Zu "an diese Frist ist er gebunden":
Wenn ich richtig gelesen habe, erklärt der TO im Eingangsposting, dass diese Zusage mündlich erteilt wurde.
Zu irgendwelchen Frist an sich:
Ich habe mir die AGB von Plus Tours angeschaut... übrigens interessant.
Da steht:
In folgenden Fällen kann Plus Tours vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:
9.2. Bis 2 Wochen vor Reiseantritt: Bei Nichterreichen einer ausgeschriebenen oder behördlich festgelegten Mindestteilnehmerzahl, wenn Plus Tours in der Beschreibung der Reise (Prospekt/Katalog) ausdrücklich auf die für die Reise notwendige Mindestteilnehmerzahl hingewiesen hat. Der Kunde erhält den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.
9.3. Bis 4 Wochen vor Reiseantritt: Wenn die Durchführung der Reise nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten für Plus Tours deshalb nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Reise so gering ist, daß die Plus Tours im Falle der Durchführung der Reise entstehenden Kosten eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze, bezogen auf diese Reise, bedeuten würde....Wird die Reise aus diesem Grund abgesagt, so erhält der Kunde den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück.
10.Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluß nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Plus Tours als auch der Reisende den Vertrag kündigen...
Bitte nun HIER weiterlesen zu 10.: Dort steht das Übliche zur höheren Gewalt, aber nicht der "magische Satz" bezügl. unverzüglicher Erstattung des eingezahlten Reisepreises.