• holidaymaker137
    Dabei seit: 1385769600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1392402126000

    Hallo liebe Urlaubskollegen,

    Ende July - Anfang August reise ich mit einem Kollegen nach Kroatien. Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert aber ich komme nicht so ganz zurecht. Wir kommen am Flughafen in Zadar an. Folgende Fragen tuen sich auf:

    1. Wir würden gerne in den Süden, allerdings habe ich wirklich noch keinen richtigen Ort gefunden der den Vorstellungen entspricht. Wir würden gerne etwas wandern, also ein bischen Abenteuer haben aber uns auch an den Strand legen(schön wenn es auch wenig Tourismus dort gäbe).

    2. Wie kommen wir dorthin und wieder nach Zadar, ohne uns ein Auto zu mieten? Bus/Bahn/Taxi? Wäre das günstig?

    Das wäre es erstmal.

    Liebe Grüße

  • oZiM
    Dabei seit: 1170979200000
    Beiträge: 4064
    geschrieben 1392592288000

    Also als das Ziel im Umfeld von zadar um bisschen was andres als nur Strandurlaub zu erleben, vorallem wenns auch ums Wandern geht, ist sicher der Nationalpark Paklenica. Dort gibts super Wander- und Kletterrouten. Ich würde mir was nettes zwischen Seline & Starigrad suchen. Dort bist du gleich an den Schluchten des Parks. Der Tourismus ist dort auch etwas weniger als an den anderen Strandorten (haben aber auch oft nettere Strände) & der Verkeht an der Magistrale seit der Autobahn weniger intensiv. Mit dem Strand muss man sich allerdings arrangieren bzw. keinen Sandstrand erwarten. Es gibt für Kroatien sehr üblichen Felsstrand & Betonplateus. Hin & wieder mal harte Kiesel & Erdabschnitte.

    Wohl am besten einfach mit nem Taxi vom Flughafen erreichbar. Ev. gibts auch einen Bus, aber das weiß ich leider nicht.

    Von Zadar könntet ihr aber auch auf eine der Inseln wie Dugi Otok übersetzen & diese Erkunden.

    Weiter südlich gäbs tolle Erkundungen im Nationalpark Krka, aber da ists halt immer mit dem Hinkommen vom Strandort so eine Sache.

    born 2 dive - forced 2 work
  • DerGeoFreak
    Dabei seit: 1382572800000
    Beiträge: 15
    geschrieben 1394108683000

    Krka Wasserfälle sind sehr zu empfehlen! By the way: Winnetou & Old Shatterhand wurde dort mitunter gedreht ! ;)

  • Feuermännin
    Dabei seit: 1095811200000
    Beiträge: 22369
    gesperrt
    geschrieben 1394835251000

    Hallo

    Schaut euch mal in der Gegend um Makarska um.

    Das imposante Biokovogebirge im Hintergrund gibt es dort viel zu erleben und zu unternehmen.

    LG

    Bernd

    Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • wiener-michl
    Dabei seit: 1113436800000
    Beiträge: 4493
    Verwarnt
    geschrieben 1394869535000

    Zum Wandern ist Paklenica sicher gut geeignet, aber zum Baden find ich die Gegend 

    Seline-Starigrad ziemlich oed, und Makarska ist ziemlich weit.

    Und da der TE von Zadar aus eh Richtung Süden will würd ich mal Vodice und Sibenik ins Spiel bringen.

    Nur wie man da hin kommt ohne eigenes Auto weiss ich auch nicht.

    Taxi ist teuer, Bus sicher möglich aber umständlich, Bahn gibts nicht.

    Würd mir das mit dem Mietwagen nochmal überlegen.

    .

    Oder man bleibt überhaupt in Zadar-

    es gibt eine schöne Altstadt, abends ist was los, und angeblich solls recht schöne Stadtstrände geben, die ich aber nicht kenne. Aber die Altstadt ist sehr empfehlenswert.

    .

    Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!