Hallo kekskruemel (süßer Nickname!)
Generell stimme ich Dir zu, dass man Ausflüge am besten auf eigene Faust machen sollte. Wir machen das auch meistens, schon allein, weil ich einfach selber entscheiden möchte, wohin ich gehe und was ich mir anschaue und v. a. wie lange ich wo bleibe und wo ich etwas essen will oder nicht.
Allerdings haben wir bei geringer Aufenthaltszeit oder zu weiten Entfernungen bisher immer einen Ausflug gemacht, weil es halt sonst einfach viel zu stressig wäre. Und wenn man das Schiff verpasst, hat man auch nur Ärger. Das hat man dann immer im Hinterkopf und kann den Ausflug gar nicht richtig genießen.
Mit welcher Reederei seid Ihr denn unterwegs?
Ich finde, dass die Ausflüge, die zu weiter entfernten Zielen führen, vom Preis her ok sind. Ausflüge, die in die Stadt führen, in der man sowieso anlegt, sind oft überteuert. V. a. wenn ich selber zu Fuß in fünf Minuten in der Stadt bin. Da brauche ich keine Transportmittel bzw. kann mich selber umsehen.
Wenn Du auf eigene Faust nach Pompeji willst, musst Du Dich erstmal schlau machen, wo evtl. ein Zug hin abfährt, oder ein Bus oder Du nimmst Dir ein teures Taxi. Wenn Du Dir einen Mietwagen nimmst, musst Du den auch erst einmal an der Station abholen und abends wieder abgeben. Das ist immer ein großer Zeitverlust. Und evtl. hast Du dann Stau auf den Straßen.
Das muss alles mit einberechnet werden.
Aber vielleicht ist hier ja jemand, der genau das schon mal gemacht hat und uns vom Gegenteil überzeugen kann.
Viele Grüße
Manuela