder einmal...natürlich gibt es Ausnahmen, das will ich gar nicht mal sagen...darum eben auch mein Kommentar zu
      "Freunden in Kenia" 😉

Viele Touristen tragen nun einmal ein gewisses "Helfersyndrom" in sich, gerade wenn man Kenia regelmäßig bereist. Ob die geleistete Hilfe in welcher Form auch immer, immer gut ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Ein Kenianer hat vor einigen Jahren mal zu mir gesagt "If you find someone hungry,
      do not give him fish, teach him how to fish"
      Zu viele Leute die in den Touristengebieten leben sind einfach daran "gewöhnt" und ebenso viele wissen genau wie sich sich verhalten müssen....sie sind pfiffig...das fängt bei den Beachboys an...Die Leute die im Tourismus arbeiten sind im VERGLEICH generell mal nicht "arm", natürlich alles relativ gesehen und mit Höhen und Tiefen verbunden.
      Wer das denkt, der sollte man einen Blick ins Landesinnere werfen, in Gegenden wo der Tourismus weit entfernt ist.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Trommel234T Offline
        Trommel234T Offline
        Trommel234
        Gesperrt

Genau Richtig Stueppi, wer üfters hier in Kenia war, gewöhnt es sich ab, jedem zu helfen. Die Sachen die man in Supermarkt kauft weil sie Hunger haben, gehen direkt wieder zurück und werden wieder zurückgenommen. 
        Einer der beachboys hier war mal Artist, er kann sich die Schulter ausrenken. Er erzählt dann jedem Tourist, er wär von der Palme gefallen. Und viele geben 50 € und mehr für die Behandlung.
        Aber aufs Ganze gesehen, sind es die Ausnahmen. Man lernt viele sehr nette Kenianer kennen, mit der Zeit.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • forelleF Offline
          forelleF Offline
          forelle

Die Sachen die man in Supermarkt kauft weil sie Hunger haben, gehen direkt wieder zurück und werden wieder zurückgenommen.

Verstehe nicht, diesen Satzt möchte ich erklärt haben

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StueppiS Offline
            StueppiS Offline
            Stueppi

Ich denke es war einfach so gemeint, dass die in richtigen Supermärkten gekauften Artikel gerne mal direkt wieder retour gebracht werden zwecks Umtausch und Geldrückgabe... :?
            Man muss einfach vorsichtig sein, gerade mit Geschenken...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Cora88C Offline
              Cora88C Offline
              Cora88

Gebe den hier geposteten Beiträgen vollkommen recht, alles wird gern genommen, aber ob es auch immer dort ankommt, ... Wir haben meist Handys, wobei inzwischen nicht mehr die älteren Modelle gefragt sind, es sollte jetzt schon oft eines der neuesten Smartphones sein , was wir allerdings mit Hinweis auf das eigene Handy kompensiert haben! Auch Laptops haben wir mehrfach mitgenommen, sie wurden immer gern genommen (und es trägt ja ev. auch zur Bildung bei). Allerdings kennen wir auch Fälle, wo der allerneueste Laptop nach Abreise des Sponsors wieder ziemlich schnell zu Geld gemacht wurde, er ist dann halt kaputt gegangen und nächstes Mal bringt der so reiche Weiße doch wieder einen mit !

Und bitte nicht alles glauben, was Euch erzählt wird, da wird auch schnell mal etwas erfunden, oder irgendeiner ist krank oder gerade gestorben, das muss nicht immer (!) stimmen, s. auch das Beispiel des Beachboys hier.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • nyanyaN Offline
                nyanyaN Offline
                nyanya
                Gesperrt

Was kann man einer Frau /Hausfrau im Kenia schenken?

Hallo Gosia,
                wenn ihr etwas nur  für die Hausfrau tun wollt....dann ladet doch ihr Handy auf
                die meisten Mamas haben ein Handy können aber nicht telefonieren weil kein Kredit drauf ist.... sie wird happy sein wiedermal ihre Familie (die meist weit weg wohnt) anrufen zu können. Und wenn ihr noch ein Handy rumliegen habt... ich bin mir sicher auch darüber wird sie sich freuen. Meistens haben die Mamas solche alten "Printen" das man sich wundern muß das es überhaupt noch funktioniert 😉
                aber Vorsicht... bei einem zu großen Kredit muß sie gleich wieder "spenden"  ...die Neider sind nicht weit!!

nyanyaN 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nyanyaN nyanya

Was kann man einer Frau /Hausfrau im Kenia schenken?

Hallo Gosia,
                  wenn ihr etwas nur  für die Hausfrau tun wollt....dann ladet doch ihr Handy auf
                  die meisten Mamas haben ein Handy können aber nicht telefonieren weil kein Kredit drauf ist.... sie wird happy sein wiedermal ihre Familie (die meist weit weg wohnt) anrufen zu können. Und wenn ihr noch ein Handy rumliegen habt... ich bin mir sicher auch darüber wird sie sich freuen. Meistens haben die Mamas solche alten "Printen" das man sich wundern muß das es überhaupt noch funktioniert 😉
                  aber Vorsicht... bei einem zu großen Kredit muß sie gleich wieder "spenden"  ...die Neider sind nicht weit!!

nyanyaN Offline
                  nyanyaN Offline
                  nyanya
                  Gesperrt

Ich wärme mal dieses Thema wieder auf da ich gerade in einer Bewertung gelesen habe...

"nehmt genug 1 + 2 € Münzen als Trinkgeld mit"

BITTE NICHT!! .....  Hartgeld kann kein Kenianer in Schillinge umtauschen .... (wie überall auf der Welt)

lasst euch am Airport (oder wo immer ihr Geld tauscht) gleich kleine Schillingscheine geben .... die kleinsten sind  50 ksh.... 100 ksh
                  am Airportwechselschalter liegen die schon abgezählt bereit 😉

alle die demnächst fliegen.... SCHÖNEN URLAUB

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nyanyaN nyanya

Ich wärme mal dieses Thema wieder auf da ich gerade in einer Bewertung gelesen habe...

"nehmt genug 1 + 2 € Münzen als Trinkgeld mit"

BITTE NICHT!! .....  Hartgeld kann kein Kenianer in Schillinge umtauschen .... (wie überall auf der Welt)

lasst euch am Airport (oder wo immer ihr Geld tauscht) gleich kleine Schillingscheine geben .... die kleinsten sind  50 ksh.... 100 ksh
                    am Airportwechselschalter liegen die schon abgezählt bereit 😉

alle die demnächst fliegen.... SCHÖNEN URLAUB

jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmerJ Offline
                    jlechtenboehmer
                    schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@nyanya sagte:

Doch , kann er - bei anderen Touristen. (wie überall auf der Welt)

Ich komme von überall mit einer Tasche voll Euromünzen zurück - eben weil die Einheimischen tauschen wollen. Und beim Hotelpersonal ist der Tausch sowieso eine ganz einfache Sache.
                    Gleichwohl ich selber nirgends Euronen als Trinkgeld geben würde.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

nyanyaN 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@nyanya sagte:

Ich komme von überall mit einer Tasche voll Euromünzen zurück - eben weil die Einheimischen tauschen wollen. Und beim Hotelpersonal ist der Tausch sowieso eine ganz einfache Sache.
                      Gleichwohl ich selber nirgends Euronen als Trinkgeld geben würde.

nyanyaN Offline
                      nyanyaN Offline
                      nyanya
                      Gesperrt

@jlechtenboehmer sagte:

Ich komme von überall mit einer Tasche voll Euromünzen

..... ich auch
                      darum wollte ich die Kenianeulinge nochmal drauf hinweisen!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pierre_muellerP Offline
                        pierre_muellerP Offline
                        pierre_mueller
                        schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Teilweise wird man bereits am Flughafen gefragt ob man wechseln kann. Aber man sollte auch darauf achten, dass einige gerne direkt in Schilling wechseln wollen aber zu einem nicht so guten Kurs für euch 😉.

xx Gemäß Forenregeln editiert! xx

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931H Offline
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TürkeifliegendeT Offline
                            TürkeifliegendeT Offline
                            Türkeifliegende
                            Gesperrt
                            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lea123451L Offline
                              Lea123451L Offline
                              Lea123451
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Wie wäre es mal mit etwas ganz anderem 🙂 Einem Papiergeschenk bei dem mittels QR-Codes eure eigenen persönlichen Rätsel enthalten sind. Garniert mit Bildern, Videos.. wie ihr magt. Ich finde das Geschenk toll 🙂 Link:xxxxWERBUNGxxxxx

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Kommt als Trinkgeld (Ersatz) bestimmt ganz toll an in einem Land wie Kenia 😠

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gosia_1G gosia_1

Das ist eine gute Idee, danke!
                                  Wir möchten aber auch gerne etwas aus Deutschland mitnehmen. Etwas persönliches ... Mit Anziehsachen, Tüchern, oder sonstwas, was man in Deutschland  einer Frau Freude machen wurde, ist est schwer... Haushaltwaren oder Geschirr kann man auch vergessen. Schmuck? Kosmetik? Ich weiß es nicht .

Eddi _ 2E Offline
                                  Eddi _ 2E Offline
                                  Eddi _ 2
                                  Bekannter Forentroll Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von Eddi _ 2

Spitzen - Tischdeckchen von der Oma.
                                  Die werden in Kenya geliebt.
                                  Sie sind meist tatsächlich aus Handarbeit, aber in Deutschland nicht mehr ganz im Trend und deswegen für um die 5€ in Ebay zu erwerben.

Darüber freut sich eine Hausfrau in Kenya sehr. Super Geschenk!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2A Offline
                                    Ahotep2
                                    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

😂Kommt auch der passende Link zu Ebay?
                                    Über die 5 Euro umgerechnet in bar, freut sie sich aber viel mehr und kann damit auch was anfangen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Unser Weihnachtsgeschenk für den Spitzen-Tischdeckchen Eddy: Ein Tribünenplatz(nicht überdacht)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • melli2022M Offline
                                        melli2022M Offline
                                        melli2022

Hallo ihr lieben,
                                        die Zeit rennt. Noch eine Woche und wir fliegen endlich los. Nun hat sich der Gedanke in mir gefestigt, was gutes tun zu wollen und eventuell einiges aus Deutschland für die Kinder / Hotelangestellten mitzunehmen.
                                        was wird gebraucht? Was sollte ich auf keinen Fall mitnehmen? Habt ihr Ideen?
                                        Grüße und schöne Feiertage euch allen

Dubhe 1D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • melli2022M melli2022

Hallo ihr lieben,
                                          die Zeit rennt. Noch eine Woche und wir fliegen endlich los. Nun hat sich der Gedanke in mir gefestigt, was gutes tun zu wollen und eventuell einiges aus Deutschland für die Kinder / Hotelangestellten mitzunehmen.
                                          was wird gebraucht? Was sollte ich auf keinen Fall mitnehmen? Habt ihr Ideen?
                                          Grüße und schöne Feiertage euch allen

Dubhe 1D Offline
                                          Dubhe 1D Offline
                                          Dubhe 1

Jambo melli2022,

du tust schon etwas Gutes, wenn du nach Kenya fliegst und dort Trinkgelder gibst. Ich verstehe deine Intention, aber das ist der falsche Ansatz. Du kennst (noch) niemanden vor Ort, also musst du auch nichts mitbringen. Genieße einfach deinen Urlaub. 😃

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe

*Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 2 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag