• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1184581177000

@Isa87 sagte:

Hallo,

kann mir jemand sagen ob mein Personalausweis für die Einreise nach Spanien mindestens 6 Monate gültig sein muss?

Meiner läuft nämlich im November ab und ich hab Angst das es damit Probleme am Flughafen geben könnte...

Lg, isa

Ja geh und lass dir den verlängern...ist sehr wichtig.

gruß Uta

• _Holly_
    geschrieben 1184582774000

Hätte noch ne Frage. Und zwar fliege ich mit meiner Freundin im August nach Mallorca. Sie ist auch 17. Braucht sie für die Einreise irgendeine Unterschrift von den Eltern oder sowas? Kann mich nicht dran erinnern das man sowas braucht aber ne Bekannte meinte sowas.

• holzwurm
    geschrieben 1184582959000

@Pimbolihaus sagte:

Ja geh und lass dir den verlängern...ist sehr wichtig.

gruß Uta

Verlängern geht nicht mehr seit es die Plastikkarten gibt.

Entweder einen Neuen beantragen oder mit dem vorhandenen fliegen.

LG

holzwurm

• holzwurm
    geschrieben 1184583186000

@_Holly_ sagte:

Hätte noch ne Frage. Und zwar fliege ich mit meiner Freundin im August nach Mallorca. Sie ist auch 17. Braucht sie für die Einreise irgendeine Unterschrift von den Eltern oder sowas? Kann mich nicht dran erinnern das man sowas braucht aber ne Bekannte meinte sowas.

Meine Empfehlung:

Lass Dir auf jeden Fall ne Bescheinigung von den Eltern geben, daß Du für diese Zeit die Erziehungsgewalt hast und auch im Falle eines Unfalls kurzfristig notwendige Entscheidungen treffen kannst. Dazu solltest aber Du mindestetens 18 Jahre alt sein.

Nimm so ne Bescheinigung mit. Wenn se brauchst, hast se dabei. Will sie keiner sehen, solls auch gut sein.

LG

holzwurm

• Mienchen
    geschrieben 1184583218000

@_Holly_ sagte:

Bevor Du es noch in sämtliche andere Threads postest... ;)

Ich würde mir vorsichtshalber eine Einverständniserklärung der Eltern mitnehmen. Auch wenn viele sagen, dass sie nicht kontrolliert wurden oder sowas nicht benötigt haben... schaden tut's nicht und wenn mal was sein sollte, seid Ihr auf der sicheren Seite. Kostet ja nix... von dem Blatt Papier mal abgesehen. ;)

Gruß

• holzwurm
    geschrieben 1184583625000

@Mienchen sagte:

Ich wollte Dir auch in keinster Weise den "Mund verbieten". Es sollte lediglich heißen, dass ich mich diesbezüglich nicht äußern wollte, um den Thread nicht allzu sehr vom Thema abkommen zu lassen. "Hätte, wenn und aber" ist eine Sache über die man sich herrlich austauschen kann, hilft in diesem Fall dem Verfasser des Eröffnungsthread nur leider nicht weiter. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Vielleicht ist es ja verallgemeinert einen Extra-Thread wert? ;)

Hab ich auch so nicht verstanden.

Ich denke es hat mehr Wirkung, wenn man dies in einem solchen Thread schreibt.

Schließlich lesen den ja auch noch ein paar andere User als nur die Betroffenen.

Eigentlich sollte man solche Dinge (Pass, Perso abgelaufen) gar nicht mehr diskutieren müssen.

Jeder braucht doch nur mal bei Reisebuchung seinen Pass/Perso in die Hand nehmen und schauen wie lange er noch gültig ist und bei Notwendigkeit das entsprechende in die Wege leiten.

Wie schon öfters geschrieben, will jeder ein mündiger Bürger sein, aber sowas bringt man nicht gebacken.

Da könnte einem manchmal die Galle hoch kommen.

Um das geht es mir und nicht mehr.

lg

holzwurm

• Isa87
    geschrieben 1184713338000

Ich versteh überhaupt nicht warum darüber hier jetzt so rumdiskutiert wird!?

Ich habe mich vor der Reise erkundigt und niemand hat was davon gesagt das der 6 Monate gültig sein, das hab ich erst vor kurzen gelesen. Aber überall und jeder sagt was anderes :?

ich verlass mich jetzt dadrauf was auf xder Seite vom Auswärtigen Amt steht, das wird ja wohl stimmen...

Und mein Perso ist noch gültig und ich werde einen neuen beantragen wenn meiner abläuft!

Zur Sicherheit werd ich aber noch meinen Reisepass mitnehmen, der ist bis 2011 gültig, falls es doch Probleme gibt, was ich nicht denke!

Also kommt mal wieder runter...

• holzwurm
    geschrieben 1184765449000

@Isa87 sagte:

Ich versteh überhaupt nicht warum darüber hier jetzt so rumdiskutiert wird!?

Ich habe mich vor der Reise erkundigt und niemand hat was davon gesagt das der 6 Monate gültig sein, das hab ich erst vor kurzen gelesen. Aber überall und jeder sagt was anderes :?

ich verlass mich jetzt dadrauf was auf xder Seite vom Auswärtigen Amt steht, das wird ja wohl stimmen...

Und mein Perso ist noch gültig und ich werde einen neuen beantragen wenn meiner abläuft!

Zur Sicherheit werd ich aber noch meinen Reisepass mitnehmen, der ist bis 2011 gültig, falls es doch Probleme gibt, was ich nicht denke!

Also kommt mal wieder runter...

Ich weis nicht warum Du Dich jetzt aufregst.

In diesen Thread sind halt noch zusätzliche Infos eingeflossen. Somit braucht ein andere User die gleiche Frage nicht noch mal stellen.

Und außerdem, wenn Du eh noch einen gültigen Reisepass hast der bis 2011 läuft, dann wäre Deine Frage einerseits ja auch überflüssig gewesen.

Ich mach den Check-In am Flughafen und im Hotel immer mit dem Reisepass. De Perso ist nur für unterwegs.

lg

holzwurm

• Frankenstephan
    Verwarnt
    geschrieben 1184766420000

@Isa87 sagte:

Im Regelfall stimmen diese Angaben sicher - egal zu welchem Land - aber das AA weißt immer darauf hin das die Angaben ohne Gewehr ;) sind.

Gültige bzw. verbindliche Infos zu Auslandsreisen erhält man immer von den ausländischen Botschaften bzw. Konsulaten.

Gruß

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • holzwurm
    geschrieben 1184767342000

@Isa87 sagte:

Danke,

ich hoffe das ist auch wirklich so...

Es gibt ja auch Leute die was anderes sagen...

Ich glaub ich werd morgen trotzdem mal beim Reisebüro anrufen, die werden das schon wissen!

Die werden das unter Umständen wissen, aber sie müssen es eigentlich gar nicht wissen, weil der Reisende selber für die Beschaffung dieser Informationen verantwortlich ist.

Auch die Reisebüros verweisen auf die entsprechend kompitenteren Stellen, weil sie die ganzen Einreisebestimmung erstens mal nicht im Kopf haben können und sich jederzeit kurzfristig Änderungen ergeben können.

lg

holzwurm

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!