Weiter zum Inhalt

Sonstiger Mittlerer Osten

Tauscht Euch über diese Region aus!
180 Themen 737 Beiträge
  • Wadi Rum Jordanien

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von weltenbumler
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    weltenbumlerW
    Hallo, unser Camp war an der Sunset Site, einen genauen Namen kann ich dir nicht sagen, den weis ich nicht mehr. Die Sunset Side ist in der Gegend Khazali, El Qattar, Um Sabatah. In der Gegend gibt es eine vielzahl von Camps, wie die sich jetzt unterscheiden weis ich nicht, auf alle Fälle solltest du einen leichten Schlafsack dabei haben. Die Guides wissen schon die Ecken wo es gut ist, bzw. haben ihre Camps die sie bevorzugen. Wir waren zwei Nächte im Wadi Rum. Eine davon haben wir in einer Höhle verbracht, oder sagen wir so unter einem Felsvorsprung. Das war ein absoluter Traum. Wenn dir sowas angeboten wird kann ich es nur empfehlen. In dem Fall brauchts du aber unbedingt eine Unterlage wo du drauf schlafen kannst, sonst spürst du am nächsten Morgen jeden Knochen. Noch ein Tip ist die Heisluftballon fahrt über das Wadi Rum, absoulut Sehenswert. Bei uns hat der Spaß 150 US$ pro Person gekostet, und wurde auch von unseren Guide organisiert. Ich weis jetzt nicht ob es mitlerweile mehr als einen Ballon gibt, der ist aber relative schnell ausgebucht. Einen Guide findest du übrigens am Besucherzentrum, da wirds du gleich angequatscht.Die Preiße die man dir Vorschlägt sind natürlich überteuert, da hilft handeln. Servus Bernd
  • Fragen zum Iran

1 Beiträge 3k Aufrufe
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    weltenbumlerW
    Hallo zusammen, ich möchte diese Jahr eine Tour durch den Iran machen. Zu diesem Zweck möchte ich mir einen Mietwagen nehmen und diesen auch selbst fahren. Hat jemand mit Mietwagen im Iran schon Erfahrungen gemacht, z.B wie ist der Straßenverkehr, welche Regeln sollte man beachten, oder anders gibt es überhaupt Regeln, außer der des stärkeren. Anmieten möchte ich das Auto in Shiraz und zurückgeben in Teheran. Bisher hab ich noch keinen Anbieter gefunden bei dem das möglich währe. Eine Anmietung in Teheran und dort wieder zurück geben ist kein Problem. Kann mir jemand was über den Standart der Hotels sagen, gibt es genügend, und wie sind die Preiße. Ich möchte flexibel bleiben und darum nicht unbedingt Hotels vorbuchen. Die Hotelportals geben jetzt nicht wirklich viel her was Hotels Iran betrifft. Wie sieht es mit Essen aus, was für leckerein sind besonders empfehlenswert, und was sollte man Preißlich einplanen. In Jordanien hab ich erst durch einen Einheimischen herrausgefunden was die doch für tolles Essen haben, darum lieber früher gleich mal nachfragen. Dankbar bin ich auch für alle anderen Tips für den Iran. Servus Bernd
  • Jordanien Straßenverhältnisse zu Fahrzeitangaben der Routenplaner

5 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Baer Eberhard
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    Baer EberhardB
    @yulungayulunga Hallo ich schließe mich dem Weltenbummler an, mein Aufenthalt in Jordanien ist zwar schon ein bißchen her, aber ich würde schon mal mindestens 6-7 Stunden einplanen. dann solltest du auf der sicheren Seite sein und kannst evtl. Unwägbarkeiten beherrschen. Eberhard
  • Totes Meer Jordanien

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Inspired
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    InspiredI
    Das Abduschen ist absolut wichtig nach dem Bad, also nicht einfach so irgendwo ins Wasser gehen, wo es keine Duschen gibt!
  • Iran und Israel - Visum im Reisepass und andere Probleme

13 Beiträge 25k Aufrufe
    13 Beiträge
    25k Aufrufe
    Baer EberhardB
    @paulsand Hallo, Herr Trump hat mich auch geärgert: Ich habe ein (nicht benutztes) Iran-Visum im Pass und darf mit der ESTA nicht mehr in die USA einreisen. Also Visum und Vorsprache bei einem Konsulat - nein danke! Viel Spaß in Israel! LG Eberhard
  • Israelrundreise auf eigene Faust mit ÖV

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von manubumi
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    manubumiM
    Im September haben wir als Familie (erwachsene Kinder) eine Rundreise auf eigene Faust gestartet. Unterkünfte: Ich habe alle Unterkünfte schon von zu Hause aus gebucht. Es waren doch schon viele ausgebucht. Wir entschieden uns für ganz einfache Gästehäuser/Hostels. Für eine Nacht braucht man ja keinen Luxus. Diese haben wir alle über booking.com (Schnäppchen/Deal) gebucht. Meist hatten wir Doppelzimmer. Die 4-Bettzimmer sind sehr günstig, aber auch sehr klein. In allen Unterkünften gabs so Frischwasserautomaten. Da kann man sich kostenlos bedienen. So füllten wir unsere Reiseflaschen immer auf. Auch konnte man überall gratis Kaffee/Tee rauslassen oder selber zubereiten. Wasser, Instantkaffee, Teebeutel, Zucker immer vorhanden. Einzig für die Badeferien in Eilat habe ich ein Mittelklasse-Hotel gebucht, da wir da dann doch 6 Nächte waren. Öffentliche Verkehrsmittel Eine sehr günstige Variante. Ueber google-maps habe ich mir die Buslinien rausgesucht. Man kann die Route dann auch gleich aufs Handy senden lassen. Ich habe mir aber immer 2-3 Möglichkeiten rausgeschrieben, falls es mal mit einer nicht klappt. Die meisten Bushaltestellen sind nur in hebräisch angeschrieben. Jede Bushaltestelle hate eine eigene Bushaltestelle-Nummer. Es empfieht sich diese aufzuschreiben. Daran kann man sich dann auch orientieren. In den grossen Städten können die Fahrer meist auch englisch, auf dem Land ist man aufgeschmissen. Ohne Busnummer/Bushaltestelle-Nummer ist man da recht aufgeschmissen. Wir haben uns eine RAVKAV-Karte gekauft. Es ist eine Prepaid-Bus/Zug-Karte. Die RAVKAV-Buskarte muss man auf dem CBS in Tel Aviv machen lassen. Ein Foto braucht es nicht, das wird gleich da gemacht, aber den Pass. Man lädt einen Betrag drauf z.B. 200.-- CHF. In den Städten gibt es meist einen Zonentarif so um die 5-6 NIS. Beim Einsteigen hält man die Karte an den Leseapparat. Dieser bucht den Betrag ab. Manchmal stehen die Apparate auch draussen. Achtung: Es gibt verschiedene Automaten. Bei den einen kann man die Karte aufladen, bei anderen kann man den Kartenrestbetrag abrufen. Bei Ueberlandbussen muss man dem Fahrer das Ziel sagen. Er gibt die Route ein und zieht die Karte durch, dann wird der Betrag dafür abgezogen. Bei den Ueberlandbussen kann man gleich mehrere Personen auf einer Karte abbuchen lassen. Bei städtischen Bussen nicht. Löst man eine einzelne Fahrtkarte in den städtischen Bussen muss man dieses Ticket im Bus noch einschieben und entwerten lassen. Taxis: Die meisten haben zwar eine Taxometer stellen ihn aber nicht an. Unbedingt vorher den Preis aushandeln. Es gibt auch Sammeltaxis, die sind etwas günstiger. Die günstigste Variante bleibt aber Bus und Zug. Lasst Euch von Taxifahrern keine Fahrt aufschwatzen nach Bethlehem. Uns wurde davon durch den Hotelier auch dringend abgeraten. Inlandflug: Es ist ein preiswerter Flug für ca 37.-- Euro. Das lohnt sich. Unsere Rundreise hörte in Eilat auf und wir flogen mit der Arkia zurück nach Tel Aviv. Essen: Es gibt sehr viele kleine Imbissbuden. Es hat aber auch sehr schöne gute Restaurants. Allerdings sind die Preise recht hoch. Preise: Im Allgemeinen sind die Preise recht hoch auch für Lebensmittel im Supermarkt. Kleidung: Eigentlich ist alles erlaubt. Es ist aber gut, wenn man ein Tuch/Schal im Handgepäck hat, weil man an gewissen Orten eines anziehen muss, vor allem dann, wenn Schulter und Oberarme nicht bedeckt sind. Geldwechsel: Wer mit EC-Karte (Maestro) unterwegs sein will tut gut dran, zu Hause mit der Bank alles abzuklären. Die EC-Karten müssen im Vorfeld nämlich erst entsperrt/aufgeschaltet werden. Auch dann war es für uns noch ein Problem. Es funktionierte nur an den Bankomaten der Mizrahi-Bank (Logo: eine liegende Acht). Wir hatten noch eine Master Prepaid-Creditcard dabei. Allerdings hatten wir auf dieser Karte nicht so einen hohen Betrag geladen. Am Flughafen hat es zwar Bankomaten, aber man steht an. Man kann aber auch mit der Kreditkarte die Tickets kaufen und dann ausserhalb des Flughafens Geld beziehen. Tel Aviv: Hier fanden wir vor allem den Stadtteil Jaffa sehr schön und auch der Strand. Haifa: Es lohnt sich auf den Karmelberg zu fahren. Wir machten es mit der Gondel (cablecar Haifa Talstation am Strand (Haltestelle Allenby). Dann hat man da die Möglichkeit die hängenden Bahai Gärten zu besuchen. Die inneren müssen von oben her besucht werden. Mit Bus oder zu Fuss. Es hat oben auch einen schönen Aussichtspunkt über die Gärten und Haifa. Die äusseren Gärten müssen von unten vom Schrein aus besichtigt werden. Nazareth: Eine schöne, hügelige Stadt. Die Altstadt, wo unsere Unterkunft war, ist wie eine Labyrinth. Nazareth Village etwas ausserhalb ist eine Art Freilichtmuseum. Man erlebt wie es war zur biblischen Zeit. Da begegnet man Abraham oder Ruth beim Wasser holen usw. In der Stadt ist auch noch das International Center Mari of Nazareth. Da gibt es eine ganze tolle Multimedia-Show. Am Schluss kann man noch aufs Dach, von wo aus man eine tolle Aussicht geniessen kann. Das Restaurant Cello ist sehr empfehlenswert. Ein sehr altes "Stadthaus" wurde renoviert. In den alten Mauern fühlt man sich wie in einer Burg. Es ist rustikal eingerichtet. Etwas teuer aber 100 % empfehlenswert rein schon wegen der Architektur/Innenausstattung. Kibbutz Malkija. Er ist ganz im Norden direkt an der libanesischen Grenze. Der Bauer Daniel Däster (ein Schweizer) zeigte uns mit den Jeep die grossen Plantagen. Es ist ein ruhiger Kibbutz so richtig zum Ausspannen. Da ist auch noch ein Aussichtspunkt wo man wunderbar das Jordantal, die Golanhöhen uns den Libanon bewundern kann. Tiberias: Hier machten wir eine Schifffahrt. Wer mag kann auch eine Warship-Boatstour machen. Jerusalem: Hier lohnt es sich 3 Tage zu bleiben. Nebst den Touristenorten haben wir noch folgendes besucht: Sehr schön ist die Begehung der alten Stadtmauer. Beim Jaffa-Gate ist der Aufgang. Ab Menorah, Israelmuseum, Shrine of books kann man durch den Sacher-Park in die Stadt zurücklaufen. Das Gartengrab ist ein schöner Park. Picknicken darf man da allerdings nicht. Ebenfalls ist Getsemane ein sehr schöner Park wo man aber auch nicht picknicken darf. Sehr schön ist auch, wenn man abends auf den Oelberg fährt/geht und sich den Sonnenuntergang anschaut. Bethlehem: Der Hotelier hat uns empfohlen nur eine geführte Führung mitzumachen (kann vorort beim Tourismusbüro am Jaffagate gebucht werden). Es ist zwar überhaupt kein Problem mit der ÖV bis zum Checkpoint, danach zu Fuss oder per Taxi einzureisen. Das Problem ist erst im Bethlehem selber. Wenn irgend etwas passiert wird einem da niemand helfen. Es hat zwar eine Polizei, aber die macht nichts. Wir liessen den Ausflug fallen. (Das gleiche gilt für Jericho). Totes Meer: En Ghedi war ausgebucht. En Bokek ist sehr teuer. Wir haben ein Appartement für 3 Tage in Neve Zorhar (15 Min von Bokek) gebucht. Es hatte alles da. Waschmaschine, komplette Küche, Kühlschrank mit sehr gutem sep. Gefrierer). Zum Strand mussten wir allerdings auch 15 Min laufen. Am Nachmittag war das Wasser so heiss, dass wir es wie die Einheimischen machten. Früh morgens (Sonnenaufgang geniessen) oder abends (Sonnenuntergang geniessen). Leider geht das Meer jährlich um ein Meter zurück. Wer das tote Meer noch erleben will muss bald dahin. Wir unternahmen noch eine Jeeptour in die Steinwüste am Abend. Elat: Typisches Badeort. Der Hauptstrand ist recht überfüllt. Es empfielt sich mit dem Bus Nr 15/16 zu den Stränden rauszufahren. Coralbeach ist sehr schön. Da kann man auch ohne Schnorchel die wunderschönen Fische sehen. Ein Liegestuhl mit Sonnendach kostet 12 NIS.
  • Prepaidkarte in Israel

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    manubumiM
    Hier kann ich nun selber antworten. Also ich habe mir in Israel eine Prepaidkarte gekauft. Hautptsächlich um das Internet nutzen zu können. Es war eine vom Anbieter "019". Leider hat es oft nicht geklappt. Meiner Meinung nach ist so eine Karte auch nicht nötig, da es so viele offene W-lans gibt.
  • Wlan/Wifi in Israel

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    manubumiM
    Hallo Hier kann ich nun selber antworten. Es gibt sehr viele offene Wifi/Wlan. In den Bussen gibt es w-lan. Man muss aber jedesmal neu registrieren, weil jeder Bus sein eigenes w-lan hat.
  • RAVKAV Buskarte

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    manubumiM
    Hallo Jetzt kann ich gleich selber antworten: Die RAVKAV-Buskarte muss man auf dem CBS in Tel Aviv machen lassen. Ein Foto braucht es nicht, das wird gleich da gemacht, aber den Pass. Man lädt einen Betrag drauf z.B. 200.-- CHF. In den Städten gibt es meist einen Zonentarif so um die 5-6 NIS. Beim Einsteigen hält man die Karte an den Leseapparat. Dieser bucht den Betrag ab. Manchmal stehen die Apparate auch draussen. Achtung: Es gibt verschiedene Automaten. Bei den einen kann man die Karte aufladen, bei anderen kann man den Kartenrestbetrag abrufen. Bei Ueberlandbussen muss man dem Fahrer das Ziel sagen. Er gibt die Route ein und zieht die Karte durch, dann wird der Betrag dafür abgezogen. Bei den Ueberlandbussen kann man gleich mehrere Personen auf einer Karte abbuchen lassen. Bei städtischen Bussen nicht. Löst man eine einzelne Fahrtkarte in den städtischen Bussen muss man dieses Ticket im Bus noch einschieben und entwerten lassen.
  • Reise nach Israel

Verschoben
    2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von HC-Mitglied1962447
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    HC-Mitglied1962447H
    Aber sicher! Man kann so oft nach Israel reisen wie man möchte, wie auch in fast jedes andere Land. Die seltsamen Diktaturen, die keine Fremden hereinlassen, wie z.B. Saudi Arabien, sollte man tunlichst ignorieren. Gar kein Problem mit Israel. Mittels Profiling werden bei Ein- und Ausreise möglicherweise die allerseltsamsten Fragen gestellt, daber das ist Bestandteil des Sicherheitskonzepts. Ben Gurion ist der am besten gesicherte Flughafen weltweit, aber ich finde, am Flughafen gibt es auch tolle Eindrücke, wie z.B. die schöne Anflughalle mit dem Springbrunnen oder die tollen schrägen Wege, wo sich quasi Ankommende und Abfliegende begegnen, man kommt sich entgegen, ohne natürlich aus Gründen der Sicherheit in Kontakt treten zu können, aber es hat eine schöne Symbolkraft. Shalom!
  • Taxi in Tel Aviv

5 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ReneBo
    5 Beiträge
    4k Aufrufe
    ReneBoR
    hallo, auto mieten ist eher schlecht . Ganz schlechte Parkmöglichkeiten .und die Bußgelder sind sehr teuer. wie alles in Teil Aviv. taxi kostet ca 150 Schekel. gruss
  • Einreise Jordanien von Israel (Eilat)

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von -Isa-78
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    -Isa-78-
    Hallo zusammen, wir haben vor von Eilat aus nach Jordanien einzureisen. Allerdings erst im Oktober. Mir ist das mit dem Visum allerdings nicht so klar. Auf der Seite des auswärtigen Amtes steht, dass dort, für Deutsche, keine Visa on Arrival mehr ausgestellt werden. Auf visitjordan oder anderen Seiten finde ich keine Informationen darüber. Hat jemand von euch in letzter Zeit Erfahrungen dazu gemacht? Dankeschön.
  • Beirut und Libanon - Erfahrungen und Tipps?

5 Beiträge 16k Aufrufe
    5 Beiträge
    16k Aufrufe
    Baer EberhardB
    Hallo Andrea, ich würde mal so sagen: Es ist nicht direkt unsicher, aber aufpassen würde ich als alleinreisende Frau schon. Beirut selbst fand ich okay - bin aber ein Mann -, in das Umland (Byblos, Baalbek, Zedern etc.) bin ich mit Taxifahrern gefahren, die Touren hatte ich vorab über eine Agentur in Beirut gebucht habe. Ist eigentlich unproblematisch. Auch wenn der Libanon, vor allem Beirut und seine Vororte, eher europäisch als stark muslimisch geprägt sind, bin ich in allen muslimischen Ländern immer der Meinung, daß eine Frau mit männlicher - im Zentrum Beiruts auch mit weiblicher Begleitung - immer besser dran ist und mehr respektiert wird. Vor allem in Beirut gibt es aber auch absoluite NoGo-Areas für Fremde/Touris, dein Freund sollte Bescheid wissen. Wichtig scheint mir auch, daß du am Flughafen abgeholt wirst, denn die Fahrer verlangen wahre Mondpreise, wenn sie einen Unkundigen vor sich haben. Und es ist für eine alleinreisende Frau auch wesentlich sicherer, wenn du den Transfer mitz Begleitung oder organisiert machst. Wegen Resorthotels: Einfach mal bei booking nach 5-Sterne-Hptels nachschauen, Hotels direkt am Meer gibt es einige. Das Kempinski ist leider noch nicht offen (das ehemalige Summerland Hotel). Ganz nett ist das "Riviera" an der Corniche - der Strand bzw. die Badelandschaft ist allerdings gegenüber der Straße -, am besten gefiel mir das "Phoenicia", ist aber ein Stadthotel, allerdings mit schönem Pool. In den Sternehotels und der unmittelbaren Umgebung kannst du dich. meine ich, schon alleine bewegen, sobald man jedoch rausgeht und evtl. auf Tour, würde ich dirt schon einen Begleiter empfehlen. LG Eberhard
  • vorläufiger grüner Reisepass abgelehnt (für Israel)

6 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Inspired
    6 Beiträge
    5k Aufrufe
    InspiredI
    Stempel scheint es grundsätzlich nicht mehr zu geben: Du bekommst so einen blauen Schnipsel in Visitenkartengröße in den Pass gelegt und musst den bei dir behalten, in den Hotels beim Einchecken mit dem Pass vorzeigen. Bei der Ausreise kommt ein rosa Schnipsel dazu. Beide darfst du behalten, sie werden nicht wieder entfernt. Übrigens hatte ich mich ziemlich verrückt gemacht wegen der laaaaaaangen Sicherheitscheckprozedur, von der überall die Rede ist. Diese bestand zumindest in unserem Fall nur aus 3 Minuten Fragen, weiter nichts...
  • Israel: Wetter und Kleidung

3 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Dakmi
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    DakmiD
    In zwei Wochen ist es sicher noch etwas wärmer. Ich werde die Wettervorhersage für Tel Aviv und Jerusalem verfolgen und danach meinen Koffer packen. Ja, nach Mea Shearim würde ich schon gern und mir das ultra-orthodoxe Viertel ansehen. Selbstverständlich ohne zu fotografieren und ordentlich gekleidet. Gestern war TelAviv in den negativen Nachrichten und die Leute dort hatten noch eine Jacke an. Ich danke dir für die Antwort.
  • Israel im November - Wetter?

5 Beiträge 14k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Kulinesse50
    5 Beiträge
    14k Aufrufe
    Kulinesse50K
    Ich kenne viele Freunde, die im Winter gerne für ein paar Tage nach Tel Aviv fliegen, um sich dort die Stadt und das Nachtleben anzuschauen. Geht vom Wetter her also ganz gut.
  • Israel Territorien

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Kulinesse50
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    Kulinesse50K
    Auch wenn das schon etwas länger her ist: Israel ist ganz bestimmt nicht in einzelne Territorien eingeteilt. Die Gebiete zwischen Israel und den palästinensischen Autonomiegebieten sind in A,B und C eingeteilt.
  • Iranreise mit Arian Tours- WARNUNG!

Gesperrt
    2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sokrates
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    SokratesS
    Da ein Thread zum Thema vollständig ausreicht, schließe ich hier ab. LG Sokrates
  • Wirksames Durchfallmittel erhältlich in Jordanien

3 Beiträge 2k Aufrufe
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    weltenbumlerW
    Hallo Steffi, komme gerade aus Jordanien zurück. Apotheken gibt es zumindestens in den großen Städten genügend. Da in Jordanien sehr wenig hergestellt wird kommen viele Produkte aus Ägypten, daher sollte es da keine Probleme geben. Übrigens ist das Essen in Jordanien sehr gut, ich hatte niemals irgendwelche bedenken wegen dem Essen. Da deine Mutter ja auf der Aida reist gibt es dort bestimmt auch eine Apotheke mit den nötigen Mittelchen. Beim nächsten mal am besten vor der Reise eine vernüftige Reisapotheke zusammenstellen. Gruß Bernd
  • vegetarisch/vegan im Iran

8 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von MazelStar
    8 Beiträge
    5k Aufrufe
    MazelStarM
    Ich war jetzt in einem persischen Lokal essen und habe auch noch so privat mit ein paar Leuten gesprochen, die entweder einen persischen Hintergrund haben oder schon einmal im Iran waren.  Und sie meinten, dass vegetarisch kein Problem darstellt. Anscheinend ernähren sich schon viele junge Iraner und Iranerinnen vegetarisch. Mir wurde auch gesagt, dass besonders im Teheran vegan auch kein Problem spielen sollte. Natürlich muss man sich da ein bisschen mehr vorher informieren, also genau googlen wo sich welches Lokal befindet, aber es ist definitv etwas was man dort kennt und auch ausgeübt wird. Das hat mich doch schon sehr beruhigt Ich werde zwar eine Rundreise machen und nicht nur im Teheran sein, aber da wurde mir gesagt, dass man eigentlich überall immer zumindest Linsen oder Reis haben kann. Und selbst kaufen kann ich mir im Supermarkt auch jeder Zeit etwas. Jetzt freue ich mich noch mehr über meine Reise von Linz nach Iran