• maiglöckchen
    Dabei seit: 1141430400000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1155143738000

    Ich bin dieses Jahr mit meiner Familie das 2. Mal in den Urlaub geflogen. Sonne pur!

    Leider haben wir nach ca. 1 Woche Lippenherpes und Herpesausschlag am Körper bekommen. Laut Arzt kommt so etwas nur von zu viel Sonne!

    Stimmt das oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle? Kann es auch

    am Essen oder an der Sauberkeit des Hotels liegen?

    Danke schonmal, maiglöckchen

  • coala
    Dabei seit: 1096588800000
    Beiträge: 289
    geschrieben 1155144225000

    Hallo, Maiglöckchen,

    zu dem Thema gibt es schon einen ziemlich umfangreichen Thread. Du findest ihn, wenn Du hier klickst (oder über die Suchfunktion).

    Schöne Grüße

    Cornelia

  • maiglöckchen
    Dabei seit: 1141430400000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1155151362000

    danke für den Hinweis, habe alles teils gelesen, teils überflogen.

    Aber woher kommt denn nun Herpes? Hat mein Arzt wohl Recht, dass es nur an starker Sonne liegt? Oder doch wohl an mangelnder Hygiene im Hotel? Die meisten bekommen so etwas ja im Urlaub!

    (ich hoffe wohl, dass nicht jeder im Hotel wild herumknutscht....gg).

    Irgentwie glaub ich meinem Doc nicht so recht...!

    maiglöckchen

  • Sambal
    Dabei seit: 1084233600000
    Beiträge: 1169
    geschrieben 1155206520000

    Nur von der Sonne kann es nicht kommen, da redet Dein Arzt Unsinn. Es gibt auch noch andere Faktoren wie Streß (bei mir immer die Hauptursache) oder unsaubere Gläser etc.

    Schau mal hier, klingt zwar zum Teil ziemlich wissenschaftlich und kompliziert, ist aber doch recht aufschlußreich!

    Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon. (Ibn Kalakiss, 13th century)
  • Sternchen1983
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1160498684000

    Hi,

    ich kann nur sagen: Es kommt definitiv von der Sonne! Is bei mir das gleiche Spiel. Jeden Urlaub Herpes - von der Sonne!!! Ansonsten bekomm ich Herpes immer, wenn ich erkältet bin. Aber Sonne ist wirklich ein übler Auslöser, wenn man nicht aufpasst, ist am nächsten Tag die ganze Lippe voller Herpes.

    Mein Tip: Vichy Sun-Blocker Labello (in der Apotheke) den mehrmals am Tag dick auftragen --> kein Herpes!!!

  • sakura*no*hana
    Dabei seit: 1154563200000
    Beiträge: 390
    geschrieben 1160508948000

    @'Sambal' sagte:

    Nur von der Sonne kann es nicht kommen, da redet Dein Arzt Unsinn. Es gibt auch noch andere Faktoren wie Streß (bei mir immer die Hauptursache) oder unsaubere Gläser etc.

    Also ich würde da mal sagen, dass du dir die Quelle selbst noch mal durchliest! ;) Dort steht ganz eindeutig, dass sowohl UV-Licht den Erreger zum Wiederausbruch bringen kann, als auch, dass Sonnenstrahlen an den betreffenden Stellen zu vermeiden sind, da es fördernd wirkt.

    Also nicht gleich dem Arzt Inkompetenz unterstellen, er liegt nämlich richtig. Nicht dass deine Ursachen nicht auch zutreffen, sie sind auch die häufigsten Ursachen, aber eben auch Sonne.

    LG

  • JulieL.
    Dabei seit: 1117152000000
    Beiträge: 1983
    Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubai
    geschrieben 1160518122000

    Herpes kann definitiv bei zu starker Sonneneinstrahlung ausgelöst werden, also wenn man z.B. im Süden im Urlaub ist.

    Dazu kommen noch Faktoren, wie Stress ( durch Anreise möglicherweise? ) und ein geschwächtes Immunsystem.

    Wenn Du weißt, dass Du Ausschlag am Körper bekommst und es nicht nur bei den Lippen bleibt, dann lass Dir von Deinem Arzt Tabletten gegen den Herpes verschreiben. Die sind hoch dosiert und daher gut wirksam.

  • leni22
    Dabei seit: 1111363200000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1160602490000

    Hallo

    Ich bekomme auch immer schnell Herpes :disappointed:

    bei mir kommts definitiv von der Sonne :sad: Meist immer nach einem schlimmen sonnen brand :(

    Jetzt sorge ich immer gut vor :

    3 Wochen vorher Calcium spritzen , sowie nachtkerzenöl mit B Vitaminen , ab und zu mal ins sonnenstudio und ganz wichtig LSF 50-60 !!

    Lg Daniela

  • Luna25
    Dabei seit: 1161129600000
    Beiträge: 34
    geschrieben 1161258462000

    Ich habe im Urlaub oder kurz nach dem Urlaub auch oft Lippenherpes bekommen und habe festgestellt dass es wirklich von der Sonne kommt, denn seit ich im Urlaub immer einen Labello SUN mit Lichtschutzfaktor dabei habe und den wirklich alle 2-3 Stunden auftrage (der Aufwand ist ja sicher nicht zu groß) habe ich keinerlei Probleme mehr mit Herpes im Urlaub.

    Vielleicht hilft der Tip auch dem einen oder anderen weiter.

    Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!
  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1161354697000

    ich bekomme eigentlich auch immer herpes von der sonne. nach einem urlaub ist es immer ein "mitbringsel". allerdings nur lippenherpes.

    dass man es auch am ganzen körper bekommen kann, hab ich so noch nie gehört und ich auch gott sei dank von sowas verschont geblieben.

    in deutschland bekomme ich herpes, wenn irgend eine endzündung in mir schlummert. wenn ich zu hause herpes bekomme weiß ich: die seitenstrang angina dauert nicht mehr lang.

    Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!