• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1184439074000

@dagmar474 sagte:

Wir sind ja wohl alle alt genug um zu wissen uns bei solchen Sachen erstmal beim Arzt oder in der Apotheke beraten zu lassen oder ? :frowning:

Grüsse

Dagmar

danke Dagmar474 für Deinen Kommentar. ;)

Eigentlich ging ich genau davon auch uns und es hätte mich gefreut, wenn mein Posting auch so verstanden worden wäre.

salu2 ;)

Sabine

• dillen
    geschrieben 1184443541000

@Mujer sagte:

danke Dagmar474 für Deinen Kommentar. ;)

Eigentlich ging ich genau davon auch uns und es hätte mich gefreut, wenn mein Posting auch so verstanden worden wäre.

So? Das habe ich hier (Beitrag vom 13.7., 17.17Uhr) anders verstanden:

Ibuprofen ist gut oder Diclofenac. Aber das sollte man eh immer in der Reiseapotheke haben.

Also wenn so Medikamente in eine Reiseapotheke gehören.... ich weiss nicht :shock1: Dann mach ich bestimmt was falsch und sollte mal meinen Arzt oder Apotheker fragen...

• MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1184447878000

@dillen

dann lies mal bitte mein Motto...es ist meine Meinung und daher ist in meiner Reise- und Hausapotheke beides drin und bleibt auch drin....machen soll doch bitte jeder was er will.

Das hört sich ja an als würde es sich um verbotene Drogen handeln wenn man die Kommentare dazu liest :shock1:

Ich hoffe, dass der Admin diesen Thread der Belehrer, Wissenschaftler und Pseudoärzte bald zu macht. Für mich wirds wirklich langsam lächerlich und deshalb verabschiede ich mich hiermit aus diesem Thread....

salu2

• Erika1
    geschrieben 1184448739000

Nicht nur Du, Mujer, darfst hier Deine Meinung posten...

Mujer schrieb:

Mein Mann ist Arzt und daher kenn ich diese Zwiespälte und oft sehr unterschiedlichen Ansichten unter Kollegen sehr gut.

Wer belehrt hier wen und prahlt mit Fachwissen?

• el_carnero
    geschrieben 1184542408000

Hallo,

als ein Betroffener, jedoch bereits vor 3 Jahren und zwar an der Südküste von Kreta möchte ich darauf hinweisen, dass die Wirkung des Petermännchenstichs mit Hautverbrennungen nichts zu tun hat, sondern eher wirkt wie der Schlangenbiss einer Viper - also völlig anders, als die Brennquallenwirkung. Das einzige Medikament, das man danach braucht ist ein Schmerzmittel und Wundsalbe, alles andere belastet den Kreislauf nur überflüssig zusätzlich und hilft nichts!

Mich hatte es beim Schnorcheln am re. Brustmuskel erwischt. Die Schmerzen im gesamten Oberkörper (vorn ganzflächig bis hinten zur Mitte und im rechten Arm bis zum Ellenbogen) wurden über 4-6 Std. immer stärker und blieben über 24 Stunden unerträglich. Starke Schmerzmittel halfen jedoch nur begrenzt. Begleitet war das Ganze von Kurzatmigkeit und sehr schnellem Puls. Gefühllos (über Monate) wurde der direkte Umkreis von 5 cm um die Stichstelle. Die Schwellung erreichte ein Maß, dass die re. Brust eine stark weibliche Form annahm. Nach einigen Tagen erfolgte eine Abschwellung zur Hälfte, aber so blieb es mit stark verhärtetem Gewebe über mehr als 6 Wochen. Joggen war erst nach 2 Monaten wieder möglich. Bis heute ist eine deutlich fühlbare Delle unter der Haut mit 5 cm Durchmesser und 1,5 cm Tiefe, wo das Gewebe abgestorben ist. Lange Zeit war es schwarzblau und viel später wurde es abgebaut. Man fühlt dort, dass etwas fehlt, als sei es unter der Haut herausgeschnitten.

Der Speisefisch Petermännchen ist in der Regel der Trachinus draco (auch Drachenfisch, mehr in der Nordsee und Atlantik), der größer ist als das Strahlenpetermännchen (bis 1/2 Meter). Auch sehr gefährlich ist Trachinus vipera, das kleine Petermännchen (benannt nach dem Viperngift). Es war vor einigen Jahren an Norwegens Küste stark verbreitet und führte zu Badeunfällen). Giftstacheln haben alle drei an den Rückenflossen und am Kiemendeckel. Grüße, HV

• kruemel1312
    geschrieben 1184944611000

:shock1: wer des Lesens mächtig ist ist klar im Vorteil.....

Mujer hat recht wenn Sie auf die Ärzteseite verweist, auf welcher sowohl Diclofenac als auch Ibuprofen als Schmerzmittel gegen den Stich vom Petermännchen empfohlen werden...

Schmerzmittel haben immer Nebewirkungen - auch das gute alte Aspirin - kann bei empfindlichkeit gegen den Wirkstoff z.B. Magenbluten verursachen.....

Also immer schön den Ball flach halten wenn es um die Beurteilung von persönliche Meinungen und Ratschlägen geht... und wie schon geschrieben wurde: "den rest meiner gedanken behalte ich für mich" ist manchmal auch besser so.... :shock:

Nicht wahr Noki und taiger.wutz... :p :p :p

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • mirius
    geschrieben 1184945556000

Sehe ich auch so. Hier schreibt man schließlich nicht in einem Expertenforum. Dir Meinungen und Tipps/ Ratschläge können immer nur subjektiv sein. Was derjenige daraus macht bleibt ihm überlassen. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Gruß Birgit

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!