• Rhodos-Peter
    Verwarnt
    geschrieben 1266423768000

Liebe Palmainsider,

gestern habe ich zu meiner großen Freude Post vom ZDF bekommen, dass ich meine beiden bestellten Karten für das Sommerspezial "Wetten dass" 2010 am 23.Mai erhalte. Leider weiß ich nicht, wo genau die Stierkampfarena liegt und wie ich dort hinkommen soll. Ein Taxi nehmen ist mir schon klar, doch zurück wird es wohl schwierig, wenn etwa 11000 Besucher nach Hause bzw. zurück ins Hotel wollen. Ein Leihwagen ist wegen des zu erwartenden Ansturms und sicher mangelnder Parklätze auch keine Alternative. Hier im Mallorca-Forum und auch mit der Suchfunktion habe ich "Stierkampfarena Palma" gesucht, doch leider nichts zum Thema gefunden, Google sagt, die Arena befindet sich in der Avenida del Arquitecto Gaspar Bennazar, nordöstlich des Zentrums von Palma.

Meine Frage an Euch ist nun, gibt es zur Stierkampfarena eine Buslinie und wenn ja fährt diese auch nachts? Wir sind zu der Zeit an der Playa de Palma, bis zum Placa Espanaya ist es ja mit der Linie 15 bzw. 25 kein Problem, oder kann man auch vom Busbahnhof in Palma aus vielleicht zu Fuss bis zur Arena gehen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe,

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1266425675000

Google einmal unter COLISEO BALEAR, und klicke dann die erste Option. Da bekommst Du GOOGLE MAP (Lageplan) der Stierkampfarena.

Die Arena ist in Laufentfernung der PLAZA ESPAÑA. Wie Du weisst, kannst Du ab dort die Linien 15 bzw. 25 Richtung Playa de Palma/Arenal nehmen. Der letzte Bus der Linie 15 (ab PLAZA DE LA REINA - Kathedrale) fährt um 01.20 Uhr (knappe 10 Minuten später an der PLAZA ESPAÑA), der letzte Bus der Linie 25 (ebenfalls ab der PLAZA DE LA REINA) fährt allerdings schon um 20.48 Uhr.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Rhodos-Peter
    Verwarnt
    geschrieben 1266492379000

Hallo Bernat,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe Deinen Rat befolgt und die Seite aufgerufen, hier wird die rote Markierung der Stierkampfarena zwischen Theater Principal, Basilica de Sant Francesco und dem Museum La Seu gesetzt. Vergrößert man die Karte und klickt wieder auf Plaza de Toros Coliseo Balear bleibt der Standort unverändert in der Altstadt. Das kann so nicht stimmen, die Gegend kenne ich von vorherigen Besuchen einigermaßen, zwischen dem Placa Major und der Kathedrale wäre mir so ein großes Bauwerk sicher aufgefallen. Ich habe nochmal meinen Reiseführer bemüht (eigentlich ein Marktführer mit dem Namen eines berühmten venizianischen Händlers und Reisenden um 1300), leider hat der Kartenteil nur Ausschnitte des Bereichs zwischen der Placa Espania hinunter zur Kathedrale und links dem Yachthafen :disappointed:

Zum Glück habe ich vorhin noch eine sehr gute Mallorca-Karte eines großen Autoverleihers bei alten Reiseunterlagen gefunden und alle Fragen sind geklärt. Die Stierkampfarena Coliseo Balear oder auch Placa de Toros befindet sich auf der Karte oberhalb des Placa Espania in nordöstlicher Richtung (ein Flieger würde sagen auf etwa 1Uhr). Man fährt mit dem Bus (egal von welchem Teil der Insel) bis zum Busbahnhof/Placa Espania/Bahnhof Train Soller und geht in gerader Richtung die Guillem Galmes oder die Reina Maria Christina immer gerade aus und trifft nach wenigen Querstrassen und schätzungsweise 10-15min Fußweg auf die Arquitecte Gaspar Bennazar und steht dann wohl direkt vor der Stierkampfarena am Placa de Toros :D

In dieser Gegend war ich noch nie, meine bescheidenen Kenntnisse von der Hauptstadt beschränken sich nur auf den Bereich, den wohl fast jeder Tourist auch kennt, vom Busbahnhof zur Kathedrale und zurück. ;)

Nun habe ich den Weg zur Stierkampfarena hier oben mal etwas ausführlicher beschrieben, es gab ja schon ein paar klicks und vielleicht hat der eine oder andere hier auch Interesse am Thema und mangelnde Ortskenntnisse so wie ich. Falls noch jemand Ende Mai auf Mallorca ist und an der Veranstaltung teilnehmen möchte, dann sollte man sich schnellstmöglich noch Karten sichern, alle Infos dazu gibt es auf der Homepage des Senders.

nochmal "Danke schön" und

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1266497653000

Ahhh... Schicksal der modernen, internationalen Technik!

Ich 'google' mit dem spanischen Herr Google, Du googlest mit dem deutschen Herr Google, und die Resultate sind total verschieden. Daran hätte ich natürlich denken sollen, und Dir den richtigen Link gleich mitvorgeben solle.

In Spanien wärst Du dann auf diese Seite gekommen:

COLISEO BALEAR

... und da ist die Karte richtig (und die Lage der Arena).

SORRY!

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Rhodos-Peter
    Verwarnt
    geschrieben 1266503983000

@Bernat,

nix sorry, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Deine Erklärung ist doch ganz einfach und plausibel, ist schon komisch, was so einen Url-Endung de oder es ausmacht. Ehre, wem Ehre gebührt, ich schätze Dich als kompetenten und freundlichen Zielexperten und lese gerne Deine Beiträge hier im Forum und Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht,

Gracias a mi amigo

Muchos saludos

Peter

• bierglas
    geschrieben 1267037047000

Juhu :laughing: ,es hat doch noch geklappt mit meinen Karten für die Stierk.arena zu "Wetten daß".Nun werde ich mal erkunden wie wir  von Can Picafort dahin kommen.Tschauiiii Andrea

• Rhodos-Peter
    Verwarnt
    geschrieben 1267088146000

Hallo Andrea,

dann sind wir schon mal mindestens zwei bei "Wetten dass" ;)

Du kannst von Can Picafort mit der Buslinie L390 nach Palma fahren, einen Fahrplan findest Du hier als PDF-Datei (die Ladezeit kann je nach Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung etwas dauern)

Gruß Peter

• bierglas
    geschrieben 1267092238000

Hola Peter,du bist ja auf Zack,danke dir für den Plan.Ist bloß doof das wir abends mit dem Bus nicht mehr fort kommen,der letzte fährt zu zeitig.Ich glaube wir wurschteln :shock1: uns mit dem Auto durch,fahren zeitig genug los,suchen einen Parkplatz :? .Ich freu mich schon riesig darauf,wird wohl einen Menschenauflauf dort geben,aber egal.Schönen Tag noch :laughing:

• Rhodos-Peter
    Verwarnt
    geschrieben 1267094791000

Hola Andrea,

vielleicht werdet Ihr ja noch zur Aftershowparty eingeladen und dann nehmt Ihr eben den ersten Bus am nächsten Tag ;)

nochmal Danke an Bernat für die erste Hilfe,

weiter geht´s mit LA OLA üben, das wird ein Spass :D

Muchos Saludos

Peter

• bierglas
    geschrieben 1267133295000

Na klar, da warten die gerade auf Andrea und Co ;) mit der Einladung,aber wäre doch nicht schlecht.Jetzt heißt es für mich nach einen guten Parkplatz,Tiefgarage etc.zu forschen :frowning: .Und dann kann von mir aus der Spaß beginnen :D ,hey das wird geil.Bin mal gespannt wer alles auf der Promiliste steht. So das solls gewesen sein,Tschauiiiii  Andrea

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!