• bel
    geschrieben 1536439090474

Hallo alle zusammen,

wir fliegen Anfang Oktober für 10 Tage nach Mallorca/Cala Vinas. Da wir zum ersten mal überhaupt im Urlaub ein Mietwagen nehmen möchten, haben wir auch keine Ahnung wie viel Ziele in eine vernünftige Tagesrute einzuplanen sind. Habe mit Faszination alle Beiträge gelesen und selbst versucht anhand der Vorschläge zu planen. Könnt Ihr uns dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus

• Kourion
    geschrieben 1536442920857 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo bei,

aber gern doch. :blush:

Ihr wart noch nicht auf Mallorca, ja ? Was würde euch denn interessieren ? Hübsche Örtchen, schöne Strände, Natur, Kulturelles... ?

Nun kenne ich diesen Thread hier nicht. Er ist von 2005. Seitdem könnte sich das eine oder andere geändert haben (Preise ganz gewiss :grinning:).

Schreib doch einfach mal auf, was euch so vorschwebt, was euch Spaß machen würde, was ihr auf jeden Fall sehen möchtet. Dann lassen sich gewiss Tagesrouten planen.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum von HolidayCheck. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bel
    geschrieben 1536444314534

Hallo Kourion,

danke für deine Begrüßung.

Das wird unser 2. Urlaub auf Mallorca. Das1. Mal war reines Badeurlaub. Jetzt möchten wir auch etwas mehr von der Insel sehen. Ich persönlich möchte nach Valldemossa und dann von allem etwas- ein oder zwei schöne Strände, die nicht zu überfüllt sind, Natur, ein paar Märkte...

• Kourion
    geschrieben 1536445909642 , zuletzt editiert von Kourion

Erst einmal ein dickes Sorry, dass ich deinen Nick falsch geschrieben habe.

Und schon mal zu Valldemossa: Ja, lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Mir hat's dort sehr gut gefallen. Und wenn du mal hier in die Reisetipps schaust - klickst du hier , es gibt dort so einiges zu sehen. Ist ein wirklich hübsches Örtchen. Vielleicht kann man dann noch Valldemossa mit Deia verbinden - guckst du hier . Liegt lt. google maps rund 11 km von Valldemossa entfernt - Karte google maps

Mehr würde ich mir für einen Tag nicht vornehmen, d. h. wenn du dir auch Sóller ( Reisetipps hier ), die historische Straßenbahn und Port de Sóller gern anschauen möchtest, dann vielleicht besser an einem weiteren Tag. Wobei man dann den Weg über die Schnellstraße nehmen könnte - Karte google maps

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1536446675269 , zuletzt editiert von palme30

bel - hier findest schon Routenvorschläge aus bestehenden Threads zur Mietwagentour..hier klicken..würd mir auf alle Fälle die Westküste mal einplanen Amdratx - St.Elm (hier zum Sonnenuntergang unbedingt dort sein - es gibt einen schönen Sundown-Aussichtspunkt hier aufm Weg!!) - Estellencs - Banyalbufar - Valldemossa - Soller...und rauf zum Cap Formentor (hier aber die Zufahrtsstraßen-Sperrung nochmal beachten, welche seit Juli heuer gilt und angeblich zwar bis August dauern sollte, aber man weiß ja nie, was bis Oktober ist hier klicken)....

Die besten Ausflugsziele bzw. Bewertungen dazu findest auch hier klicken - guck einfach mal durch, was euch interessiert....nehmt euch ne Karte in die Hand und markiert alles, was in Frage kommt und plant euch eine vernünftige Route ein....anhand von google-Maps kannst die jeweiligen etwaiigen (verkehrsbedingt) Streckenzeiten ersehen....und natürlich einplanen, wie lange ihr wo sein wollt - oder euch lieber treiben laßt und soviel abfahrt, wie ihr ganz gemütlich schafft - ohne Streß, aber dennoch mit viel an Sights....meistens regelt sich das vor Ort eh von selber - man macht zwar vorher großartige Pläne, aber wenn man dann loslegt, kommen oft unerwartete (schöne) Dinge dazwischen, wo man anhält oder sich noch anschauen will.....oder sich länger irgendwo aufhält als geplant....laßt euch treiben - Vorarbeit ist gut, aber den Erholungsfaktor nicht vergessen:grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1536447592512

Der Beitrag von Kouri und mir hat sich überschnitten, deshalb hast jetzt die Reisetipps doppelt:grinning: Ansonsten geb ich dir noch ein Video mit aufm Weg, was vielleicht zur Inspiration dient hier klicken und evtl. noch weitere wie das hier hier klicken

• bel
    geschrieben 1536447824422

Vielen lieben Dank für Euere Tipps!

• Kourion
    geschrieben 1536476329089 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo bel,

nochmal kurz zu Sóller: Solltet ihr einen Besuch des schönen Städtchens in Betracht ziehen, aber mit der historischen Eisenbahn (dem "Roten Blitz") dorthin fahren wollen - es gibt Busse, die euch ab Cala Vinas nach Palma und dort zum Busbahnhof (Estacio Intermodal) bringen, wo auch der Rote Blitz abfährt - hier Infos google maps .Busfahrt dauert allerdings. Aber Parkplatzsuche in Palma macht auch nicht wirklich Spaß. :wink:

Ansonsten kann ich im Norden die Altstadt von Pollença und die Altstadt von Alcúdia empfehlen. Die Besuche beider Ortschaften kann man gut miteinander verbinden, da (lt. google maps) nur 12-13 km Entfernung - hier einzusehen . Pollença gefiel mir auch von der Lage her sehr gut (grün, hügelig) - Reisetipps hier

Alcúdia mit seinen dicken Stadtmauern kommt vielleicht beeindruckender über, ist aber natürlich alles Geschmackssache. :wink: Mir haben (außerhalb der Mauern und schräg gegenüber der am Rande der Altstadt stehenden Kirche S. Jaume) die Überreste der ehemaligen Römersiedlung Pollentia sehr gut gefallen. Alles zu Sehenswürdigkeiten in Alcúdia findest du hier in den Reisetipps zur Stadt.

Es gibt natürlich noch andere schöne Städtchen auf Mallorca, z. B. Arta, welches nicht weit entfernt von Cala Ratjada im Inselinneren liegt ( klick hier) und ebenfalls nicht weit entfernt vom Nationalpark Pensinsula de Llevant ( hier zu sehen ). Kannst ja mal zu Arta und zum Nationalpark hier und hier klicken . Interessant u. a. in Arta die Ausgrabungsstätte Ses Paisses . Aufgrund der Entfernung zu Cala Vinas wäre das - denke ich - auch eine Tagestour. Wobei man ja auch noch einen Abstecher nach Cala Ratjada machen könnte.

Kannst ja schon mal schauen, was euch so gefallen könnte. :wink:

------------------------

(Edit) Ach ja, die Strände... Mir gefallen ja kleine Buchten und darum hat's mich zu Anfang der 2000er auch mehrmals nach Cala d'Or gezogen. Mir gefiel der Ortskern und zu der Zeit waren die Strände in den schönen kleinen Buchten auch noch nicht mit Liegen und Schirmen zugepflastert. Wie's sich heute speziell im Oktober darstellt, weiß ich leider nicht.

Was Märkte angeht, habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen. Gib doch mal über google "Holidaycheck + Reisetipps + Mallorca + Markt" ein. Dort findest du dann R-Tipps zu den Märkten der verschiedenen Orte - schaust du hier

• bel
    geschrieben 1536486373717 , zuletzt editiert von bel

Noch ein herzlichen Dank, Kourion! Bin schon ganz fleißig an Zusammenstellung :smiley:

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1536489160229

...der Kollege "smacks" wird sicherlich auch noch reinschauen - er ist regelmäßig mitm Mietwagen auf der Insel unterwegs und kann dir bei der Routenplanung auch noch Unterstützung bieten:grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!