Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Schwere Hai-Attacken in Sharm el Sheik/Ägypten
  6. Schwere Hai-Attacken in Sharm el Sheik/Ägypten

Schwere Hai-Attacken in Sharm el Sheik/Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
378 Beiträge 135 Kommentatoren 164.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • traveller4073T Offline
    traveller4073T Offline
    traveller4073
    schrieb am zuletzt editiert von

...offizielle Stelle:
    Der Gouverneur der Provinz Süd-Sinai, Mohammed Schuscha, erklärte, der Hai, der die Touristen angegriffen habe, sei inzwischen gefangen worden. Derzeit würden die Küstengewässer abgesucht, um festzustellen, ob sich dort noch weitere Haie aufhielten.

Ein Behördensprecher sagte der Zeitung „Al-Masry Al-Yom“, der Hai habe sich vermutlich dem Küstenstreifen genähert, weil er in seinem natürlichen Lebensraum nicht mehr genügend Nahrung gefunden habe. Ursache des Unfalls sei deshalb letztlich die Überfischung der Gewässer rund um die Sinai-Halbinsel.
    Quelle: klick mich

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • 1963pez1 Offline
      1963pez1 Offline
      1963pez

Das Anfüttern ist an sich eine schräge Geschichte. Ich bin absolut nicht ängstlich, aber ich habe auch schon erlebt, wie in meiner Nähe Fische angelockt wurden und da machen mich kleine Fische schon leicht nervös, wenn sie so flippig herumzappeln. Der Zweck ist für mich nicht nachvollziehbar, weil tolle Fotos konnte ich zu jeder Zeit ohne große Tricksereien machen (auch von Haien). Ein bisschen Geduld schadet dabei nicht, aber es ist ja eigentlich unglaublich spannend still und leise zu beobachten, was die Meeresbewohner so treiben. Aber das ist wohl oft nicht die Intention. Naturschutz bedarf an manchen Orten scheinbar drakonischer Verbote und Strafen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • namibia99N Offline
        namibia99N Offline
        namibia99

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.  
        @ busterX -
        woher hast du denn diese info? ich hab gehört die frau war in einer gruppe von 20 schnorchlern und ist allein zu dem hai abgetaucht, viell durch blitz oder ihr schnelles auftauchen hat der hai ihr dann nachgeschwommen und hat zugebissen.

zu den aktuellen angriffen: das pärchen ist angeblich vom strand ras nasrani ins wasser und hat nicht angefüttert.

was das schiff mit den schafen angeht - wenn das schiff nach jordanien fährt - wären haie ja dort und nicht in ras nasrani, oder? den zusammenhang versteh ich nicht ganz.

oh gott ich was vor 2 wochen noch genau dort.. trau mich wohl nie wieder!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • leonthiosL Offline
          leonthiosL Offline
          leonthios

ich finde es auch tragisch was in sharm el sheik passiert ist. Aber... solange sich die touristen und guides so dämlich verhalten und die tiere anlocken und provozieren, muss man sich nicht wundern, wenn es zu solchen unfällen kommt. nun wird der hai wieder gejagt und gequält.. 😞   der hai muss jetzt die fehler der doofen menschen ausbaden und das ist nicht fair. ich selbst hatte das glück und war im januar 2010  25 minuten mit einem weissspitzenhai tauchen und es war unbeschreiblich schön! danke lieber hai!!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • EgyptSunlightE Offline
            EgyptSunlightE Offline
            EgyptSunlight

ab heute sind die gewässer wieder frei gegeben. zwei haie wurden gefangen
            weiterhin werden sehr hohe sicherheitsmassnahmen getroffen um solche vorfälle zu verhindern.

überdies gibt es einige proteste gegen die art und weise wie gegen die haie vorgegangen wurde.
            letztendlich drangen menschen in deren lebensraum in nicht respektabler weise.
            das müssen die tiere mit dem leben bezahlen  ;-(

sage nicht immer alles was du weisst, aber WISSE immer was du sagst

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jordan26J Offline
              jordan26J Offline
              jordan26

na Bravo haben sich die beiden Haie freiwillig gestellt klingt recht naiv,auf jeden Fall würde ich meine Schwiegermutter zuerst ins Meer schicken.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • EgyptSunlightE Offline
                EgyptSunlightE Offline
                EgyptSunlight

ich stelle mal ein zitat von einem MITGLIED von HEPCA hier original rein für leute die es interessiert

TarekIbrahim

i think there is miss understand regarding the sharks, do you know why sharks did attacks in sharm or in San johns last year or abu al kizan 3 years ago ago and why in this time of the year ????

this normally happened during married time because female sharks they become pregnant then they become hungry so they look for hunt but they never attack divers they come closer but they dose not attack because they are afraid of divers baubles and divers they move slower also diver has some knowledge about diving with sharks more then snorkeler so if we have to dive in the time of the year we have to respect the underwater Marin life dive carefullyand avoid snorkeling with sharks not going far of the reef in the blue with groups , Both HEPCA and CDWS call for calm in this unprecented and difficult situation, and appeal to tourists and professionals to follow well-known behavioural guidelines recommended in areas where sharks might be present.

· Do not fish, feed or bait any marine animal. Do not enter the water if any of these activities occur in the vicinity.
                · Stay calm! Avoid any quick, jerky or erratic movements.
                · If you want or need to leave the water for any reason, do so in a calm and orderly fashion.
                For more detailed guidelines on diving with sharks in the Egyptian Red Sea, feel free to contact sharks@hepca.com.
                and we don't have to kill shark to make the photo dummy and show it the mediaand say that we are the CHAMBER and HEPCA and we are controlling the situation by the way (( the shark that responsible for **the attack as the witness said oceanic white tip - longmanous -
                **the shark was hunted by HEPCA AND THE GREAT CHAMBER is long fin mako and what happened need explanation from Hisham Gaber

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • EgyptSunlightE Offline
                  EgyptSunlightE Offline
                  EgyptSunlight

@ coraya

jeder weiss du bist der GRÖSSTE hier im forum

dennoch, setz die brille auf, es ist ein zitat.........smile
                  von jemandem der die unterwasserwelt ein wenig besser kennt als ein gelegenheitstaucher aus deutschland

im übrigen ist deine respektlose wortwahl nicht besonders förderlich
                  für eine diskusion
                  es geht hier nicht um mich sondern um die sache
                  falls du einen direkten schlagabtausch zum thema äygpten willst, dann ruf mich an wenn du mal vor ort sein solltest

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jordan26J Offline
                    jordan26J Offline
                    jordan26

klick

unter 5.1 Gefährdung von Menschen durch Haie

ich schliesse mich @Coraya an ,was aus der Sicht eines Hai oben auf schwimmt ist Tod gleich Beute ,ist mit ein Grund das ich beim schnorcheln gar keinen Mut habe und in der Regel nie über ein Riff hinaus schwimme.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • süne54S Offline
                      süne54S Offline
                      süne54

Na ihr macht mir ja schöne Hoffnungen 😱 Und ich wollte in zwei Wochen das erste Mal schnorcheln...
                      allerdings in Hurghada.
                      Wie nahe können denn Haie zum Strand kommen? Habe eigentlich keine Lust auf Pool, wenn das Meer gleich daneben "lockt" 😞
                      Ist es nicht irgendwie komisch, dass es sich im aktuellen Fall bei allen Betroffenen um russische Staatsbürger handelte? Es passierte ja nicht alles zur gleichen Zeit oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Domino27D Offline
                        Domino27D Offline
                        Domino27

wir sind am donnerstag von sharm zurückgekommen und waren am mittwochnachmittag vom badeverbot betroffen.

süne54 deine anmerkung ist berechtigt, komisch dass es alles russische staatsbürger waren, aber mir fiel vorort auf dass von denen recht viele ohne flossen schnorcheln, also barfuss reingehen, vielleicht war das für die haie interessanter ❓

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Betty112B Offline
                          Betty112B Offline
                          Betty112

Auch mir geben die Vorfälle in Sharm zu denken.
                          Mittlerweile bin ich zur begeisterten, sich hoffentlich richtig verhaltenden Schnorchlerin geworden.
                          Beim letzten Schnorchelausflug sind wir in sehr tiefem Wasser von Bord gegangen und musten ein großes Stück bis zu einem Riff schwimmen,dabei haben einige von den Mitschnorchlern unter sich einen großen Walhai gesichtet, der sich von uns Touris gar nicht stören ließ. Gott sei Dank sind die völlig harmlos.
                          Aber natürlich gibt es da noch anderes Getier....
                          Ich habe die gleiche Frage wie schon vor mir süne 54: Wie nahe werden Haie denn zum Strand kommen? Bleibe demnächst lieber weiter vorne........

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dofuD Offline
                            dofuD Offline
                            dofu

jordan26 wrote:
                            klick

unter 5.1 Gefährdung von Menschen durch Haie

ich schliesse mich @Coraya an ,was aus der Sicht eines Hai oben auf schwimmt ist Tod gleich Beute ,ist mit ein Grund das ich beim schnorcheln gar keinen Mut habe und in der Regel nie über ein Riff hinaus schwimme.

Hallo,
                            also dieser Gefahr war ich mir noch nie bewußt. Schnorchel nun schon seit circa 15 Jahren und habe noch nie ein negatives Erlebnis gehabt. Und ehrlich gesagt bei der Masse, die da so in Ägypten schnorchelt, taucht oder sonst was niedertrampelt, ist doch so ein Vorkommnis nicht wirklich was Besonderes. Da machen mir Ölklumpen im Meer und an der KÜste sowie total kaputte Korallen mehr Sorgen. Ich werde wohl wieder im März - und wenns mi trifft dann wars Bestimmung 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Garfield22337G Offline
                              Garfield22337G Offline
                              Garfield22337

Ich freu mich jetzt schon auf die Schnorcheltouren im März/April.

Ich hoffe nur das die da jetzt nicht übertreiben und eine Treibjagd machen auf alle Haie und ein Schlachtfest veranstalten im Roten Meer, dass wäre das schlimmste was passieren lönnte!

Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass das Meer nicht unser Revier ist und wir praktisch nur Gast sind! Da hatten die Leute halt Pech und der Hai ein schlechten Tag. Wenn der liebe Gott, will das ich Fischfutter werde, dann ist das halt so...in diesem Sinne wünsche ich jeden trotzdem einen schönen Urlaub und statistisch gesehen, sind hunderte andere Tiere deutlich gefährlicher für uns!

@Süne54: Russen schmecken anscheinend besser 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • süne54S Offline
                                süne54S Offline
                                süne54

@Kampfguppy: Auf die Alpen kann ich im Winter liebend gerne verzichten. Dieses zweifelhafte Vergnügen in Form von Schnee bis zum Abwinken kenne ich aus Erfahrung.

@chepri: Vielen Dank für dein Verständnis. Ich glaubte schon, meine Frage sei irgendwie verwerflich - zumal ich nen Longi auch nicht von einer normalen Weissspitze unterscheiden kann 😉

@dofu: Ob du so ein Vorkommnis "nicht wirklich was Besonderes" fändest, wenn es dich betreffen würde, wage ich stark zu bezweifeln ❓

@Garfield22337: Natürlich ist das Meer nicht mein Revier. Würde meine Gastfreundschaft im Gewässer deshalb nie ausnützen und einen Hai beissen 😛 😆
                                Das mit dem "Geschmack" wäre ein Thema für sich...

So... einige Experten-Fragen zum Thema Artenvielfalt wären nun geklärt, aber leider weiss ich immer noch nicht, wie weit hinaus ich schwimmen kann, ohne mein Gastrecht zu verletzen :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

Betty112:
                                  Ich habe die gleiche Frage wie schon vor mir süne 54: Wie nahe werden Haie denn zum Strand kommen? Bleibe demnächst lieber weiter vorne........
                                  wrote:

In Florida/Australien SEHR nahe! Und ich weiß wirklich nicht mehr, wer es war, aber ein User hat schon vor geraumer Zeit gewarnt. dass man sich in Urlaubsgefilden, die nicht zu den Fernreisezielen gehören,  sich nicht in falscher Sicherheit wiegen sollte! Gefährliche Angriffe WELTWEIT gibt es eigentlich sehr wenige, aber wer hat, der hat!
                                  Medienträchtig ist es alleweil. UND: wer heute im Meer gebadet hat, weiß lange voch nicht, was morgen passiert. Urlaub halten heisst mit Gefahr leben, seine Risikoschwelle zu finden, ist jedem selbst überlassen! Aber zu wissen, was SEIN KANN, hiflt enorm weiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sentinelS Offline
                                    sentinelS Offline
                                    sentinel

@süne54 ich kann mich erinnern... vor zwei, drei Jahren in den Nachrichten ein "Kurzfilm" gesehen zu haben, wie in Californien ein Schwimmer in hüfthohes Wasser von einem Hai angegriffen wurde, deshalb bin ich ganz der Meinung von gastwirt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ~meerjungfrau~~ Offline
                                      ~meerjungfrau~~ Offline
                                      ~meerjungfrau~

habe gerade in den nachrichten gelesen, dass eine 70 jährige deutsche in sharm el sheik von einem hai angegriffen und getötet wurde.

hier die quelle: http://tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/1816176-2/deutsche-urlauberin-beim-baden-im-roten-meer-von-hai-getötet.csp

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

habe es auch gerade gelesen ❓

Demnach badete das 70 jährige Opfer vor ihrem Hotel....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo meerjungfrau,

so kann man es besser lesen: klick mich

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 2 von 19
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag