Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Avatarbilder / Urheberrechtsverletzung
  7. Avatarbilder / Urheberrechtsverletzung

Avatarbilder / Urheberrechtsverletzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
29 Beiträge 10 Kommentatoren 7.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-Peter
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

auf der Startseite meines Internetproviders habe ich einen interessanten Artikel zum Urheberrechtsschutz gefunden klick

hier ein Auszug aus der genannten Quelle:

"Wenn Sie Bilder ins Internet stellen: Achten Sie immer auf das Copyright der Werke. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie selbstgeschossenes Fotos verwenden, denn daran besitzen Sie die Rechte. Wer sich nicht daran hält und ungefragt fremde Bilder verwendet, wird zur leichten Beute für Abmahn-Anwälte. Und das kann teuer werden. Jeder kennt sie, viele nutzen sie: Avatare. Die kleinen Bildchen hübschen das Profil in einem Online-Forum oder einem sozialen Netzwerk auf. Gerne werden hier Fotos von Stars oder aus Filmen genommen, der Nutzername entsprechend angepasst. Doch auch ist dies ein klarer Verstoß gegen das bestehende Urheberrecht durch den Forennutzer. 
    Problematisch: Auch Forenbetreiber können bei solchen Urheberrechtsverstößen verantwortlich gemacht werden. Auch nachträgliche Bearbeitungen der Fotos reichen nicht immer aus – das neue Bild müsste eine gewisse eigene Schaffenshöhe erreichen. Ob die erreicht ist, entscheidet im Zweifelsfall der Richter. Übrigens: Auch Landkarten und Ausschnitte daraus sind geschützt und dürfen nicht einfach kopiert und verwendet werden."

Nun  gibt es hier im Holidaycheck-Forum zahlreiche Nutzer, die kopierte und somit wahrscheinlich illegale Bildchen als Avatarbild verwenden, auch einige Usernamen gehören eigentlich copyright geschützen Firmen. Gut, für seine Bilder ist jeder selber verantwortlich und  zu den Nicknames heißt es bei den Forenregeln und Nettiquette:

"Nicknames sind bitte so zu wählen, dass nach Möglichkeit keine Ähnlichkeiten mit bereits bestehenden Namen entstehen und keine Firmen- oder Produktnamen oder Teile davon alsPseudonyme verwendet werden."

Nun zu meiner Frage:

Was macht Holidaycheck, wenn ein Abmahnanwalt den Namen des Users für eine Schadensersatzklage erfahren möchte? Werden diese Daten dann freigegeben?
    Weiter steht in dem o.g. Artikel: "...auch Forenbetreiber können bei Urheberrechtsverstößen verantwortlich gemacht werden." Wie wird das Thema hier bei Holidaycheck behandelt?

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wauzihW Offline
      wauzihW Offline
      wauzih

...meiner ist selbst fotografiert und zusammengebastelt, erfreut sich bester Gesundheit und ist am letzten Montag frisch kastriert worden 😱

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • snakeplisskenS Offline
        snakeplisskenS Offline
        snakeplissken
        Experte Türkische Riviera

wauzih wrote:
        zusammengebastelt, erfreut sich bester Gesundheit und ist am letzten Montag frisch kastriert worden 😱

das sieht man ihn schon an der zunge an der arme 😉

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wauzihW Offline
          wauzihW Offline
          wauzih

...na ja, was soll er auch sonst noch raushängen lassen 😱

...nbb: @ adrianmartin: ist Dein Avatar auch kastriert?

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Rhodos-PeterR Offline
            Rhodos-PeterR Offline
            Rhodos-Peter
            Verwarnt Gesperrt

@wauzih
            der Wauwi schaut ja richtig traurig, kullern da Tränen? 😞

die könnten vielleicht auch bei adrianmartin kullern, wenn ein findiger Anwalt sein aktuelles Avatarbild entdeckt und ihn zur Unterlassung auffordert, Nutzungshonorar und Abmahnung verschickt, natürlich alles mit hohen Kosten und viel Ärger verbunden

Hier noch ein Link zu der Problematik, aus meiner Sicht ist im Umgang mit "geklauten" Bildern nicht zu spaßen, bei **e..**y z.B. warten ganze Heerscharen von Anwälten auf Fehler in der Artikelbeschreibung und suchen nach illegal kopierten Bildern. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch hier auf Avatarbilder geschaut wird, bleiben bei verbotener Nutzung unsere Daten vertraulich?

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

Bezüglich Urheberrechtsverletzungen sollte eigentlich jeder auf dem Laufenden sein, der schon ein wenig länger im Internet "tätig" ist.

Darum entferne ich jedwede musikalische Untermalung meiner Videos, wenn ich sie hier veröffentliche.
              Das ist sehr schade, aber es geht nicht anders.

Was ev. Zitate betrifft - z. B. im Forum - , so setze ich sie in Anführungsstriche und benenne auch den Urheber bzw. setze ein Link.

Zu den Avataren:  Ja, ist so eine Sache. Habe auch schon drüber nachgedacht...
              Es gibt allerdings Seiten, Fotoseiten, die kein Copyright o. Ä. anmelden.
              Ich gehe davon aus, dass es dann keine Probleme gibt.

Zu Eb..: Kannst du dicke Probleme bekommen. Da liegt in der Tat der eine oder andere auf der Lauer.
              Aber das ist m. E. n. eine vollkommen andere "Baustelle".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...mal kurz zur Rechtslage bei Verstößen gegen das Urheberrecht in Bezug auf Forenhaftung und Auskunftspflicht, wobei hier kein Unterschied zwischen textlicher oder bildlicher Verletzung des UrhG nach § 101 gemacht wird.

Zitat UrhG: „Wer in gewerblichem Ausmaß das Urheberrecht oder ein anderes nach diesem Gesetz geschütztes Recht widerrechtlich verletzt, kann von dem Verletzten auf unverzügliche Auskunft über die Herkunft und den Vertriebsweg der rechtsverletzenden Vervielfältigungsstücke oder sonstigen Erzeugnisse in Anspruch genommen werden. Das gewerbliche Ausmaß kann sich sowohl aus der Anzahl der Rechtsverletzungen als auch aus der Schwere der Rechtsverletzung ergeben.“

Inwieweit also ein "gewerbliches Ausmaß" vorliegt kann nur im individuellen Fall beurteilt werden und wird wohl für Foren-Avatare eher nicht der Fall sein. Gleiches gilt für den Auskunftsanspruch nach § 15 des TMG bei der Verletzung des Rechts am geistigen Eigentum, denn ob dieses dem UrhG nachgeordnet berücksichtigt wird, wird gleichsam eine Einzelfallentscheidung sein.

Soweit meine persönliche Meinung und Einschätzung... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Rhodos-Peter wrote:
                  Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie selbstgeschossenes Fotos verwenden, denn daran besitzen Sie die Rechte.

Und selbst das ist nicht eindeutig, ein Avatar-Foto vom Brüsseler Atomium z.B. würde ich nicht verwenden. KLICK

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-PeterR Offline
                    Rhodos-Peter
                    Verwarnt Gesperrt

@curiosus
                    vielen Dank für Deine persönliche Meinung und Einschätzung. Dann hoffe ich mal, dass dem auch so ist und es ist bestimmt nicht als Freibrief zu verstehen, jetzt hier mit kopierten Bildern bzw. Fotos im Avatar zu übertreiben. Im Zweifelsfalle ist jeder User für sein Taten selber verantwortlich.

@anne49
                    sicher ist es eine andere Baustelle und dient nur als Beispiel bzw. Vergleich. Wenn ich dort z.B. ein Poster verkaufen möchte, dann muss ich es schon selber fotografieren und darf nicht das perfekte Foto des Herstellers/Vertreibers/Produzenten von seiner Homepage illegal kopieren und dafür verwenden.
                    Ist auf dem Poster eine hübsche Landschaft, ein Popstar, Schuhe, ein Revolutionsheld, etc. und ich verwende das illegale kopierte Foto hier, weil es mir gefällt, dann ist es sicherlich genauso nicht statthaft, darauf und die rechtlichen Folgen bezieht sich eigentlich mein Eröffnungsposting

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Rhodos-PeterR Offline
                      Rhodos-PeterR Offline
                      Rhodos-Peter
                      Verwarnt Gesperrt

@Chriwi
                      der von Dir zitierte Text stammt von der in meinem ersten Beitrag genannten Quelle. Mit Deinem Einwurf zeigst Du uns allen auf, wie kompliziert die Rechtslage eigentlich ist, gehört hatte ich von der Problematik mit dem Atomium auch schon mal.
                      Ich hoffe, Durians fallen nicht unter das Urheberrecht 😉

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

Aber chriwi fällt drunter! ER ist ein Original und zwar ganz ein nettes 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Naja, das Verbotsschild hab ich aus den Weiten des Internets geklaut. Aber für den Fall, dass sich da jemand drüber aufregt, hab ich letztes Jahr in Singapore ein eigenes Foto mit diesem Motiv gemacht. 😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

...ein Freibrief ist die Einschätzung ganz sicher nicht. Sofern wir beispielsweise Text hier finden, die dem Urheberrecht zuwider laufen, so editieren wir diese ggf. und weisen auf die rechtlichen Folgen hin.
                            Teilweise kommen aber auch entsprechende Anfragen/Aufforderungen von außen bestimmte postings bzw. deren kopierter Inhalt zu entfernen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

Puh, geändert. Jetzt ist mein selbstfotografiertes Schild als Avatarbild aktiv. Mir kann also nix mehr passieren. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fraenniF Offline
                                fraenniF Offline
                                fraenni

Rhodos-Peter wrote:
                                Ist auf dem Poster eine hübsche Landschaft, ein Popstar, Schuhe, ein Revolutionsheld, etc. und ich verwende das illegalekopierte Foto hier, weil es mir gefällt, dann ist es sicherlich genauso nicht statthaft, darauf und die rechtlichen Folgen bezieht sich eigentlich mein Eröffnungsposting

.....oder z.B. Wilh. Busch, es kann muss aber nicht illegal sein. 😉

Quelle: frag-einen-anwalt.de
                                ......Auch die Urheberrechtschutzdauerder Zeichnungen Wilhelm Buschs ist nach nunmehr über 70 Jahren abgelaufen, so dass Sie eine von diesen veröffentlichen können, ohneeine Urheberrechtsverletzung zu begehen.

Verwenden Sie eine copyrightgeschützte Fotografie einer Zeichnung, die Sie etwa einem Buch entnehmen werden, könnteallerdings das Urheberrechtdes jeweiligen Fotografen verletzt sein.

Ein passendes Zitat von Wilh. Busch:
                                Gar sehr verzwickt ist diese Welt mich wundert's daß sie wem gefällt.
                                😄

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Wenn Busch die Welt schon damals verzwickt vorkam, was würde der heute erst sagen. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • frische luftF Offline
                                    frische luftF Offline
                                    frische luft
                                    Gesperrt
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • chriwiC Offline
                                      chriwiC Offline
                                      chriwi

mabysc wrote:
                                      Mein Haus wird ja auch von google Streetview fotografiert und zum kommerziellen Zweck genutzt. 😉

Wär interessant, ob das Atomium bei Google Streetview zu sehen ist. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

Rhodos-Peter wrote:
                                        .....
                                        Ist auf dem Poster eine hübsche Landschaft, ein Popstar, Schuhe, ein Revolutionsheld, etc. und ich verwende das illegale kopierte Foto hier, weil es mir gefällt, dann ist es sicherlich genauso nicht statthaft, darauf und die rechtlichen Folgen bezieht sich eigentlich mein Eröffnungsposting

Gruß Peter

@rhodos-peter
                                        was sagt denn dein gut aussehender bruder, dass du sein foto als avatar benutzt? 😉 😆
                                        könnte auch thomas anders in jungen jahren sein 😘

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • fraenniF Offline
                                          fraenniF Offline
                                          fraenni

@chriwi,

dann klick mal hier. 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag