Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Mit dem Roller unterwegs auf Ko Samui
  6. Mit dem Roller unterwegs auf Ko Samui

Mit dem Roller unterwegs auf Ko Samui

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
48 Beiträge 23 Kommentatoren 54.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • utschikaU Offline
    utschikaU Offline
    utschika
    schrieb am zuletzt editiert von

Hören viel darüber, das es sich lohnt, auf Ko Samui einen Roller zu mieten, um die Insel zu erkunden.
    Muß man unbedingt einen internationalen Führerschein haben?

LG
    Uschi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • layla2L Offline
      layla2L Offline
      layla2

Finde schon, du kannst natürlich an einer geführten Inselrundfahrt teilnehmen. Mit Roller ist man halt flexibler und kann wohin man möchte und solange bleiben wie man möchte.
      Waren an einem Strand im Südwesten der Insel, dort ist man so ziemlich alleine unterwegs.

Int. Führerschein fragen wird dich keiner danach. Aber im Falle eines Unfalles sollte man einen besitzen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Zum Thema gibt es bereits eine Menge Threads, u.a. diesen hier.
        Bei einem möglichen Unfall, auf Samui nicht eben selten, kannst Du ohne Intl. FS richtige Probleme bekommen, Du solltest auch einen FS für die Klasse A 1 besitzen.
        Versichert bist Du mit einem Roller ohnehin nicht und als Farang grundsätzlich schuld, es könnte also sehr teuer werden.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ZenQi93Z Offline
          ZenQi93Z Offline
          ZenQi93

Uschi, solltest du das 1. Mal in Thailand sein, explizit auf Koh Samui, würde ich eher abraten zum Roller mieten. Der Linksverkehr ist erstmal ungewohnt und der Verkehr ist nicht zu unterschätzen.
          Wir haben dieses Jahr auf Koh Lanta das 1. Mal einen Roller gemietet. Da war der Verkehr überschaubar, aber auf Koh Samui bin ich trotzdem skeptisch.
          Was den Führerschein angeht, wollten die von uns eine Kopie haben.
          Ansonsten hat ja bernhard schon geschrieben, was es zu Bedenken gilt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Und genau auf Ko Lanta hatte ich nach mehr als 20 Jahren Autofahren in Asien den ersten Unfall, als mir so ein Bekloppter mit Roller ohne Vorfahrt in die Seite des Jeeps geknallt ist.
            Selbst mit Intl. FS und Vollkasko für's Auto hatte ich einen Höllenstress auf der kleinen Police-Station in Ban Saladan und musste, obwohl definitiv nicht Schuld eine Geldstrafe zahlen.
            OK, die Proforma 500Baht waren nicht das Problem, aber die wasted time :?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • palme30P Offline
              palme30P Offline
              palme30
              Gesperrt

@uschi:

Überlegs Dir gut, auf Samui einen Roller zu mieten - der Farrang hat kürzlich eine Statistik bekanntgegeben über die monatl. Todesfälle durch Rollerunfälle bei Touristen....Es ist sehr erschreckend - selber bin ich wirklich oft auf Samui und hab bis jetzt bei jedem meiner Aufenthalte Unfälle gesehen- manchmal sogar mehrere am Tag!! Natürlich ists Dir selbst überlassen, aber wenigstens solltest Du gewarnt sein, bevor was passiert!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mkfpaM Offline
                mkfpaM Offline
                mkfpa

Beim Thema Mopeds auf Samui mieten schlagen bei mir mehrere Herzen in der Brust.

Das eine sagt es ist einfach super die Insel auf 2 Raedern zu erkunden und ich liebe es, stundenlang mit einer Gelaendemaschine, in den Bergen durch die Gegend zu bolzen.

Ganz besonders wenn ich meinem Junior wieder mal beweise dass sein alter Herr doch noch die besseren Nerven hat. 😆   Und das obwohl ich ihm, auf Samui, sein erstes Moped gemietet habe als er 14 war. (@Bernhard: Nein er hatte damals keinen Internationalen Fuehrerschein 😉    )

Das andere Herz sagt aber dass auch ich schon verdammt viel Glueck und eine ganze Menge verdammt enger Situationen hatte. Ich denk da z.B. an den Touri der mir, mit seinem Jeep, auf meiner Strassenseite entgegen kam und dann auch noch auf meine Seite ausgewichen ist. Ich bin dann rechts an ihm vorbei und, grosszuegig geschaetzt, hatte ich hoechstens 50 cm zum verschenken.

Oder beim letzten mal als sich ein Thai direkt vor mir, ohne Fremdeinwirkung, auf die Nase gelegt hat. Wegen seiner Fahrweise hatte ich schon einige Meter mehr Abstand gelassen. Trotzdem kam ich gerade mal so 2 Meter vor seinem (querliegenden) Moped zum stehen.

Jemand der zum ersten mal mit einem Roller unterwegs ist und bzw oder nicht mit Links- und Thailandverkehr vertraut ist, haette da vermutlich jeweils einen boesen Abflug gemacht.

Zusaetzlich hatte ich leider auch einen Bekannten der, nach einem Moped Unfall, als Frachtgut von Samui ausgeflogen wurde. RIP

Als Fazit kann ich nur sagen, wenn du sonst nie mit Roller unterwegs bist dann miete zumindest Vollautomatik, nimm auf jeden Fall einen Helm und mach mal ganz vorsichtige Fahrversuche (z.B. noerdlich vom Reggae Pub am Chaweng Lake).
                Wenn du dich dabei nicht absolut wohl fuehlst dann lass es bitte beiben.

Aber Herz Nummer 3 sagt dass zig-Tausende Touris jedes Jahr zum ersten mal auf Samui einen Roller fahren und diesen nach 2 oder 3 Wochen auuch ohne jedes Problem wieder abgeben

Daher, entscheiden kannst du nur selbst.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • 11bubu111 Offline
                  11bubu111 Offline
                  11bubu11

Hallo Uschi,

schon einmal mit einem Moped gefahren?
                  Wenn ja, dann miete dir den Roller und hab Spass 😉 .
                  Wir hatten immer einen Roller und haben damit die Insel unsicher gemacht.
                  Wir wohnten im New Star und sind Abends entweder nach Lamai oder nach Chaweng gedüst. Aufpassen mußte man nur vor frei rumlaufende Hunde.

Gruß RC

Freibier muß bezahlbar bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • palme30P Offline
                    palme30P Offline
                    palme30
                    Gesperrt

...nicht nur vor freilaufenden Hunden - auch vor diversen Schlaglöchern und Sand auf der Straße, der einen ganz schnell wegdrehen kann..... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mkfpaM Offline
                      mkfpaM Offline
                      mkfpa

Yepp, freilaufende Hunde sind die geringste Gefahr.

Da hatte ich, in fast 15 Jahren, noch nicht eine heikle Situation auf Samui.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DürenD Offline
                        DürenD Offline
                        Düren

No Risk - No Fun

Ich bin immer mit dem Roller unterwegs gewesen - ohne Führerschein - hab auch das erste mal in meinem Leben auf einem Roller dort gesessen und mit kurzer Hose und T-Shirt in riskanter Fahrweise Tagsüber und insbesondere Nachts nach diversen Flaschen von Chaweng nach Lamai zurück. Dabei noch Personal auf dem Rücksitz - ohne Helm. Schöne Zeiten.

Heute würde ich so nen Scheiß nicht mehr machen und mir wird schlecht wenn ich an so manche Szene denke die ich da hatte.

Aber Spaß hats gemacht.

Was heisst das jetzt für Dich? Der eine passt tierisch auf und hat direkt nen Unfall und der andere verhält sich total fahrlässig und hat einfach Glück.

Bei nem Unfall heisst es nix wie weg - so sollte mans machen - wäre aber nicht legal.

Am Ende kann Dir niemand hier im Forum die Entscheidung abnehmen. Fest steht das Motorrollerfahren ein Risiko darstellt - auch wenn ihr ne Lederkombi anzieht.

No Risk - No Fun

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

No Risk - No Fun ist in diesem Zusamenhang völliger Blödsinn.

"Nach diversen Flaschen..."  Glückwunsch beim Fahren danach, Alkoholtester sind in Thailand eher selten, aber es reicht völlig wenn der Policer Office die Fahne bereits nach einem Bier riechen kann.
                          Wenn es trocken ist sind mit Roller die Schlaglöcher noch harmlos, äusserst link dagegen wenn es geregnet hat und man nur die Pfütze auf der Strasse sieht, aber nicht das Loch darunter!
                          Der von mkfpa erwähnte HUGO im Frachtraum des Fliegers ist nicht eben selten bei Irren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • palme30P Offline
                            palme30P Offline
                            palme30
                            Gesperrt

...zum Thema Alkohol - es werden schon seit geraumer Zeit intensivere Alkohol-Kontrollen durchgeführt.....auch bei den Farrangs...selber auch schon oft gesehen und erlebt - bevorzugt stehen diese Kontrollen am unteren Chaweng-Lake und im Gebiet Bophut/Maenam auf der Ringroad....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bernhard707B Offline
                              bernhard707B Offline
                              bernhard707

OT
                              Palme Du solltest es eigentlich wissen, Farang mit einem "r", mit zweien ist es vielleicht bay(e)risch 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • palme30P Offline
                                palme30P Offline
                                palme30
                                Gesperrt

OT:

...ok, überredet.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DürenD Offline
                                  DürenD Offline
                                  Düren

Düren wrote:
                                  No Risk - No Fun

Heute würde ich so nen Scheiß nicht mehr machen und mir wird schlecht wenn ich an so manche Szene denke die ich da hatte.

@bernhard, irgendwie hast Du wieder einmal sehr selektiv gelesen - von daher habe ich Dir den vergessenen Teil hier nochmals eingefügt.

Generell ist vom Rollerfahren auf Samui dringstens abzuraten wenn man die Risiken sieht.
                                  Aber DAZU passt dann schon: No Risk - No Fun

Zu der Zeit wo ich um die Insel düste (tagsüber und ohne Alkohol) waren die Schlaglöcher und Sandstände auf den Strassen sicher schlimmer als heutzutage auf der hochgezüchteten und vollautomatisierten Insel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Stefan, ich weiss wirklich nicht warum Du wiederholt zu Destinationen schreibst, konkretes Beispiel Strandbungi für 10 Mark(!), in denen Du seit vielen Jahren nicht mehr gewesen bist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

11bubu11 wrote:
                                      schon einmal mit einem Moped gefahren?
                                      Wenn ja, dann miete dir den Roller und hab Spass 😉 .
                                      Einmal ist mmg. nach viel zu wenig. T h a i l a n d ist kein guter Übungsparcour.

Ich fahre im Alltag fast täglich Roller, mich schreckt asiatischer Verkehr mittlerweile kein bisschen, aber Respekt ist immer dabei. Besonders schön wird's, in größeren Städten zu fahren, wenn man als einer von 30 an einer Kreuzung wegfährt, kommt man sich vor wie ein Fisch in einem Schwarm.

Ich würd's aber nur Menschen raten, die regelmäßig Roller fahren, außerdem nicht nach Einbruch der Dunkelheit, vorsichtig und langsam und nicht unter Alkoholeinfluss. Wenn das alle Touris so halten würden, wär auch die Unfallstatistik auf S a m u i nicht so auffällig.

@Düren: Mopedfahren im Urlaub ist Fortbewegung, und nicht "Fun". Aber vielleicht vergeht Dir der "Fun" einmal auf einer Polizei- oder Krankenstation.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SinghaS Offline
                                        SinghaS Offline
                                        Singha

Auf Samui kommt es mir immer so vor, als dass es niemanden gibt der nicht Moped fährt.
                                        Grundsätzlich fahre ich auch immer, oft auch ohne Helm, was sicher nicht zu empfehlen ist. Dafür habe ich aber ein Testament und eine super Krankenversicherung abgeschlossen, was für Mopedfahrer auf Samui wichtig ist, denn auf Samui sterben ungefähr im Schnitt pro Tag 2 Personen durch Verkehrsunfälle und eine unbekannte hohe Zahl von Personen landen zum Teil schwerstverletzt im Krankenhaus.
                                        Es sollte daher niemand überrascht sein, wenn er ungewollt eines der Krankenhäuser der Insel kennenlernt.
                                        Die Verkehrskontrollen auf Samui sind lasch und ineffektiv, die Polizei extrem korrupt, die Strassen schlecht und es sind verhältnismäßig viele Besoffene unterwegs, so dass es auf absehbarer Zeit auch keine Änderungen geben wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DürenD Offline
                                          DürenD Offline
                                          Düren

@bernhard: Warum lenkst Du mit Deinem Beitrag in diesem Fred hier nun vom Thema Mortorrollerfahren ab? Du hast meinen Fred kritisiert und ich habe Dir selektives Lesen/Kommentieren vorgeworfen. Als Antwort kommt nun was zu Bungis.

Zweite Sache: Wann habe ich denn von Strandbungis zu 10 MArk geschrieben was Du nun rausholst? Länger als ein Jahr her? Länger als 2? Auf jeden Fall nicht kürzlich.

Generell warum ich hier mitschreibe obwohl ich seit 8 Jahren nicht mehr vor Ort war? Weil ich Thailand leibe und zusammengehängt mehr als ein Jahr meines Lebens dort verbracht habe und von daher doch einiges über Land und Leute weiss. Das kann sich auch nicht in 8 Jahren ändern. Zumal ich intensive Kontakt zu Leuten habe die im Land leben oder 6 Monate jährlich dort verbringen und die Ihre Erfahrungen mit mir teilen.

Was allerdings Quatsch ist und was ich auch nicht mehr machen werde ist Bungi Empfehlungen auf Preisständen von damals oder überhaupt Preise zu nennen - da habe ich wenig Ahnung.
                                          Das alles hat aber nichts mit diesem Fred zu tun - da ist mein Wissen wohl kaum veraltet.

Nichts für ungut.

Viele Grüße
                                          Stefan 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag