Das mit den Preiserhöhungen ist so eine Sache. KOMPLIZIERT und alles andere als einfach bzw. leicht zu verstehen.
Massgebend für eine Preiserhöhung sind (mindestens) ZWEI Faktoren:
die Preispolitik des Hotels (in ihrer Zusammenarbeit mit den RV), und die Preispolitik des RV.
Rein theoretisch und als Beispiel:
a) ein Hotel erhöht seinen Preis von einem Jahr auf andere GAR NICHT, aber da der RV dieses Haus gut verkauft hat 'buttert der fleissig zu' (die Nachfrage hat er ja)
ein Hotel erhöht seine Preise 'normal', der RV auch = akzeptable Erhöhung
c) ein Hotel erhöht die Preise 'unverschämt' viel, der RV legt diese Erhöhung aber dem Kunden gegenuber nicht um (sprich: verdient weniger an diesem Produkt als im Vorjahr, ist ihm die Sache aber wert weil er das Hotel im Katalog behalten will).
(das selbe 'Spiel' kann man - fast beliebig - weitersprinnen mit dem Einkauf der Flugkapazität, zum Beispiel, etc., etc.)
So weit der erste Teil. Jetzt der zweite:
Der Hotelier staffelt seine Preise je nach Saison. Der RV staffelt SEINE Preise (im Katalog) - normalerweise - aber GANZ ANDERS (je nach Ferienzeit in den verschiedenen Bundesländern, englische RV anders als französische, etc., etc.), das nennen die RV MISCHKALKULATION.
Mit anderen Worten, die Preise der Hoteliers für die RV haben - nur bedingt - etwas mit den Katalogpreisen der RV zu tun.
ABER der Kunde gibt - automatisch? - dem Hotel die Schuld der Preiserhöhung obwohl der Hotelier, wie beschrieben, nur bedingten Einfluss auf die Katalogpreise der RV hat.
Auf Mallorca haben die Hoteliers in den letzten Jahren - in der Regel - ihre Preise um den Prozentsatz der Steigerung der spanischen Lebensunterhaltskosten (sagt man so?) erhöht, viele sogar nicht einmal das.
FAZIT: der Hotelier der überwiegend mit RV arbeitet hat KEINE Kontrolle über den Endpreis (bzw. die Preisstaffelung je nach Saison) seines Produkts.
P.S.: Es gibt natürlich noch zusätzliche Variable (Flug, Transfer, Reiseleitung, etc., etc.) die einen Einfluss auf die Preisgestaltung haben, aber das wäre jetzt hier zu komplex für ein einfaches Verständnis derjenigen die diese Preise dann auch bezahlen sollen/müssen.