Schwere Hai-Attacken in Sharm el Sheik/Ägypten
-
Diese Meldung ist in ORF 2 auf 143 zu lesen:
An der ägytischen Küste des Roten Meers sind vier Touristen von eine Weißspitzen-Hochseehai schwer verletzt worden. Heute biss der Hai zwei Schwimmern die Arme ab. Bereits gestern hatte vermutlich das gleiche Tier ein Paar in Sharm el Sheik angegriffen. Die Frau wurde schwer verletzt, dem Mann zerfetzte der Hai ein Bein.
Die Verletzten befinden sich in kritischem Zusstand. Die Küstenwache gab für das beliebte Tauchgebiet vor Sharm el Sheik eine Warnung heraus.
Da wir morgen (vorausgestzt der Schnee lässt nach) fliegen, werde ich mich dieses Jahr wohl eher auf die Pools konzentrieren.
lg.sharmfan -
Wäre ratsam. hoffentlich habt ihr nen schönen pool.
-
Bei google gefunden:
Haiangriffe vor Sharm el Sheik (01.12.2010)
Riffe vor Sharm gesperrt1.12.2010: Die Riffe vor Sharm el Sheikh wurden heute nach Anweisung des Tourismusministeriums durch die CDWS für alle Tauch- und Schnorchelaktivitäten gesperrt. Einzige Ausnahme ist der Ras Mohammed National Park.Der Grund für die Sperre der Riffe sind 3 Zwischenfälle mit Haien: Die Behörden haben von 3 Angriffen auf Schnorchler an verschiedenen Stellen vor Sharm el Sheik in den letzten 24 Stunden berichtet. Die Schnorchler wurden dabei teils schwer verletzt und befinden sich momentan in Behandlung.
Hesham Gabr, Vorsitzender der CDWS hierzu: „Wir beobachten die Situation momentan sehr genau. Die Behörden überwachen die Riffe per Helikopter und informieren uns in kurzen Abständen. Unsere Gedanken sind bei den Verunfallten und ihren Familien.“ Mr. Gabr führt weiter aus dass die Wahrscheinlichkeit von Haiangriffen sehr gering ist, trotzdem ist die aktuelle Häufung vor Sharm el-Sheik Grund genug um Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.
Wir werden weiter über die Riffsperre in Sharm el Sheik berichten und euch auf dem neuesten Stand halten.
-
da ein schnorchel-und tauchverbot SOFORT verhängt wurde, geht es nix anderes................
das ministerium legt äussersten wert auf die sicherheit und hat heli´s in der luft.
ausser Ras Mohammed ist alles bis auf weiteres gesperrt. ist also keine panik angesagtschliesslich ist der mensch der eindringling.............. und nicht der meeresbewohner.
man sollte dies nicht vergessen, besonders die leute, die solche tiere gern gefährlich anfüttern, wie unlängst in marsa alam geschehen
-
sharmfan wrote:
.... werde ich mich dieses Jahr wohl eher auf die Pools konzentrieren.
Es ist kaum zu glauben.
Versau dir bloss nicht den Urlaub.
@EgyptSunlight: ..... ausser Ras Mohammed ist alles bis auf weiteres gesperrt. ist also keine panik angesagt
AhHHHHHHHHHHH ja
, und was ist mit der anderen - ca. 200km relevanten RoteMeer Sinaiküste?
@EgyptSunlight: die solche tiere gern gefährlich anfüttern, wie unlängst in marsa alam geschehen
Das gibt es leider schon immer, für tolle Fotos gehen viele über Leichen, egal welche. -
Was ist daran kaum zu glauben wenn jemandem seine Extremitäten lieb sind Arkadas?
Also es ist doch so, sicher sind Haie in der Regel scheu etc. das wissen wir ja nun alle, aber nun gibts doch immer Ausfälle (jaaaaaaa, auch in Ägypten, auch wenn da jetzt ein Aufschrei durch die Fangemeinde geht).
Never ever würde ich dort jetzt jemanden aus meiner Familie ins Wasser lassen . Wer`s macht, ist meiner Ansicht nach ein Vollhonk. -
@ arkadas
wolltest du mir etwas bestimmtes sagen ?
ich kann deinen bemerkungen nicht wirklich folgen, da sie nichts neues enthalten
oder ich hab etwas verpasst -
hier mal ein Artikel.
Wie es dazu kam, ob mal wieder angefüttert wurde, ist noch nicht bekannt. Man spricht von 2 Schwimmern und 2 Tauchern, die jeweils am Dienstag und Mittwoch, vermutlich vom selben Hai, angegriffen wurden.
-
Wie läüft so etwas eigentlich ab?
Gibts von offizieller Stelle irgendwann eine Entwarnung, und nach welchen Kriterien wird eine solche Entwarnung herausgegeben?
(Und wieso ist Ras Mohammed davon ausgenommen?) -
Hier der offizielle Bericht der CDWS.
Angeblich soll sich laut eines anderen Forums welches wohl besonders den Tauchern zum Austauch dient ein weiterer Vorfall am Elphinstone zugetragen haben.@ Sandro, nicht angeblich, die Schnorchlerin hat selbst gefüttert. Hühnchenschenkel vom Buffet in die Bikinihose um dann im Wasser zu füttern. Ein weiterer Hai kam von hinten und wollte eigentlich nur das Hühnerfleisch, was er schon wenige Minuten zuvor bekam und dabei wurde ihr in die Hüfte gebissen und sie ist verblutet. In dem Sinne eigentlich keine Haiattacke, sondern einfach nur ein unvorsichtiger Hai welcher nicht wusste was er anrichtet.
Jetzt werden die arme Tiere wieder von der Regierung geschlachtet und man versucht so ein Problem zu bekämpfen! Das Anfüttern ist aber das Problem und dies geschieht nur um dem Taucher einen Hai zu zeigen, den er sehen will, da liegt das eigentliche Problem. Erschreckend ist nur, das es sich wohlum Hochseehaie in Küstenähe gehandelt hat. -
Servus,
Wenn hier nur 90%,in Zahlen Neunzig!!! nicht ihren unqualifizierten Senf ablassen,dann wäre...ja wäre den Haien sehr geholfen!
-
@Kampfguppy: Bitte um nähere Erläuterungen. Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz.
-
der hai wurde gefangen
ja, die touristen sind selbst schuld, DIE haben angefüttert !
nicht die guides!
die vorfälle waren WEIT weg vom strand, bei 40m wassertiefeangelockt wurde der hai durch verschiffung von schafen nach jordanien, die wohl angeblich als haifutter im wasser landeten
die sicherheitsmassnahmen sind so ausgeweitet worden, dass nochmalige vorfälle "ausgeschlossen" werden..........................
-
Hallo EgyptSunlight,
woher stammt diese Info?
Gruß Sabine
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Haie so nah an die Hausriffe kommen. Viel eher denke ich, dass es tatsächlich so ist, dass bei diversen Schnorchel- oder Tauchausflügen die Fische angefüttert werden, damit die Leute zahlreiche sehen und auch Fotos gemacht werden können. Wenn dabei dann auch ein Hai angelockt wird ist es zwar schon erschreckend, aber ich denke natürlich.
-
hallo ahotep
aus den hiesigen medien von offizieller stelle
glg an dich
-
Mhhh, also fuhr ein Frachtschiff mit Schafe nach Jordanien. Allte tote Schafe landen im Meer, der Hai verfolgt natürlich das Schiff. Und kommt so 40 Meter ans Ufer und sieht zufällig an zwei Tagen hintereinander verschiedene Schnorchler und beisst zu

Was ich gelesen habe, hadelte sich ausschliesslich um Schnorchler. Der Taucher wurde angegriffen aber hat ihn mit den Luftblasen verjagt.
Ich selbst habe vor Jahren einen Weisspitzen Hai in der Bucht Ras el om Sid (Dreams Beach) stehen gesehen. Am ende der Bucht ziemlich nah an der Oberfläche, als wir die Schwanz und Rückenflosse gesehen haben sind wir allerdings schnell wieder zum Steg und nie mehr so weit hinten. Ob das ein Hochsee oder ein normaler Weisspitzen Hai war kann ich nicht sagen aber er war mindestens 1,50gross und eben auch ganz nah am Riff.