Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Check In Personal am Flughafen
  6. Check In Personal am Flughafen

Check In Personal am Flughafen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
22 Beiträge 16 Kommentatoren 17.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ButzerB Offline
    ButzerB Offline
    Butzer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    eine Frage zum Check In Personal am Flughafen.
    Sind die Mitarbeiter am Check In schalter Angestellte des Flughafen`s, oder der Fluggesellschaften.
    Mir fällt ab und an auf. das Mitarbeiter besonders bei den  sehr preiswerten Flügen  eher etwas schneller bzw. auch nicht immer ganz so freundlich abfertigen. Bei anderen Flügen hab ich das nicht ganz so bemerkt. Ich vermag mich zu erinnern, meist ein ;einen guten Flug früher immer als letzten Satz gehört zu haben.
    Vielleicht mögen mich meine Sinne da auch am billigen Ticket täuschen.  Aber ist mal interessant zu sehen, ob das auch anderen aufgefallen ist.
    Ich beabsichtige nicht mit dieser Frage einen Berufszweig in Ungnade zu setzten,bitte dieses auch so zu verstehen, nur mein persöhnliches empfinden, Danke
    gruß andreas

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kruemmelK Offline
      kruemmelK Offline
      kruemmel

Keine Ahnung, aber die tragen die Uniform der Fluggesellschaft...
      Also würde ich mal annehmen, dass die bei der betreffenden Fluggesellschaft angestellt sind.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchneeglitzernS Offline
        SchneeglitzernS Offline
        Schneeglitzern

Wir sind im April mit 4 Personen (1 Kind) morgens um 2 Uhr äußerst freundlich bedient worden. Obwohl wir für Hin- und Rückflug pro Erw. 58 EUR bezahlt haben. 
        Mit dem Preis hat das glaube ich nichts zu tun, wenn jemand unfreundlich ist.
        Gruß
        Schneeglitzern

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • finchenF Offline
          finchenF Offline
          finchen

Hi,
          vielleicht war das ja auch gerade Zufall!!! Ehrlich gesagt achte ich darauf gar nicht, weil ich mit meinen Gedanken manchmal schon viel weiter bin!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Luke83L Offline
            Luke83L Offline
            Luke83

Von wem das Check-In Personal angestellt ist, hängt je nach Flughafen, Fluggesellschaft ab.
            Oft ist das Personal von den Handling-Agents angestellt (z.b. JetAviation, Swissport), die Handling-Agents sind in diesem Fall eigenständige Unternehmungen, welche ihre Dienstleistungen auf den jeweiligen Airports anbieten. Bei einigen Flughäfen gibt es auch Handling-Agent-Gesellschaften, welche durch den Flughafen selbst betrieben werden (z.b. Fraport) und soviel ich weiss gibt es auch Fluggesellschaften, die die Abfertigung selbst machen, insbesondere an ihren Hubs mit grossen Volumen an Gepäck und Passagieren.

Zu den Uniformen: Die Angestellten der Handling-Agents tragen bei den grösseren Kunden meistens dessen Uniform, so das der Kunde nicht sieht, das z.b. das Check-In nicht selbst durch die Fluggesellschaft durchfgeührt wird. Bei kleinen Fluggesellschaften oder an Airports, wo die entsprechende Fluggesellschaft wenig Flüge durchführt, sind die Angestellten meistens in der Uniform des jeweiligen Handling-Agents.

Ob unfreundlich oder nicht.... jeder hat mal einen besseren/schlechteren Tag!! Grundsäztlich habe ich bisher gute und freundliche Erfahrungen gemacht und auf meine Wünsche bezüglich besonderer Sitzplätze wird immer eingegangen (wenn nicht bereits im vornherein rserviert!). Kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie man diesen Personen gegenübertritt, aber dies ist ja überall so:-)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • astiaeA Offline
              astiaeA Offline
              astiae

Hallo @all

Luke hat es eigentlich schon treffend beschrieben, ich möchte dem eigentlich nur folgendes hinzufügen:

Das Personal eines Handlings Agenten trägt nur in Ausnahmefällen die Uniform der Airlines, die sie vertritt. Ich persönlich (Angestellte eines Handlings Agenten) kenne nur einen Fall, wobei diese Airline nicht zu unseren Kunden gehört.

Wir fertigen in DUS ca 20 Fluggesellschaften täglich ab, und wenn man so zwischen einem Check-In hin und her springt, fehlt die Zeit dann auch noch die Uniform zu wechseln. Das hat mit der Größe des Flughafens nichts zu tun, denn DUS ist ziemlich groß. In unserem Fall ist es z.B. so, dass wir bei der Abfertigung einer bestimmten Airlines lediglich das Halstuch wechseln, der Rest der Uniform bleibt der gleiche.

Der zeitliche Rahmen einen Flug abzufertigen liegt bei einem Einzelflug zwischen 2 STD und 90 MIN reine Check-In Zeit (Zeitspanne Öffnung der Schalter bis Meldeschluß). Wobei 2 STD eher die Ausnahme ist. Und in 90 Min müssen 2 oder 3 Personen bis zu 210 Passagiere einchecken. Wirklich Zeit, um ein paar Sätze zu wechseln bleibt da nicht.

Manche Airlines, wie z.B. Air Berlin, haben ihre Schalter ganztags geöffnet, da hängt die Schnelligkeit des "abfertigen" oft davon ab, wieviele Abflüge zeitgleich zusammen fallen. Manchmal bleibt die Zeit für Smalltalk, meist aber nicht. Ich denke mir, jeder Passagier kann es anhand der Schlange hinter sich am besten nachvollziehen, ob ein wenig Eile not tut.

Generell zu behaupten, das Personal dieser oder jener Airline sei unfreundlich oder eben service-orientierter ist schwierig, denn (als Beispiel) am Check-in von Air Berlin, Hapagfly, Germania, Aeroflight, Emirates, Aeroflot, Sun Express, Sky Airlines, LBT oder Hamburg International sitzt unter Umständen ein und derselbe Mitarbeiter (natürlich nicht unbedingt gleichzeitig ;-)) manchmal hat der ein oder andere eben einen besonders guten oder eben schlechten Tag, manchmal gab´s zuvor Ärger mit einem anderen Fluggast oder eine Rüge vom Supervisor. Aber das kennen wir doch im grunde alle, oder ? Jeder in seiner Berufssparte...

Aus eigener Erfahrung kann ich zu dem Thema nur sagen, dass es manchmal wirklich nicht einfach ist, den gesunden Mittelweg zwischen Passagierzufriedenheit und Zeitdruck zu finden.

Allen ein schönes WE !

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ThiloT Offline
                ThiloT Offline
                Thilo

bei mir war das Personal bei allen Flügen am Check In Schalter immer sehr freundlich

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ButzerB Offline
                  ButzerB Offline
                  Butzer

Hallo,
                  vielen Dank für die Aufschlußreiche Antwort auf dieses Thema.
                  gruß andreas

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • guestG Offline
                    guestG Offline
                    guest

Hallöchen 👋

Ja,bei mir war das wie bei Thilo,das Personal war immer sehr sehr freundlich und hilfsbereit freu 🙂

LG Maja

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BellaninaB Offline
                      BellaninaB Offline
                      Bellanina

Ich kann ehr sagen, dass der Unterschied ehr zwischen Deutschen und ausländischen Flughäfen zu machen ist. Nicht zwischen den Airlines. In ausländishcne Flughäfen ist das Personal bei meinen Flügen meißt unfreundlicher gewesen. Was aber vielleicht auch an den Sprachunterschieden liegen kann. Aber Englisch kann eigentlich dort jeder und ich kam meißt einem fröhlichen Gruß an den Schalter, schließlich hatte man sich ja erholt im Urlaub   
                      Nur letztes Jahr war es wirklich gut. Auf dem Flughafen in Malta, mitten in der Nacht, war der junge Typ am Check in echt super freundlich und das war echt nett, so zum Abschied von der Insel....

Lg Nina

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • jaimieJ Offline
                        jaimieJ Offline
                        jaimie

hallo astrid
                        ich habe eine frage an dich und deinen beruf , was muss mann lernen um diesen job zu bekommen , wäre nett wenn du mir das sagen könntest
                        gruss alexa

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • astiaeA Offline
                          astiaeA Offline
                          astiae

Hallo Alexa !

Im Vorfeld lernen kann man den Job eigentlich nicht. Voraussetzungen sind i.d.R. mindestens Englisch als Fremdsprache, eine zweite Fremdsprache ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
                          Des weiteren mußt du schichtdiensttauglich sein, das heißt, du mußt in der Lage sein, morgens ab 3:45 am Flughafen zu sein, da der Check-In ab 4:00 beginnt (Führerschein wird daher vorausgesetzt). Die Spätschicht geht bis 22:00 abends, kann aber auch mal länger dauern, bei Verspätungen oder Flug-Anullierungen.
                          Du solltest Spaß am Umgang mit Menschen haben und in Stress-Situationen ruhig bleiben. Als Check-In Mitarbeiter arbeitest du in einem Dienstleitungsunternehmen, die Schwierigkeit dabei ist, du mußt beide Seiten zufrieden stellen, die Airline und die Kunden der Airline... beides auf einmal kann u.U. ganz schön knifflig sein 😉

Neue Mitarbeiter bekommen eine sog. Grundschulung, wo man die theoretischen Basics der Tätigkeit mit auf den Weg bekommt und im Anschluß dann einen Computerkurs, in dem dir das Check-In System beigebracht wird. Denn die Abfertigung eines Fluges läuft mittlerweile ausschließlich über den PC. Das war früher anders (aber die Zeit bleibt nicht stehen)...
                          Danach läuft ein Mitarbeiter noch meist 2 Wochen mit.
                          Es handelt sich im großen und ganzen also eher um eine "Anlerntätigkeit".

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir auch gern eine Email schreiben.

Viele Grüße !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jaimieJ Offline
                            jaimieJ Offline
                            jaimie

HALLO ASTRID
                            ICH HABE DIR EINE MAIL GESCHRIEBEN ; WEISS ABER NICHT OB DU SIE BEKOMMEN HAST ; KÖNNTEST DU MIR HIER BESCHEID GEBEN
                            DANKE ALEXA

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • astiaeA Offline
                              astiaeA Offline
                              astiae

Hallo nochmal 😉
                              ...hab deine Email erhalten, werde dir auch gleich eine Antwort schreiben.
                              VG Astrid

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • jaimieJ Offline
                                jaimieJ Offline
                                jaimie

hallo astrid
                                ich danke dir für die antwort , aber hättest du vieleicht eine adresse oder telefon nummer wo ich mich melden kann , danke
                                grüsse alexa

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • AnjaDzA Offline
                                  AnjaDzA Offline
                                  AnjaDz

also bei uns waren eigentlich immer alle sehr freundlich und ich hatte nix zu beanstanden.

ich denke jeder aht mla nen schlechten tag, warum auch nicht, es sind alles nur menschen, mir geht es da in der gastronomie auch nicht anders, immer schön lächeln, ob einem des paßt oder nicht.

danke für deinen bericht astrid

LG Anja aus München

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReinaDoreenR Offline
                                    ReinaDoreenR Offline
                                    ReinaDoreen

Mir ist bei unserem letzten Flug aufgefallen, dass nicht jeder Mitarbeiter ausreichend über die Passbestimmungen und auch die Gepäckrichtlinien der Airline, die er gerade abfertigt informiert ist.
                                    Folgendes ist uns in Frankfurt im Jan.05 Ziel Mexiko passiert. Wir (Familie mit 2 kleinen Kindern) haben uns vorher informiert welche Dokumente wir für die Kinder brauchen. Die Dame am Check in wollte uns nicht einchecken, da ihrer Meinung nach die Kinder Pässe benötigten und wir nur Ausweise mit Lichtbild hatten. Nach endlos langen Warten und Nachfrage ihrerseits bei Kollegen, wurden die Ausweise dann anerkannt.
                                    Als nächstes war unser Gepäck ein Problem. Wir erkundigten uns bei der Airline ob wir unsere Koffer als Übergepäck anmelden sollten (weil 1 Gepäckstück 35 kilo und wir hatten 2 davon). Auskunft der Airline nicht nötig, da wir das Gesamtgewicht bei 4 Personen nicht überschreiten.
                                    Die Dame am Checkin meinte zu schwer, das Personal welches die Koffer ins Flugzeug verstaut, müsste wegen Arbeitsschutz die Koffer nicht heben. Sie hat dann die Koffer doch genommen, meinte aber das sie nicht garantieren kann, ob sie mitkommen.
                                    Im Flugzeug schaue ich das Airlineprospekt an und was lese ich da die Nutzer der Comfort Class können sogar 2 Gepäckstücke a 40 kilo mitnehmen. Da frage ich mich wo dort der Arbeitsschutz ist. Zu schade dass ich das nicht vorher gewußt habe. Der hätte ich was erzählt.
                                    Na ja, ich ärgere mich schon wieder beim Schreiben.
                                    Viele Grüße Reni

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MausizahndiM Offline
                                      MausizahndiM Offline
                                      Mausizahndi

fluglinien sind in den meisten fällen nicht an jedem ausländischen flughafen, welcher angeflogen wird, vorort vertreten. aus diesem grund werden daher ortsansässige airlines oder sogenannte handling agents mit der betreuung der kunden beauftragt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Tine2010T Offline
                                        Tine2010T Offline
                                        Tine2010

Hi Astrid!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und habe deinen Bericht über deinen Beruf gelesen.
                                        Mein Traum ist es, seit ich denken kann, am Flughafen zu arbeiten, habe diesen Gedanken aber nach meinem Abi aus privaten Gründen aber wieder über Bord geworfen ... Nun bin ich fast mit meiner Ausbildung als Speditionskauffrau fertig und möchte mich danach beruflich etwas verändern.
                                        Meine Frage ist, wie ich an den Job eines Check-in-Mitarbeiters ran komme? Ich habe im Internet gelesen, dass sogenannte Handlings Agenturen für deren Einstellung usw zuständig sind, kann mir aber nichts darunter vorstellen bzw ich weiß nicht, wie ich an Adressen und Telefonnummern kommen kann, bei denen ich mich informieren kann ...Mein Wunschflughafen ist DUS. Vielleicht kannst du mir helfen und mir einige Tipps geben!
                                        Danke für deine Antwort und deine Hilfe!

Liebe Grüße, Kristina

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Tine2010T Offline
                                          Tine2010T Offline
                                          Tine2010

Hi Astrid!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen und habe deinen Bericht über deinen Beruf gelesen.
                                          Mein Traum ist es, seit ich denken kann, am Flughafen zu arbeiten, habe diesen Gedanken aber nach meinem Abi aus privaten Gründen aber wieder über Bord geworfen ... Nun bin ich fast mit meiner Ausbildung als Speditionskauffrau fertig und möchte mich danach beruflich etwas verändern.
                                          Meine Frage ist, wie ich an den Job eines Check-in-Mitarbeiters ran komme? Ich habe im Internet gelesen, dass sogenannte Handlings Agenturen für deren Einstellung usw zuständig sind, kann mir aber nichts darunter vorstellen bzw ich weiß nicht, wie ich an Adressen und Telefonnummern kommen kann, bei denen ich mich informieren kann ...Mein Wunschflughafen ist DUS. Vielleicht kannst du mir helfen und mir einige Tipps geben!
                                          Danke für deine Antwort und deine Hilfe!

Liebe Grüße, Kristina

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag