Hallo zusammen,
erst mal ein ganz herzliches DANKESCHÖN für die vielen Tipps!!!
wollte nur noch einen kleinen Reisebericht abgeben:
beim einchecken in Barcelona hat alles reibungslos und schnell funktioniert. innerhalb von einer halben stunde waren wir auf dem schiff. der tipp badesachen im handgepäck mitzunehmen war super. sind um 17:00 ausgelaufen und haben dabei sogar delphine gesehen!!! wie im film.
cannes haben wir uns in aller ruhe angeschaut, erst mit dem minizug nen überblick verschafft und dann alles abgelaufen. die altstadt hat mir hier am besten gefallen, da riecht es überall nach lecker essen 
in livorno sind wir mit dem zug nach pisa gefahren und haben die stadt erkundet. sind nur bis zum hauptbahnhof gefahren und haben uns dann unseren weg durch die engen gässchen gesucht. es ist beeindruckend, wenn man nichtsahnend um die nächste ecke biegt und mit einem mal steht der turm vor einem. wir waren relativ früh da, da war der platz noch nicht so überlaufen.
rom haben wir übers schiff nen ausflug gebucht. war auch besser, denn am coloseum wären wir sonst sicher 3 stunden min. angestanden. das gleiche am petersdom. aber wir werden auf jeden fall noch mal eine städtereise dort hin machen.
Kusadasi haben wir am morgen nen ausflug mit dem schiff nach epheus gemacht und am nachmittag sind wir durch den ort geschlendert. mein mann hat sich eingebildet, unbedingt zur statue hoch zu laufen, wir sind mitten durch den ort gelaufen, fern ab vom tourismus. war spannend.
athen haben wir mit dem hoho bus gemacht. die akropolis ist toll aber die stadt selber hat mich schockiert. die meisten geschäfte sind leer und teilweise die scheiben eingeschlagen und alles ist mit grafitti voll geschmiert.
dafür hat am nächsten tag mykonos alles wieder rausgerissen. so ein schönes stück erde.
salerno sind wir wieder mit einem ausflug nach pompeij gefahren. für mich einer der spannendsten orte unserer reise. leider hat es ab mittag geschüttet wie aus kübeln, deswegen haben wir uns salerno nicht mehr angeschaut.
alles in allem einer der schönsten urlaube für mich.
lg luci