Was kocht ihr am Wochenende?
-
@wernerkoevers
...allgemeingültig lässt sich das nicht sagen, kommt darauf an, wie "rosig" die Gänsebrust noch sein soll. Scharf anbraten und dann zugedeckt im Ofen bei etwa 90°C für ca. 1Std. sollte ein guter Richtwert sein. Wenn Du es knusprig magst, kurz vor Ende der Schmorzeit den Deckel öffnen, das Fleisch mit flüssiger Butter bestreichen (auch mit etwas Honig, wer mag) und den Obergrill + Hitze für ein paar Minuten anstellen, viel Erfolgnoch ein kleines Update zum Gulasch (während des Anbratens), den ich heute am Wochenende gekocht habe. Und nur falls jemand vorbeikommen möchte, es ist alles aufgegessen worden. Gleich ist Kaffeepause, ich muss, schönes WE...
-
Danke, Rhodos Peter ! Mir läuft schon jetzt das Wasser im Mund zusammen....
-
... heute am Wochenende koche ich 29 Paprikaschoten und 15 Kilo Kartoffeln

-
Zanderfilet mit Pastinakengemüse und Salzkartoffeln.... Ich bin ein absoluter Fan von Pastinaken....
-
Bei uns gab`s heute Sauerbraten mit Blaukraut, Rosenkohl, Semmelknödel und
Spätzle
-
... am Wochenende werde ich mir mal einen Burger ohne Zusatzstoffe bringen lassen
(einen Tag online und schon über 600.000klicks, muss wohl was Gutes sein
) -
Hallo Rhodos Peter, danke nochmals für den Gänsebrusttipp! Hat super geklappt!
-
@Werner, freut mich sehr...

und am letzten Wochenende gab es 24 Schweinerouladen, zubereitet fast genauso wie die Rinderrouladen, die ich hier Anfang Dezember gemacht hatte, nur die Schmorzeit ist etwas kürzer und irgendwie fehlt bei Schweinefleich der "Bums" und ich hasse künstliche Geschmacksverstärker
-
Wow, auch wenn es "Schwein" ist, sieht so lecker aus...mh.

Ich bevorzuge auch eher Rind.
Ich fülle diese mit Gewürzgurken, Zwiebeln und durchwachsenen Speck, und du?
Vorher werden die Lappen innen mit scharfen DUS Senf eingerieben. -
Heute bleibt die Küche kalt und es gibt einen ganz großen Salat mit allem drin und dazu "Thousand-Island-Dressing"
... tausend-was? das habe ich mich auch gefragt, als ich vor gut 2 Wochen den Namen zum ersten Mal gehört habe. Da war ich in Ontario auf dem Sankt Lorenzstrom auf einem Ausflugsdampfer im Gebiet der tausend Inseln.
Und dort gibt es unter tausend Inseln nur eine Insel in Herzform, auf der ein Schloß mit Geschichte steht, ich zitiere von dieser Website:
"George Boldt, schwerreicher Besitzer des Waldorf-Astoria-Hotels in New York, ließ für seine Frau ein Phantasieschloss in den Sankt Lorenzstrom bauen – er züchtete in dieser Gegend bereits Rinder, Schweine und Lämmer für seine Hotelküche. Bei einem Angelausflug mit Picknick – so geht die Mär - lernte er das 1000-Island-Dressing kennen, nahm das Rezept mit nach New York und machte es berühmt. Sicher ist an dieser Geschichte nur eines – Georg Karl Boldt war 1864 als bettelarmer Einwandererjunge im Alter von 13 Jahren von der Insel Rügen in die USA gekommen. Und machte wirklich die sprichwörtliche Karriere - vom Tellerwäscher zum Millionär. Sein Lustschloss, Boldt-Castle, lockt heute scharenweise Touristen an."
Leider ist diese Geschichte nicht ganz zu Ende erzählt, die Frau von George Boldt starb kurz vor der Fertigstellung, er betrat diese Insel nie wieder und stellte auch das Schloß nie fertig und überließ es seinem Schicksal. Erst in der heutigen Zeit wurde und wird es restauriert, hier ein paar Bilder: klick, klick, klick, klick
Der Koch, der damals dieses Dressing servierte, wurde dann Chefkoch im Waldorf-Astoria, ach ja, eine der Variationen des Rezeptes auch von der o.g. Website:
"Das Rezept verlangt eine Tasse Mayonnaise, 3 Teelöffel Chili-Sauce, 1Teelöffel Schnittlauch kleingehackt, 1 Teelöffel grüner Pfeffer kleingehackt, 1 Teelöffel Dillgurken kleingehackt, Salz und Pfeffer zum Abschmecken. Gut durchrühren, kalt servieren, reicht es für 4 Personen. Man sagt, die Stückchen der gewürfelten Gurke würden die Inseln repräsentieren."
-
Sehr lecker ! Das Rezept ist auch prima mit Lachsforelle ....
-
Bei richtig heißem Wetter liebe ich Salzkartoffeln und Gurkensalat mit Schmand oder Dickmilch mit Blaubeeren....

in Alufolie und 25 Min im Backofen.