• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1282052043000

Sorry,Bernat,hatte wirklich "ausschliesslich" gelesen. Wollte deshalb keinen Streit vom Zaune brechen...

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1282052226000

Es streitet doch niemand (NIE!), es geht doch nur um Klarstellung dem besseren Verständnis zuliebe.   ;)

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • gronk25
    geschrieben 1282750053000

Hallo,

ich kram das Thema nochmal hoch, weil ich eine weitere Frage zum Roten Blitz habe:

Ich habe in den Reiseberichten zum Roten Blitz gelesen, daß an der ersten Haltestelle in Son Sardina ein großer kostenloser Parkplatz am Bahnhof vorhanden ist. Ist dieser Parkplatz noch vorhanden und kostenlos und kann man dort auch noch vor Ort die Zugtickets für eine Hin- und Rückfahrt kaufen?

Von der Entfernung von Palma zu Son Sardina gehe ich davon aus, daß der Zug ca 10 Minuten von Palma aus braucht?

Gruß Marcus

• arkadas
    geschrieben 1282750974000

Hallo gronk25,

ja, den Parkplatz gibt es noch, ist ja auch ne Metrostation.

Aber schau mal bitte HIER, was Bernat am 30.6.10 dazu geschrieben hat.

Ja, die Tickets bekommst du dort auch.

• Bernat
    geschrieben 1282757956000

Ich muss "arkadas" leider (und ungern) unwesentlich korrigieren:

Ja, den Parkplatz gibt es noch, kostenlos. Der ist solange geöffnet wie der Bahnhof in Son Sardina, nämlich vorraussichtlich bis 31.10. (leztes Jahr hat man ihn ca. 10 Tage vorher geschlossen).

ZUGTICKETS werden am Bahnhof dort NICHT verkauft, können aber beim Schaffner im Zug nachgelöst werden. Der Schalter in Son Sardina ist nur von Personal von VALL SOLLER SERVICES besetzt (Reiseagentur die zur Firmengruppe des Roten Blitz gehört), und dort werden ausschliesslich Tickets für die INSELRUNDFAHRT (Zug, Strassenbahn, Schiff nach Sa Calobra) verkauft. Alle Züge - in beiden Richtungen - halten hier.

WICHTIG: der Bahnhof (Roter Blitz) liegt DIREKT an der Strasse nach Soller und sollte nicht mit dem danebenliegenden Bahnhof der U-Bahn (Metro) verwechselt werden. Die Zufahrt zum Parkplatz der U-Bahn ist eine ganz andere (ca. 400 m weiter, rechts unter einer Unterführung durch) und es ist ebenso unerwünscht dass Passagiere der U-Bahn auf dem Parkplatz des Roten Blitz parken wie umgekehrt.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • gronk25
    geschrieben 1282770036000

Danke erstmal für die schnellen Antworten und für die Infos.

Ist es denn kein Problem die Tickets beim Schaffner während der Fahrt im Zug zu kaufen, ohne Ärger zu bekommen? Und kann man den Zug überhaupt in Son Sardina ohne Ticket besteigen? Bei underer DB ist es ja bekanntlich nicht möglich ein Ticket beim Schaffner zu kaufen - man ist direkt Schwarzfahrer.

Hoffentlich find ich da auch den richtigen Bahnhof :?

• Bernat
    geschrieben 1282773124000

Du brauchst wirklich keinerlei Bedenken zu haben. Die Schaffner verkaufen die Zugtickets problemlos. dadurch dass viele nicht wqissen dass man in Son Sardina die Tickets nicht kaufen kann steigen dort viele Leute zu (nur zum Zug fahren)  und man hat sich dementsprechend darauf eingestellt. Die Schaffner bekommen - ausserdem - eine klitzekleine Provision auf alle Tickets die im Zug verkauft werden.

Du kannst den Bahnhof vom Roten Blitz in Son Sardina gar nicht verpassen. Du kommst - fast gezwungenermassen - über die Umgehungsautobahn von Palma (Via de Cintura) zur Ausfahrt der Strasse nach Soller. Ab dem, Kreisel dieser Ausfahrt (vor der Trabrennbahn, gegenüber dem *********) sind es noch genau 2, 6 km - IMMER auf der Strasse nach Soller - bis zur Einfahrt vom Parkplatz des Bahnhofs (nach 1 km fährt man noch einmal über einen anderen Kreisel, ab hier noch genau 1, 6 km).  Ca,. 100 m vor der Parkplatzeinfahrt stehen verschiedene Schilder mit der Aufschrift PARK & RIDE und INSELRUNDFAHRT.

(Die Zufahrt zum U-Bahnbahnhof ist einige hundert Meter später, und man muss von der Hauptstrasse nach Soller abfaren und unter einer Unterführung durch. Keine Angst, täglich finden ettliche Leute den Bahnhopf und den Parkplatz).

• **Martina*
    geschrieben 1282823729000

@gronk25

kann mich Bernat nur anschliessen.

Wir sind im vergangenen Oktober auch von Son Sardina aus nach Soller gefahren. Der Fahrkartenkauf beim Schaffner ist überhaupt kein Problem. Der Schaffner war superfreundlich und hat uns ungefragt gleich auch noch die Rückfahrzeiten genannt. Den Parkplatz haben wir im 2. Anlauf auch gefunden :laughing: wir waren allerdings zuerst auf dem Metroparkplatz.

Viel Spaß auf Mallorca

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • gronk25
    geschrieben 1282843740000

Das sollte mir mit Bernats perfekter Beschreibung ja hoffentlich nicht passieren  :D

Am Samstag Abend gehts dann endlich los *juhuuu*

Ach, weiss jemand noch zufällig wo sich die Eisfabrik in Soller genau befindet? Da muss ich ja unbedingt dann das Orangeneis mal kosten.

• Bernat
    geschrieben 1282844853000

In der AVENIDA CRISTOBAL COLON, 13. Das ist fast neben dem GRAN HOTEL, ein paar hundert Meter vom Bahnhof des Roten Blitz entfernt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!