Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Staatliche Preiskontrolle f. Thai-Food
  6. Staatliche Preiskontrolle f. Thai-Food

Staatliche Preiskontrolle f. Thai-Food

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
42 Beiträge 14 Kommentatoren 7.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • palme30P Offline
    palme30P Offline
    palme30
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Just-for-Info - für alle, die gern und öfters nach LOS fliegen - aus dem heute erscheinenden "Farang":

http://www.der-farang.com/?article=2012/11/zubereitete

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931H Offline
      HC-Mitglied985931
      Gesperrt

Und im Gegenzug soll ein Mindestpreis für den 7/11 Salat eingeführt werden 😆

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • palme30P Offline
        palme30P Offline
        palme30
        Gesperrt

Keine Sorge doc, inzwischen zahl ich dafür in Chaweng-Mitte (next Soi Mango) dank des neuen Staffs schon 20 Baht..:))

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DürenD Offline
          DürenD Offline
          Düren

Hallo,

ich bin ja monentan vor Ort auf Koh Phangan.
          Ich habe den Artikel aufmerksam gelesen und kann nur voll zustimmen. Das mit dem 7/11 habe ich nicht gefunden und für Mindestpreise gobts meines Erachtens auch keine Veranslassung.

Aber mit den Höchstpreisen - da muss echt eingegriffen werden. Gut das die thailänische REgierung erkannt hat das die Touristen wie die Bevölkerung hier geschützt werden müssen. Es ist traumhaft schön hier, aber in Erinnerung von vor 9 JAhren hatte ich einen Fried Rice mit was dabei für sagen wir mal 40-60 Bath - je nachdem wo man war. Heute kostet ein einfacher Fried Rice hier 150 BAth und wir müssen schon immer 2 Gerichte bestellen um satt zu werden. Beef with Oyster Sauce kostet auch 150 Bath - hier ist aber kein Reis dabei. Der schlägt mit 40 Bath extra zu Buche. Wir sind nicht in nem 4 oder 5 Sterne Haus - da würde ich es ja noch verstehen. Tom Yum mit einem TEller REis 220 Bath. Das hat sicher nicht nur was mit steigenden Lebensmittelpreisen zu tun - eher mit Gewinnmaximierung und da bin ich dabei wenn man da stattlicherseits eingreift.

Trotzdem ist es wunderschön hier und sooooo ruhig. Das einzige was man hört sind die Thais die sich unterhalten, das Rauschen der Blätter im Wind und ein ständiges Knarzen im Baum über uns. Ich kanns nur empfehlen aber die Preistreiberei sollte gestoppt werden.

Grüße
          Düren

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • PrebsP Offline
            PrebsP Offline
            Prebs

Düren, ein paar Bath hoch od runter - who cares! Du bist im Urlaub - hau die Kohle raus und genieß es.......

"Der Fromme lebt gesünder, doch schöner lebt der Sünder"
            Kurt von Vigier

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DürenD Offline
              DürenD Offline
              Düren

@prebs: Das ist ja auch klar, aber darum geht es nicht. Wir machen das und am Ende gehts auch nicht ums GHeld - eher ärgert es mich. Wenn ich für nen Fried Rice 150 Bath zahle dann ist das eher ein Preis auf europäischem Niveau.
              Was ja auch nicht vergessen werden darf ist das es viele junge Leute gibt, die das Geld fürs Flugticket haben, dann aber echt aufs Geld vor ORt gucken müssen. So gings mir früher auch. Trotzdem war ich froh das ich so was erleben durfte. Es gibt ja nicht nur Hotelurlauber.
              Von daher bin ich einfach froh wenn der Staat da eingreifen will wenn es zum Wohl der Touristen ist.Uind sicher will man auch die Bevölkerung schützen - das darf man auch nicht beiseite lassen. Es wird sogar ein schwerwiegenderer Grund sein, aber das darf ja hier im Urlaubsforum nicht diskutiert werden - wäre auf jeden Fall O.T.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Düren, den von Palme verlinkten Artikel solltest du nicht nur lesen, sondern auch verstehen!
                Eine Preisregelung mit Maßen soll überwiegend für Garküchen an der Strasse oder auf Märkten gelten, an denen sich hauptsächlich die Bevölkerung ernährt.
                Keineswegs ist damit eine Preisregelung für Restaurants in Hotels und Resorts gemeint und schlichtweg auch nicht realisierbar. Am Thong Nai Pan kommt dazu noch die etwas abgelegene Lage, in den Local Restaurants in Thong Sala oder Haad Rin sind die Preise fürs Essen deutlich niedriger.
                Im übrigen bin ich der Meinung, ein Touri, der die Kohle für täglich 10 Bier und mehr übrig hat, kann durchaus auch 150Baht (€ 4,70!) fürs Essen bezahlen 😛

Hotel aus diesem Beitrag
                100%
                Haad Rin Resort
                Koh Phangan/Thailand
                Zum Hotel

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reisefan76R Offline
                  reisefan76R Offline
                  reisefan76

Eine Preiskontrolle wäre bei uns auch mal nicht schlecht!!! Es gibt nur eine Richtung... nach oben 😞

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

Uups, dieser Wechselkurs wäre wirklich fatal, natürlich sind 150 Baht nur ca. € 3,70 😉

Ansonsten ist staatliches Preisdiktat wahrhaftig eine "tolle" Idee, hatten wir das nicht schon mal in einem Teil von Deutschland :?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Hallo Stefan, schön, dass Du trotz aller Bedenken es anscheinend ohne Probleme ans Ziel geschafft hast 😄

Die so gesparte Kohle kannst Du dann locker mal in gutes Essen investieren und denke mal bitte darüber nach, an welchen Locations Du damals die 40-60 Baht berappt hast und wo Du jetzt bist!

Exklusivität und damit verbundene touristischere Ausrichtung haben nun mal ihren Preis, möchte nicht wissen, in welchen Buden Du damals die 40-60 Baht bezahlt hast, war bestimmt eine gewisse romantische Verklärung dabei, die Du wahrscheinlich auch jetzt noch zum gleichen Preis in Nordthailand findest 😉

Also, ned Äppel mit Birnen vergleichen, alleine durch Deine Familie hast Du ja jetzt schon andere Ansprüche, die natürlich bezahlt werden wollen...

Dazu noch Bernhard`s berechtigter Hinweis, dass diese Regelung wohl weniger dem Schutz der Langnasen, als dem der eigenen (einfachen) Bevölkerung dient.

Das mit dem 7/11 Salat war ein Insider, aber die Steigerung dort von 0 auf 20 Baht ist natürlich schon der Oberhammer 😱, das hätte man doch auch in 5 Baht-Schritten vollziehen können 😛

Wünsche Dir viel Spass heute Abend und natürlich Erfolg, aber vor allem keine allzulangen Stromausfälle und CL-Finale-Topzuschläge 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Helmut & UllaH Offline
                        Helmut & UllaH Offline
                        Helmut & Ulla
                        Gesperrt

.....dann scheint es ja, das Food auf Koh Phangan teurer ist als auf Phuket.....hähähä

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • palme30P Offline
                          palme30P Offline
                          palme30
                          Gesperrt

Düren - zuerst mal schön, daß du gut angekommen bist.......Das Thema mitm 7/11 ist eher ein Insider und ist sicherlich zu vernachlässigen:)))

In dem Artikel gehts vorwiegend um die Bevölkerung Thailands - für die ist es schon ein Punkt, wieviel sie fürs Essen bezahlen, für uns Touris eher Peanuts, ob nun ein "50gerl" mehr oder weniger...:)) Auch gehts eben nur um die öffentlichen Marktstände - in einem Lokal wie z.B. "Beach Republic" wird man nämlich kaum einen "normalverdienenden Thai (z.B. Bauarbeiter" beim sonntäglichen Brunchen für 30-50 Euronen sehen....:)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bernhard707B Offline
                            bernhard707B Offline
                            bernhard707

Kann durchaus sein Helmut, dennoch halte ich Düren's Beschwerde auf einer Insel an einem abgelegenen Strand für ein Thai-Gericht mit Rind 150 Baht zahlen zu müssen für schlicht lächerlich 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DürenD Offline
                              DürenD Offline
                              Düren

Hallo!

Was ist denn hier los? Rudelbildung oder wie?

Mensch Leute, ich hatte den Artikel schlicht missverstanden und hoffte auf eine schnelle Eingreiftruppe neben unserem Restaurant.

Klar genießen wir den Urlaub hier und das gute Essen. Es ist ja übrigens nicht so das wir 150 Bath fürein Essen bezaheln, sondern eher 2X150 plus 2X40 für den Reis ro Person - wir essen halt gerne. Da kommen schon so über 2.000 BAth am TAg nur fürs Essen zusammen. ISt aber auch egal.

Klar, mit 10 Bier komme ich auch kaum hin - bin ja aus dem Grossraum Köln

Em Ende bestätigt sich nur das was ihr immer schon gesagt habt - für Essen und Trinken für 2 Erwachsene und ein Kind kommen halt an die 80 Euro am Tag zusammen. Sehe aber auch nicht ein daran zu sparen.

Ja Holger, früher war ich in Restaurants essen wo es eher keine Touristen gab - geschmeckt hats trotzdem.
                              Ich hätte es mir nur nicht vorstellen können das sich die Preise so nach oben entwickelt haben - ich habe nicht das Gefühl das die Bedienungen das doppelte verdienen wie früher - es schjeint nur so das wir Touris geschröpft werden. Ich habe einfach in der Form darauf reagiert das ich es gelassen hinnehme und mein Trinkgeld den Gegebenheiten angepasst habe. Hoffe da hat nicht auch schon wieder jemand was dagegen. Ich sehe nämlich absolut nicht ein ne Bill von 2.500 Baht am Abend zu bezahlen und dann grosszügig 50 Bath Trinkgeld draufzuhauen.

DAmit hier nichts falsch rüberkommt - es ist wunderschön hier - das Essen schmeckt phantastisch und die Leute sind einfach nur nett und super freundlich. Man kehrt halt wieder nach Hause zurück.

Bezüglich des Fluges und der Verbindung - ich brings hier rein auch wenns ein wenig O.T. ist. NAtürlich war es entgegen Eurer Prognosen so das der Internationale Flug Verspätung hatte - ne knappe Stunde am Ende. Laut offizieller Borading Zeiten hätte es auch niemals mehr mit der Anschlußverbindung geklappt - da der Flieger BKK-USM aber entgegen der Prognosen eines einzelnen Herrn hier zu 75 % aus dem Flug FRA-BKK zusammengesetzt wurde, entschloss man sich lieber auf die Passagiere zu warten anstatt mit nem fast leeren Flieger nach Samui zu fliegen. Auch hier zeigte sich die Thai flexibel.

So hats am Ende für uns super hingehauen - keine Wartezeiten - der einzige der dran glaube musste war das Cottage Hotel am Bangkok Airport, denen ich absagen musste.

Zum Schluß noch ein kleines Wetter Udate. Tagsüber sonnig mit vile Wind und jetzt auch den dritten Abend Regen. Barbeque fällt leider aus.

Jetzt muss ich schnell zur Yai Bar, wo das CL Finale übertragen wird und wir den grossen Sieg feiern werden.

O.T. Ende.

Viele Grüße
                              Düren

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Golf4UG Offline
                                Golf4UG Offline
                                Golf4U

2 x khao pad nuua / gai incl. großem Chang und einer Coke kostet in unserem local restaurant in Mae Rim (bei Chiang Mai) nach wie vor 120 Baht, gleiches Preisniveau am Khao Yai NP oder bei Kanchanaburi. Da hat sich nix geändert. Im Süden (und dann noch im Hotel oder einem Touri-Restaurant) findet sich ein ganz anderes Preisgefüge. Noch ein Grund mehr für uns, alles südich von Chumphon zu ignorieren.

November 25 - März 26: Golfen in Thailand: Chiang Mai - Lampang - Sukhothai - Phitanulok - Si Satchanalai - Phrae - Chiang Kham - Chiang Rai - BKK - Soi Dao - Khao Yai - Ayutthaya - Amphawa - Kanchanaburi - Hua Hin - Khao Yai - Khon Kaen - Udon Thani

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bernhard707B Offline
                                  bernhard707B Offline
                                  bernhard707

Düren wrote:
                                  ...das sich die Preise so nach oben entwickelt haben - ich habe nicht das Gefühl das die Bedienungen das doppelte verdienen wie früher - es schjeint nur so das wir Touris geschröpft werden. Ich habe einfach in der Form darauf reagiert das ich es gelassen hinnehme und mein Trinkgeld den Gegebenheiten angepasst habe....
                                  ...Ich sehe nämlich absolut nicht ein ne Bill von 2.500 Baht am Abend zu bezahlen]und dann grosszügig 50 Bath Trinkgeld draufzuhauen...

Mei, das macht ja wirklich Sinn dann gerade ausgerechnet am Trinkgeld zu sparen ❓
                                  Aber sonst kommst du hoffentlich mit dem Klimawechsel gut zurecht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • satosaS Offline
                                    satosaS Offline
                                    satosa

@Düren,
                                    preissteigerungen gibt es doch überall auf der Welt und das nicht nur in Thailand.
                                    Sorry..........einerseits schreibst Du das es dir nicht um`s Geld geht und auf der anderen auch ungern Bezahlst bzw kaum Trinkgeld gibst .Unvorstellbar mit meiner Frau so den Urlaub zu verbringen :(.
                                    Gruß Thomas

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Helmut & UllaH Offline
                                      Helmut & UllaH Offline
                                      Helmut & Ulla
                                      Gesperrt

@bernhard707
                                      Düren findet das bestimmt nicht lächerlich -hahaha - so zahlt er schließlich für ein Fried Rice Beef gute 30 Prozent mehr als ich auf Phuket.......oh Mann......

@Düren
                                      bei deiner Bill von 2500 Baht hätte ein angemessenes Trinkgeld (10%) statt 50 eher 250 Baht bedeutet.

Jedenfalls hat sich das Preisgefüge auf Phuket in den letzten Jahren auch nur wenig verändert - für 2500 Baht in Local Restaurants hätte ich jeden Abend neben dem Abendessen zu zweit runde 25 Chang mehr trinken müssen......pphhffffff

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

Die Rechnung von 2.500 Baht hatte ich mit Blick auf Singha oder Chang bewusst so nicht spezifiziert 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • 3Nicki3 Offline
                                          3Nicki3 Offline
                                          3Nicki

Düren hat das ja im voraus gewusst 😱 Wenn die Preise für's Essen eine so grosse Rolle spielen, kann ich mich im Vorfeld z.B. durch anschreiben der Hotelbewerter schlau machen und DANN buche ich erst. Die Nebenkosten spielen gerade als Familie eine nicht unbeträchtliche Rolle, klar!

Nachkarteln finde ich zum K.... und endet hier mal wieder in einer ellenlangen Diskussion, in der du, Düren, nur als Verlierer rausgehen kannst. Warum erwähnst du z.B. das mit dem Trinkgeld? Lass doch bei einem solchen heiklen Thema deine Worte stecken, wenn du es schon mit den Bahts so handelst. Dieses Thema bringt immer Unfrieden. Manchmal beschleicht mich so das Gefühl, dass du absichtlich was lostreten willst ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag