• luci30
    geschrieben 1347284736000

hey Carmen, vielen Dank, jetzt verstehe ich.

lind24, danke für den Tipp, hab auch schon davon gelesen, aber ich möchte mir unbedingt Pompeji anschauen. hab gestern mal wegen Fahrzeiten vom Zug geschaut. auf der Internetseite von diesem Privatzug ist der Fahrplan nur bis 16.09 ausgeschrieben?? kommt dann einfach ein neuer, oder fährt die Bahn dann nicht mehr, wegen Winter oder Baustelle oder so?

Für Cannes hab ich jetzt auch schon gelesen, das die zeit, um nach monte carlo zu fahren relativ knapp ist? wir legen um 9:00 an und müssen tendern und um 18:00 gehts schon weiter. was meint ihr?

• steamboats
    geschrieben 1347297878000

Hallo luci30,

welchen Privatzug meinst Du?

Nach Pompeii fährt die Circumvesuviana. Das ist eine S-Bahn, die im 20 min Takt, teilweise sogar öfter fährt. Die fährt aber das ganze Jahr über.

Oder meinst Du den Fast Train in Civitavecchia nach Rom? Der fährt wohl nur in der Kreuzfahrtsaison, gegen 9 Uhr nach Rom, gegen 16 Uhr wieder zurück. Kostet 15 Euro, enthält aber nicht die öffentlichen Verkehrsmittel.

Gruß

Carmen

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1347351154000

@luci30,

wir hatten mehr Zeit zur Verfügung, da wir 1 Woche in Sorrent Urlaub gemacht haben :D   Auch Pompej haben wir bei der Gelegenheit besucht und es hat uns gut gefallen (auch wenn es Anfang Juni dort sehr, sehr heiß gewesen ist, um über die alten Steine zu laufen ;) )

Vielleicht kommt ihr mal wieder nach Neapel und habt dann Zeit für die Unterwelt. Sehenswert ist das auf jeden Fall.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • luci30
    geschrieben 1347795313000

so, bin dank euch schon ein gutes stück weiter mit meiner vorbereitung :-)

aber die fragen werden nicht weniger!:-))

wir halten gar nicht in neapel sondern in salerno!? darüber hab ich nirgens was gefunden, war da schon mal jemand. im internet hab ich mal geschaut, liegt etwa 50km von neapel entfernt. mit dem zug ist man aber ca 2 1/2 stunden unterwegs bis pompei???

kann mir da jemand helfen? was kann man denn sonst noch für ausflüge von da machen?

vom hafen kusadasi kommt man, wenn man auf eigene faust los zieht, am besten mit einem taxi nach ephesus? ist das richtig?

auf mykonos einfach drauf los in die stadt lafen und bummeln gehen? oder gibt es da in der nähe auch noch was, was man unbedingt gesehen haben muss?

danke im vorraus für eure tipps....

• steamboats
    geschrieben 1347803049000

luci30,

in Salerno wird mit Sicherheit getendert, denn einen Anleger gibt es dort nicht. Pompeii von dort aus kannst Du getrost vergessen. Das ist einfach zu weit.

Klassische Ziele von Salerno aus sind Positano, Amalfi oder für Ausgrabungen Paestum.

Hab das allerdings damals mit dem Auto gemacht. Ob man mit Bussen dort hinkommt, kann ich Dir leider nicht sagen.

In Mykonos reicht es völlig einfach in die Stadt zu gehen.

Ja, in Kusadasi kannst Du mit dem Taxi nach Ephesus.

Gruß

Carmen

• karlgold
    geschrieben 1347812914000

laut einem Anbieter wird in Salerno nicht getendert sondert norml angelegt,

von Salerno nach Pompeii sind es 32 km, Weg nach Pompeii

man braucht aber etwa eine Stunde mit dem Auto.

Es gibt Busse die die ganze Amalfiküste im viertelstunden Ryhmus abfahren, selber fahen an der Amalfitana ist nur etwas für Hardcore driver.

Sehr sehenwert, Positano, Amalfi und Majori und Minori, alles bequem im Bus zu erreichen.Es geht auch eine Linienboot von Salerno nach Positano.Auch eine schöne Variante, zumindest für einen Weg.

Und an Erlebnis kaum zu toppen wie die Bussfahrer ihre Gefährte  auf den engen Straßen geradezu artistisch dirigieren.

Sehr sehenswert dies Grotte Smeralda die in ihrer Schönheit durchaus mit der Blauen Grott mithalten kann.

hier noch der Busfahrplan.Amalfiküste und Neapel.

Schöne Gegend, die Amalfiküste.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • steamboats
    geschrieben 1347820342000

Werner,

hast recht, es gibt einen ausreichend großen Pier!

Wem beim Busfahren leicht schlecht wird, dem empfehle ich das Linienboot. Mietwagen ist nur für Leute empfehlenswert, die gerne Bergstrecken fahren (sonst halten sie nur den Verkehr auf). Die Strecke ist sehr kurvig, eng und teilweise geht es mehr oder minder senkrecht nach unten.

Die Grotta Smeralda fand ich damals auch recht nett.

Gruß

Carmen

• karlgold
    geschrieben 1347828854000

@Carmen, ist für mich auch neu gibt es auch erst seit 2012. schau mal hier

Traue mich zu behaupten das das einen Riesenerfolg wird.

das Umfeld ist toll, und Ausflüge nach Pompeii, gut erreichbar,, Herculaneum, und Villa Oblontis sind noch näher.Und man muss nicht durch den Moloch Neapel.

Und die Amalfiküste mit ihrem wunderbaren Zitronenduft, und den tollen Aussichten und dem Wagnerinspirationsort Ravello. bieten Ausflüge ohne Ende.

Nur Autofahren würd ich dort nie mehr, man sieht nichts als Fahrer weil man jede Sekunde achtsam sein muss.

Grüße

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Karl99
    geschrieben 1347885113000

Vor Jahren war ich einmal mit dem Zug von Neapel aus in Paestum:

Die Züge waren nicht sehr frequent und vom Bahnhof zu den Ausgrabungen ist es ein ziemlich weiter Weg.

Nachher dann freilich das Baden am 31. Oktober am völlig menschenleeren Strand hat auch was können.

• luci30
    geschrieben 1347895619000

Carmen, Werner danke für die tipps. hab auch ein bisschen im internet geschaut, und glaube wir werden uns die küste anschauen. aber danke für den tipp nicht selber zu fahren, huu das wär was geworden, hätte ich meinen mann damit "überrascht" :-))

luci

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!