Geldwechsel Bulgarien-- Erfahrungen
-
Zlatni Piasatzi
Zlatni Piasaci Complex, Phones: (052) 355 843; (052) 355 854; (052) 355 844 Fax: (052) 355 857 Working hours (Mon - Fri) 8:30 - 17:00Das ist die Bulbank am Goldstrand. Wie Du siehst, ist leider am WE keine Schalterzeit. Aber, es gibt in den Banken ja Geldautomaten. Oder im Hotel tauschen. Bitte nicht am Flughafen Varna, der Kurs soll schrecklich sein.

-
Lachmöwe wrote:
das kann ich nicht glauben weil viele ja am Wochenende anreisen wo soll man dann das geld tauschen
und du meinst, wegen den Touris machen die die Bank und Post auf? Wird hier am Wochenende in der Bank oder Post gearbeitet

-
bin wohl sehr verwöhnt von anderen ländern musste mir noch nie darüber einen kopf machen wo und wie ich mein geld tausche
-
musst du ja nicht, wechsel einen kleinen Betrag im Hotel und MOntags zur BAnk, wo ist das Problem

-
Bulgarienfan wrote:
Hallo,bekanntlich wird ja ständig vor dem Geldwechseln an den Wechselbuden gewarnt.
Der Trick, den ja wohl die meisten von uns kennen, ist der "We sell/We buy"-Trick.
"Sell" heißt verkaufen und "buy" kaufen. Auf Bulgarisch in derselben Reihenfolge "prodavame" und "kupuvame".
Wenn also in der Tabelle neben der Währung Euro unter "we buy" nichts, dafür aber unter "we sell" 1,96 steht, dann bekommt man für 100 Euro eben nicht 196 Lewa. Denn die verkaufen zu diesem Kurs keine Lewa, sondern Euro. Der normale Tourist will aber natürlich Lewa für seine Euros haben. Der Kurs müsste dann unter "we buy" stehen. Steht da nichts, meidet diese Buden wie die Pest. Es ist auch eigentlich kein Betrug, denn sie schreiben ja laut und deutlich, dass sie zu diesem Kurs Euros verkaufen und nicht Lewa.
Merksatz: Nur die Kursangaben unter "We buy" geben an, wieviele Lewa man für seine Euros bekommt.
Wenn man dies begriffen hat, ist man auch gegen folgende Variante immun:
"Nur diese Woche: We sell Euro 1,96"
Kein "We by"-Kurs, also lasst die Finger davon. Ihr wollt ja Lewa kaufen und keine Euros.
Und nun kommt ein neuer Trick:
Die vermeiden "we sell/we buy", die schreiben untereinander die drei Hauptwährungen Euro, Britische Pfund und US-Dollar; daneben jeweils Bombenkurse.
Aber: Darüber steht auf Bulgarisch (nur auf Bulgarisch, nicht etwa auf Englisch): "Jeder zehnte Kunde erhält" bei dem Eurokurs, "jeder zwanzigste Kunde erhält" bei dem Pfund-Kurs und jeder "dreißigste Kunde erhält" bei dem Dollarkurs.
Was nicht dasteht, ist, was die anderen Kunden erhalten.
Man weiß also nicht, was man bekommt. Man gibt sein Geld auf blauen Dunst weg.
Ich wollte diese Bude fotografieren, aber sofort war ein "Beschützer" da, der mich wegscheuchte.
Mit den Crown-Buden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da stehen die Kurse ja auch unter "We buy".
Also seid wachsam!
Viele Grüße
Manfred
Warum geht Ihr nicht zur Bank? Es gibt reichlich Banken oder auch Geldautomaten in Bulgarien, die bescheißen nicht.
LG
Akira1PS. Am Airport ist der erste Geldautomat
-
Weiss ja nicht, was am SB inzwischen zugekommen ist,
aber auch ich kenn nur die in Höhe Hotel Diamond... :? -
Ich habe schon im öfter im Zentrum Geld gezogen, da wo das Schmuckgeschäft ist. Meistens ist da aber eine sehr lange Schlange. Wenn mir da die Wartezeit zu lange war bin ich auch schonmal zum Hotel Diamant an den Automaten gegangen, bei beiden gab es nie Probleme.
Gruß
Elisa86. -
Ja ich hole auch immer schräg gegenüber vm Kuban. Da ist ja jetzt auch bei der Apotheke ein Automat. Da haben wir auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber gegen abend hol ich immer bei der Bank mit dem Wachmann ist mir irgendwie sicherer gewesen weil die Leute dann mehr Abstand halten und einem nicht auf die Finger gucken.
-
Wir waren jetzt 2 Wochen in Sveti Vlas und haben u.a. bei einer Bank in Nessebar Geld getauscht. Da gab es 192 Leva für 100 Euro.
Der Hammer war allerdings eine Wechselstube ganz am Anfang von Nessebar. Stand dick auf dem Schild. We sell 1.96. Bei We buy stand nix. Hinter der Eingangstür stand dann irgendwo auf einem kleinen Schild We buy: 1.59.
-
ja wer liest ist klar im Vorteil