gehobenes Familienhotel ohne Durchfallgefahr ?
-
Hallo,
ich plane für nächstes Jahr einen Urlaub in Ägypten, Hotel sollte guten Kinderclub haben (4 jähriger Sohn) und die Küche sollte so sein das wir nicht nach paar Tagen auf dem Klo festsitzen. Ich war 1992 schonmal in Hurghada und habe damals wegen extremen Krämpfen sogar den Hotelarzt (Dr. Kotzmann, so hieß der wirklich) in Anspruch nehmen.
Das Montezumas Rache durch kalte Getränke entsteht kann mir jedenfalls keiner erzählen - ich war oft in Asien oder andere heiße Länder ohne Durchfallerkrankungen.
Wer hat Rat ?
Ich danke schonmal

-
...wie Egspt schon schrieb, es liegt fast nie an der Hotelküche, der Reisedurchfall kann in sehr gehobenen Anlagen ebenso auftreten, wie er in einfachsten Unterkünften nicht vorkommen muß. Liegt halt am Urlauber selber.
Zur Hotelwahl empfehle ich Dir zunächst einmal die Forensuche, da es zahlreiche Threads zum Thema Hotel&Kind gibt, des weiteren wären sonst entsprechende Angaben zur Reisezeit, Budget und Vorlieben notwendig, aber das kannst Du in den anderen Threads ja einmal nachlesen bzw. dort noch ggf. offene Fragen stellen.
Übrigens gibt es Montezumas Rache in Mexico, in Ägypten ist es eher die Rache des Pharaos...

-
es streiten sich Götter, warum es zu Durchfallerkrankungen kommt, die einen meinen durchs Essen und schieben die Schuld der Hotelküche zu...
viele haben vl. einen zu empfindlichen Magen und ich glaub eher die Erklärung, dass der Körper zu erhitzt ist, durch zu kaltes Trinken bekommt er einen Schock und je kälter die Getränke umso eher Durchfall und Bauchschmerzen...
-
Bei all unseren Ägyptenurlauben hatten wir noch nie Magen Darm Probleme... und wir haben alles gegessen und getrunken... vom Salat über Eis über Cocktails ....
Wir waren schon im: Grand Resort, Siva Grand Beach, Sultan Bey, Mövenpick El Gouna, Robinson Soma Bay, Le Meridien Pyramides und einem NilschiffErstaunlicherweise hat es mich vor 1,5 Jahren in Cala Ratjada ( Mallorca ) erwischt. Da lag ich glatte drei Tage flach.
Da gibt es wohl keine generelle Regeln. Flieg und gut ist. Erwischt Dich doch, keine Experimente, Immodium & Co helfen nicht bei den orientalischen Viren, direkt ab zum Doc und 24 Stunden später biste immun gegen alles

Allerdings rate ich jedem Reisenden - egal wohin - zu einem vernünftigen Impfschutz incl. Hep A+B. Das ist Pflichtprogramm. Danach hat man ja auch 10 Jahre Ruhe mit der Impferei.
-
Wir fahren schon seit Jahren und das immer mit unseren Kids - sie waren auch noch nicht ein einziges Mal krank.
Wir waren in den letzten drei Jahren im Robinson Club u. Caribbean World Soma Bay, im Jaz Mirabelch Beach Hotel Sharm El Sheikh und im Albatros Palace Hurghada.
Gruß
-
Na ja,
so ganz "unerklärlich" kann es doch wohl eher nicht sein mit dem Durchfall.
Im Moment scheint es gerade eine Epidemie in meinem persönlichen Lieblingshotel, dem "Lamaya" in Marsa Alam zu geben. Wenn man da den aktuellen Beiträgen glaubt, läuft ein guter Teil der Gäste mit Kanülen am Arm rum.
Einfach alle nur zu kalt getrunken ? Eher nicht, oder ?
Das Lamaya ist ein schönes Beispiel, weil als iberotel und überhaupt eher eines der saubersten, die ich in Ägypten kenne. Da wir da im Dezember selbst mit der Familie wieder gebucht haben, interessiert mich das natürlich. Nachfrage bei einem der Mitarbeiter der Tauchschule:
Die Betreiber vermuten die Schuld a. in der durch in diesem Hochsommer durch knappes Wasser verursachten Sparsamkeit mit Waschwasser ... sozusagen übertriebene Öko-Ziele oder b. durch die der extremen Wärme (+40°C) nicht gewachsenen Spender für Limo und Wasser. Oder beides: Wie den Foren zu entnehmen war, waschen die sparsamen AI Gäste im Zimmer die gebrauchten Plastikflaschen unter dem Wasserhahn und füllen die am Spender wieder auf ... nach nur 5 Tagen ist ein ausreichendes Erregerniveau garantiert.
Wonach die alte Ägypten-Regel greifen würde: Getränke nur aus der selbst geöffneten Flasche, kein Wasser aus dem Hahn und im Sommer viel heißen Tee trinken.
... -
Hallo SirSigma,
wir waren letztes Jahr im Iberotel Saraya an der Makadi Bay. Ich habe von keinem einzigen Gast gehört, daß er Durchfall hatte (sowas spricht sich ja leichtsam rum) und ich habe auch in keiner Bewertung derartiges gelesen.
Das Hotel hat zwar "nur" vier Sterne, mir hat es aber sehr gut gefallen (obwohl ich nie nach Ägypten wollte) und ich kann es vorbehaltlos weiterempfehlen.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
salam sir sigma
also ich denke man kann hier KEIN hotel vorschlagen mit einer 100% garantie das es dich nicht doch erwischt...machmal passierts,und manchmal halt nicht...
mein rat,ein gutes hotel suchen das deinen ansprüchen genügt auch in bezug auf den kidsclub...und eine packung antinal im schrank griffbereit zu haben,falls es dich doch erwischen sollte...
und ansonsten ....
enjoy your holiday
lg.gabriella
-
Hallo,
mag mich mal hier anschließen! Würde auch mal behaupten daß es nicht am Hotel liegt, wenn man Durchfall bekommt. Wir waren bisher 7 mal in Ägypten in 6 verschiedenen Hotels (Beach Albatros, Grand Resort, Rhianna Inn, Siva Grand Beach, Giftun Beach und Uni Sharm) und wir hatten immer Durchfall. Kann ja nicht sein, daß das jedesmal am Hotel lag! Außerdem waren wir die letzten Jahre mehrmals in Asien (Bali und Thailand), wo wir auch immer Durchfall hatten. Genauso in der DomRep, Türkei und Bulgarien! Also soviel Pech können wir ja gar nicht haben, daß wie uns immer die unsaubersten Hotels ausgesucht haben!
Gruß, Silvi! -
Habe gerade eine neue Theorie zu den Durchfallerkrankungen in Ägypten von einem Arzt zu hören bekommen.
Gebe das mal so weiter:- Wir haben Krise und die Leute sparen und nutzen gebrauchte Plastikflaschen an den Wasserspendern zum selber abfüllen von Trinkwasser. Statt sich für 2 € täglich eine neue 2l Flasche zu kaufen.
- Nach ein paar Tagen ist aber aus einer Plastikflasche nur noch Nährboden für Bakterien geworden. Die hätte man - besonders im warmen Ägypten - bei 80°C reinigen müssen, kann aber im Hotel niemand.
- Dann kommt der Durchfall.
Erhärtet hier: http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Archiv_HoleArtikel_318060_Artikel.htm
Klingt logisch. Klingt, als ob es so sein könnte.
MfG
Klaus -
Hey,
also ich denke auch, daß es nicht daran liegt, daß das Essen in den Hotel nicht in Ordnung ist. Das kann natürlich schon mal passieren, aber inden meisten Fällen ist es wohl nicht so. Ich war jetzt schon ein paar mal in Ägypten, auch auf einem Schiff, und da hatten mehrere Mitreisende Magenprobleme, die genau das gleiche gegessen hatten wie ich und ich hatte gar nichts. Es gibt auch, denke ich, manchmal Gewürze, die wir nicht so kennen und nicht vertragen.
Also eigentlich, wenn man immer darauf aufpaßt, daß die Wasserflaschen vorher ungeöffnet waren, das Wasser nicht zu kalt ist, und wenn man einen empfindlichen Magen hat vielleicht keinen Salat ißt und nur Sachen, die wirklich abgekocht oder durchgebraten sind, müßte eigentlich alles gut gehen.
Liebe Grüße
Sylvia -
bei unserem letzten Urlaub im Grand Makadi waren alle Wasserspender leer, wir haben uns gefragt warum.
aber das wäre hier die logische Erklärung dafür.
Die hatten massive Probleme im Hotel mit diesen Bakterien.
Leider sind von unserer Gruppe (9 Personen) 5 erkrankt, obwohl die Wasserspender nicht mehr benutzt wurden.
Wir waren in vielen anderen exotischen Ländern ohne größere Magen-Darmprobleme.
Und sicher haben wir nicht ausgerechnet in Ägypten mehr "gefressen und gesoffen" (wie Egypt das ausdrückt) als anderswo.
ein weiteres Problem war: es gab nicht genügend Trinkwasser in Flaschen, die musste man erbetteln (morgens erst ab 10.00Uhr) und nicht mehr als 2 (je 500 ml) pro Person.
Und das in einem sog. 5 Sterne Hotel.
Darum:
Asien, Süd-, Mittel- oder Nordamerika, egal, aber nicht mehr Ägypten.
Es liegt sicher nicht am Hotel, aber m.E. am Land. Schade -
Egypt wrote:
Ähhh ... und deine Darstellung vom "Wasserflaschenmangel" ist nicht sehr glaubhaft ...
Das kann ich auch nicht nachvollziehen, daß in den Hotels "Wasserflaschenmangel" ist.
(noch nie erlebt)
Auch außerhalb der AI-Zeiten bekommt man Wasserflaschen mit Wasser und sämtliche Getränke - allerdings muß das separat bezahlt werden.LG mamaskito
-
Egypt wrote:
@Puschellotte
Ich sage da nur: Pech gehabt (und irgendwie gönne ich dir das auch)26 mal Ägypten gewesen und im März mit Lebensmittelvergiftung aus Thailand zurück ... ich sage aber nicht, daß ich nie mehr nach Thailand fliege, im Gegenteil.
Ähhh ... und deine Darstellung vom "Wasserflaschenmangel" ist nicht sehr glaubhaft ...
wie konntest du auch nach Thailand fliegen......
das mit den Wasserflaschen lief m.E. deswegen nicht gut, weil es ja vorher Wasserspender gab, die zwar noch überall rumstanden, aber eben leer.
Da das Grand Makadi ein AI Hotel ist, war es schon verwunderlich, dass es Wasserflaschen erst ab 10.00 an der Bar gab, übrigens aus Kühlcontainern, meistens war das Wasser in den Flaschen gefroren, man musste es in die Sonne legen zum auftauen.
kein Witz, das war so, auch wenn Egypt jetzt wieder eine blöde Antwort gibt.Aber ich würde schon deshalb nicht mehr Urlaub in Ägypten machen, um nicht Gefahr zu laufen, Egypt persönlich kennenzulernen

-
Hallo,
ich war bisher 2mal im Grand Makadi un 5mal im Makadi Palace und hatte noch NIE ein Wasserproblem.
Wann möchtest du denn, das die Bar öffnet, zum Frühaufsteherfrüstück
Man kann sich doch ohne Probleme am Vortag mit Wasser eindecken
LG
Roswitha -
Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
ja, wenn man nicht gerade wieder mal mit einem Familienmitglied bis spät nachts in der Klinik war. -
Also das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen. Wir waren dieses Jahr 3 Wochen im Makadi Palace. Man wurde ständig gefragt, ob man etwas zu trinken möchte. Sogar schon beim Frühstück bekam man 2 Wasserflaschen auf den Tisch gestellt. Für nachts haben wir uns immer Wasser mit aufs Zimmer genommen.