• melli43
    geschrieben 1249495465000

Also uns war es schon ein bisschen mulmig bei der ganzen Sache.

Waren mit dem Mietwagen unterwegs von Palma nach Andratx.

Auf dem Weg dorthin hörten wir im Inselradio 2 Min vor der Abfahrt Palma Nova bitte umfahren sie Palma Nova. Die Polizei sperrt die Abfahrt und andere Strassen Richtung Palma Nova wegen einer Bombendrohung.

Ok kurzerhand die nächste Abfahrt runter und dann weiter über Land. Irgendwie haben wir uns dann auch noch verfahren, sodass wir nachher an einem Kreisverkehr ankamen der 2km von Palma Nova entfernt ist.

Prickelndes Gefühl. Man fährt durch so ein Wald-Militärgebiet und versucht irgendwie nach Palma zu kommen. Es klingt vielleicht verrückt, aber man denkt es springt einem gleich so ein Attentäter vors Auto in der Einöde wenn man eh schon nicht weiß wie man fahren soll.

Haben es dann doch noch geschaftt bis nach Palma. Das mussten wir dann auch noch grossräumig umfahren. Überall Stau. Richtung Flughafen/Hafen etc. Mussten irgendwie nach Cala Ratjada kommen. 

Haben es geschafft. Danach waren wir aber froh, dass dies unser letzter Tag war mit Mietwagen. Haben dann nur noch relaxt und sind nicht mehr weg gefahren.

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1249819543000

Aus der gestrigen Tagespresse der Balearen (EL MUNDO- El Dia de Baleares):

"Diese Woche wurde von der Landesregierung der Balearen eine kostenlose Telefonnummer für Touristen eingerichtet, unter der dieTouristen Antworten auf 'ALLE FRAGEN UND ZWEIFEL ÜBER DIE AKTUELLESITUATION AUF DEN INSELN' bekommen können um somit der'Konfusion/Verunsicherung' entgegenzuwirken die das ETA Attentat vor ein paar Tagen herbeigerufen haben könnte."

Unter dieser Nummer soll man "schnelle" Auskunft über die generelleAktualität bekommen, unter anderem auch über alles was mit demGesundheitswesen (Schweinegrippe!!) zu tun hat.

Und hier die  Nummer: +34 900 900 365.

In Deutschland kann man angeblich auch die "Toll-free" Nummer  0800 180 66 80 anrufen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • liever1
    geschrieben 1249833852000

Laut Nachrichten ist in Palma schon wieder eine Bombe in einer Bar explodiert. Zum

Glück ist bei diesem Anschlag niemand verletzt bzw. zu Schaden gekommen.

Die ETA hatte diesen Anschlag zuvor telefonisch in der Bar angekündigt.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag

Elfi

• Bernat
    geschrieben 1249843684000

Was geknallt hat war KEINE Bombe, sodern eine Art grösserer "Feuerwerksknaller", und davon nicht einer, sondern DREI.

Ein 'Knaller' wurde in der doppelten Decke der Damentoilette des Restaurants RIGOLETTO angebracht. Als dieser Knaller 'hochging' war das Restaurant voll besetzt, aber niemand kam zu Schaden.  Das RIGOLETTO befndet sich in dem grossen Gebäudekomplex rechts von der Autobahn zum Flughafen, quasi schräg gegenüber vom sich im Bau befindenden Kongresspalast.

Das Gebäude wurde evakuiert, ebenso wie de benachbarte Zone. Unter anderem auch das Restaurant ENCO, das sich ebenfals dort befindet, und in dem KEINE Gäsete mehr waren als der 'Knallkörper' hochging.

Der dritte 'Knaller' explodierte mitten in de Stadt, und zwar in der unterirdischen Einkaufsgalerie/Parkhaus unter dem PLAZA MAYOR, ebenfalls ohne jegliche Betroffenene. Der Sachschaden an allen 3 Orten scheint minimal zu sein. Die gesamte Zone ist - nach wie vor - abgesperrt, an der Kreuzung der Autobahn (vor dem früheren GESA Gebäude) ist eine Kontrolle eingerichtet worden (ich kam zufälligerwesie gerade dort vorbei). Eine knappe Stunde vorher kam ich ebenalls durch eine Kontrolle der GUARDIA CIVIL am Kreisel der Ortsausfahrt von Satanyi Richtung Palma. 

ETA hat diese 'Anschläge' heute vormittag per Telefonanruf im Baskenland vorhergesagt, fast zeitgleich mit der Anerkennung der Täterschaft der zwei letzten Attentate (in Palma und in Burgos) über die zwei 'Sprachrohre' von ETA (baskische Zeitungen).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • wins
    geschrieben 1249845408000

Wie lange dauert es bis eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen wird? Bis die nächste Nachricht lautet: Neuer Anschlag auf Mallorca-viele Verletzte??? Man kann ja nicht mal kostenlos stornieren solange es keine Reisewarnung gibt. Ich hab jetzt kein gutes Gefühl mehr nach Mallorca zu reisen.

• Bernat
    geschrieben 1249845669000

@ wins

Ich wiederhole hier meinen Beitrag von soeben im Schweingrippe-Thread:

"MaJaWa.

Hier stehen finanzielle interessen und auswirkungen definitiv vor dem schutz der menschen."  

Dann sollten die spanischen Behörden die Einheimischen am besten evakuieren und aufs Festland (oder nach Argentinien) bringen? Oder ist das Leben eines Mallorquiners weniger wert als das der Touristen? Oder haben wir - die hier wohnen - halt 'nur Pech'? Also, jetzt mal, allen Ernstes .....

Da gehört schon einiges mehr dazu das das AA eine 'Reisewarnung' ausspricht, und das hat NICHTS mit finanziellen Interessen zu tun.

Und jetzt sage ich mal (wieder?) etwas unbeliebtes: ich empfehle allendie so denken zu STORNIEREN. Wenn man so denkt, ist der verloreneUrlaub und das Geld wohl absolut zweitrangig und Nebensache(mein Leben - und das meiner Familie - steht doch auf dem Spiel), oder?

• MaJaWa
    geschrieben 1249845805000

@wins sagte:

Wie lange dauert es bis eine offizielle Reisewarnung ausgesprochen wird?

da wird nix kommen!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1249845928000

@wins

Wenn Du für Dich eine Gefahr siehst, ist as OK! Wenn Du dieser vermeintlichen Gefahr aber nur kostenlos entrinnen willst, aber Dich bei einer anfallenden Stornogebühr der Gefahr dann doch mutig aussetzt, bleiben zumindest einige Fragen offen!

• MaJaWa
    geschrieben 1249846503000

@gastwirt sagte:

@wins

Wenn Du für Dich eine Gefahr siehst, ist as OK! Wenn Du dieser vermeintlichen Gefahr aber nur kostenlos entrinnen willst, aber Dich bei einer anfallenden Stornogebühr der Gefahr dann doch mutig aussetzt, bleiben zumindest einige Fragen offen!

na ja was soll man machen? das ist schon eine engel-rechts, ******-links situation! die eine stimme sagt, nein. die andere sagt, ja!  und ich weiss gerade z.b. nicht was ich machen soll. 2400 euro in den wind schiessen und zu hause bleiben oder fahren und einen urlaub mit einem komischen gefühl zu beginnen. was würdest du denn tun?

• wins
    geschrieben 1249846590000

Sorry war nicht so gemeint von mir wie es dagestellt wird. Ich werde auf keinen Fall stornieren. Habe nach dieser Nachricht nur ein trauriges Gefühl gehabt. Habe nämlich fremde Kinder mit auf Urlaub und die Eltern drehen schon langsam durch wenn wieder so eine Nachricht erscheint. Morgen stehts ja sicher in der ersten Seite bei den Schlagzeilen. Ich verstehe natürlich auch die Eltern der Kinder.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!