Ich muss hier mal etwas klarstellen,wie in den Medien und auch von vielen Usern berichtet wird,Krach am Ballermann, rund um die Uhr,ist irrsinn.Der Ballermann (Balneario) ist "eine öffentliche Toilette mit Bewirtung und Umkleidekabienen",hier von gibt es an der playa de palma 15 stück,der Ballermann 6 ist der bekannteste,weil hier die Partyhotels (Playa Golf,Bali,Playa Park usw.)liegen. Die nummer 1 beginnt in El Arena und endet mit der 15 in Can Pastilla,sie liegen etwa 500m auseinander.1-4 ist Arenal,wird mehr von Holländern und Briten besucht,5-7 ist mehr die Partyhochburg,7-10 hier liegen mehr die ruhigeren und "besseren" Hotels.Danach bis Can Pastilla,hat man absolute Ruhe.Die Ballermänner haben entgegen vieler Meinungen nicht rund um die Uhr geöffnet,sondern von 9 bis 19 Uhr,danach sind sie geschlossen und das Partyleben spielt sich in der Bier und Schinkenstr. sowie dazwischen ab,aber auch nur bis 24Uhr,dann muss die musik abgeschaltet werden,zuwiderhandlungen werden hart bestraft.Ich möchte damit sagen,dass man in allen Altersgruppen beruhigt an die Playa de Palma fahren kann,es wird für jeden etwas geboten und dieser ganze Medienrummel ist irreführend und falsch. sollte ich etwas vergessen haben,oder mich falsch ausgedrückt haben,bitte berichtigt mich. Sie playa de Palma ist kein Primitives Sauflager,sondern ein sehr gepflegter Strandabschnitt,hier wird für alle Altersklassen etwas geboten. ausnahmen bestätigen die Regel. So und nun seit Ihr dran! gruss klaus
ballermann?
-
geschrieben 1213356632000
-
geschrieben 1213357214000
sollte ich etwas vergessen haben
Die Leertaste
Umkleidekabienen" summ summ
Hoffentlich stechen sie nicht.
Und ich war noch nie auf Majohrka
, habe ich was versäumt?
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959 -
geschrieben 1213357679000
danke juanito!
-
geschrieben 1213357796000
Das Wort Ballermann ist tatsächlich eine sprachfaule Ver"baller"hornung
des richtig erläuterten spanischen Wortes balneario. Inbegriff der Saufunkultur wurde die Kaschemme Ballermann 6, dort wurde wohl auch das Sangriasaufen aus Eimern "erfunden". Brr. Ich behaupte, daß zumindest in der Hauptsaison B 1-7 von Ruhesuchenden gemieden werden sollte. El Arenal wird durchaus auch von nicht wenigen Deutschen besucht, es ist Billig-Suffhausen, für wenig Geld kann man sich dort in oft schlechten Hotels die Rübe zuknallen - und tut es auch. Was Du schreibst, Klaus, ist allerdings auch in allen guten Reiseführern nachzulesen. Ich persönlich finde andere Strände in Mallorca weitaus schöner. aber das ist Geschmacksache. Was PdP interessant macht, ist die Nähe zu Palma mit einer guten und preiswerten Busanbindung. Ansonsten gebe ich Dir halb Recht
Die halbe Playa de Palma ist kein Primitives Sauflager,sondern ein sehr gepflegter Strandabschnitt, die andere i s t z.T. nichts anderes als ein Sauflager.
Gruß, Peter
Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand. -
geschrieben 1213358005000
da gebe ich Ich Dir Recht,wollte ja nur eine Diskusion anregen und das schlecht Bild der Play de Palma geraderücken!
-
geschrieben 1213358934000
Klaus, das ist ja sehr nett und gut und schön, aber es gibt schon sehr detaillierte Beschreibungen der PdP samt Zukunfstplänen im Mallorca Informationsthread. Ich weiß auch ehrlich nicht, was Du diskutieren willst. Das sind alles Fakten, die jedem, der sich über die PdP beliest, bekannt sein müßten. Und der schlechte Ruf der PdP ist nicht ungerechtfertigt, wenn sicherlich nicht für den ganzen Abschnitt zutreffend. Was ich spannender finde, sind die Zukunftsplane für diesen Strand. Ich bin mal gespannt, ob die so realisiert werden.
Gruß, Peter
Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand. -
geschrieben 1213359100000
@ Roamer
ich tue es zwar ungern, aber ich muß Dich verbessern.
Ballermann kommt nicht von Balneario, sondern so hieß eine Imbissbude in den Sechzigern in Karlsruhe. Das Logo der Kneipe war ein Cowboy, der auf Bratwürste schoss.
Daher Ballermann .. vielleicht mit auch von "zuballern" = saufen ...
Der Besitzer dieser Kneipe hatte immer wieder Ärger und daher zog er aus um sein Glück zu finden. Dies fand er im Strandhäuschen Nummer 6 an der Playa ... zwar nicht lange, aber immerhin. So entstand und blieb der Name.
Zum Threadthema:
Der Plan steht für die Umsarnierung - die Playa wird besser und schöner
-
geschrieben 1213359307000En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
-
geschrieben 1213359446000
Danke für die Infos. Aber alleine der Grund, daß die Playa de Palma für
3 -5 Milliarden Euro in den nächsten Jahren komplett umgestaltet
werden soll, bestätigt zwar nicht dieses berüchtigte "Ballmermann-Image",
ist aber ein Punkt, wonach die Gegend mittlerweile arg in die Jahre gekommen ist und einer "Auffrischung und Ruf-Umgestaltung" bedarf.
"Zum Reinbeißen schön" >Infos Mallorcamagazin hier klicken<
Die Ausschreibung für die Umgestaltung hat West 8 in den Niederlanden
gewonnen. Einige Details (auf englisch)
Masterplan Platja de Palma >hier klicken<
Mit einiger Sicherheit kann festgestellt werden, daß diese
Edel-Playa ein anderes Publikum ansprechen wird. Was
für das Stammpublikum bleibt, ist abzuwarten.
Gruß privacy
Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970) -
geschrieben 1213359701000
@privacy sagte:
Mit einiger Sicherheit kann festgestellt werden, daß diese
Edel-Playa ein anderes Publikum ansprechen wird. Was
für das Stammpublikum bleibt, ist abzuwarten.
Gruß privacy
Die gehen dann nicht mehr nach "Malle" sondern nach "Bulle" ...
Mittlerweilen ist der Goldstrand
in Bulgarien ja zum Partyzentrum (2. Ballermann) auserkoren und zu "Bulle" verhohnepiepelt worden ... :sad: :sad: