Geschenke für Hotelangestellte
-
Hallo, vielleicht ist diese Frage schon im Forum diskutiert worden, dann leitet mich bitte weiter. Ich konnte nichts finden.
Also: Was kann man für die Angestellten im Hotel mitnehmen und zum Tipp dazulegen?
Z.B. für die Reinmachefrau. Ich hatte schon auf der Hotelseite nachgefragt und als Antwort schonmal Schokolade und Seife bekommen. Gute Idee. Habt ihr noch Vorschläge?
Gibt es irgendwas Nettes was die Angestellten so nicht kaufen können oder worüber
sie sich freuen? -
Hallo!
Schaue mal in diesen "sehr umfangreichen", aber bereits geschlossenen Thread Edit: Kleidung im Hotel lassen... Trinkgeld?, klick hier . (
-
hallo karina,
herzlich willkommen hier im forum.
generell solltest du nur das schenken, was du auch selber erhalten möchtest.
ob da seife und schokoriegel passend sind ?
ich freue mich immer am meisten, wenn ich ein dünnes stück plastikpapier bekomme, farbe lila, und dort steht eine 5 drauf mit zwei nullen.
also, mal im ernst:- in der türkei gibt es mehr seife, als in D, und auch günstiger.
- schoko ist im winter ein thema, bei 40 grad im schatten wird es natürlich spannend, wie stark sich dein koffer auflädt, können schon mal siebzig grad in der sonne werden, bei einem schwarzen schalenkoffer.
also, besser realistisch bleiben.
das sind ganz normale menschen - die sind nicht arm - geld ist immer gut, kann aber auch den charakter verderben.
-
Die sind nicht arm? Arm vielleicht nicht direkt, aber meinst du ein normaler Kellner mit 300 Euro Einkommen, der seine Familie davon ernähren muss, kann sich eine Tafel Milka Schokolade für richtig viel Geld kaufen?
Die meisten freuen sich richtig doll über MIlka. Wir haben viele Freunde in der Türkei und die schreiben uns schon lang vorher an ob wir ihnen welche mitbringen können.
Außerdem bekommt man die ganz gut transportiert. Schoki zuhause in den Kühlschrank, Alufolie und noch ne Tüte rum und fertig. Noch nie was passiert. -
' mit 300 Euro Einkommen, der seine Familie davon ernähren muss'
du warst aber schon lange nicht mehr in der TR.
die milka ist dort guenstiger als in D, schmeckt allerdings anders, da an das klima angpasst.
die idee mit tiefkuehlen und alu funktioniert im winter sehr gut, allerdings haelt die schoki jetzt keine 30 minuten im koffer. wenn sie dann einmal 'angeschlagen' ist, sieht sie merkwuerdig weiss aus, hat ihren geschmack verloren, und der beschenkte tuschelt hinter deinem ruecken.bitte keine prinzenrolle oder haribo verschenken, da schmalz und schweine-gelatine enthalten ist.
naechsten monat beginnt der ramazan.
-
@Belek4u
Ich war die letzten Jahre mehrmals in der Türkei, wie gesagt, wir haben Freunde in der Türkei, die wir sehr gern und oft besuchen. Zuletzt im März und Mai diesen Jahres und in 4 Wochen geht es zum "richtigen" Urlaub.
Komischerweise ist die letzten 7 Jahre im Juli/August nie die Schoki weiß und dünn geworden. Bei uns funktioniert es komischerweise
Und das die Milka dort billiger ist kann ich nun wirklich nicht bestätigen. Das musst du mir mal zeigen. -
Es gibt das komplette Milka-Sortiment in der Türkei...vielleicht ein bisschen teurer als hier..aber sich kein Luxusgut.
-
Es ist richtig, dass es in der Türkei ein komplettes Milka-Sortiment gibt. Es gibt auch ein komplettes Haribo-Sortiment.
Wenn man jedoch Schokolade oder Weingummi aus Deutschland mitbringt freuen sich alle, da die Sache anders oder auch besser schmecken (ist Geschmackssache)!
Bis jetzt hat sich jeder über Schokolade oder Weingummi gefreut! -
@sonderpreis: Eine Schnute zu ziehen wäre für einen Dienstleister auch sehr unprofessionell

Die Euro-Scheine und Münzen machen garantiert viel mehr Freude.
Ich hab mich früher auch immer höflich gefreut über die kratzigen Strickpullis von meiner Oma
-
Wer unbedingt Schokolade schenken möchte, ist Nutella im Glas eine gute Lösung. Aber Bargeld ist immer am besten natürlich. Auch freuen sich die Leute dort über Schauma Shampoo, weil die dort sehr teuer sind, oder Nivea Creme, oder Deo-Sprays, weil Kosmetik in der Türkei wirklich viel teuerer ist als in Deutschland.
-
Im letzten Türkei-Urlaub hatte ich eine (holländische) "Schokoladen-Tante" beobachtet, die einem Kellner wohlwollend lächelnd eine Tafel zusteckte. Wie peeeinlich!!!!!!
Natürlich nahm er sie ohne Schnuteziehen an, da er die Dame nicht verärgern wollte, hätte sich ganz sicher aber mehr über Bares gefreut. -
Tja dann kommt es wohl auch auf die Mitarbeiter an. Wir hatten mal einen Wunsch an der Rezeption in unserem Stammhotel. Als Dank wollten wir ihm natürlich Trinkgeld geben. Aber er fragte, ob wir nicht noch leckere Schokolade hätten. Das Geld wollte er nicht

Also kann es ja dann doch nicht soooo peinlich sein.
Wir machen es immer so, Trinkgeld natürlich, aber noch ne Kleinigkeit dazu. Nur Geld ist mir zu unpersönlich. -
Okay, ich denke wir können hier wieder zumachen.
xenaares hatte ja den Megathread schon auf der ersten Seite verlinkt und dort sind bereits zahlreiche Tipps gegeben worden, was man z.B. dem Zimmermädchen zusätzlich zum Trinkgeld aufs Kissen legen kann.