• pebu2004
    geschrieben 1420751105000

Hallo,

wow!!! Das sind ja viele tolle und auch etwas abschreckende Anregungen und Tipps. Umsteigen in Punta Cana wurde nirgends genannt - ebenso dieser 2x Tripp. Ich dachte, wir würden eine 2wöchige Schiffsreise buchen. Das Angebot gibt es bei Expedia....wußte nicht, ob ich das nennen darf.

Die Amis kennen wir ja bereits ganz gut. Ich quatsche gerne kurz (!) mit ihnen, aber in Miami trennen sich die Wege nach einem Essen ja auch meist wieder ;-).

Aber so ein Schiff aus nur deutschen Mitreisenden stelle ich mir ebenso "tratschend" vor. Als wir eure Kommentare eben lasen, bekam mein Mann gleich ganz große Augen....er hasst es zu quatschen und sich zu unterhalten. Im Urlaub ist RUHE angsagt ;-).

Es ist so toll, dass es dieses Forum gibt. Ich fand das Angebot super und hätte wohl sofort gebucht, bin aber nun doch etwas skeptischer. Den Flug habe ich auch nachgeschaut und ihr habt recht....Zwischenstopp in Punta Cana.

Ich glaube, wir fliegen nach Miami oder Fort Lauderdale und buchen dort eine einwöchige Schiffsreise in die Karibik. So lernen wir die Schifffahrt und auch die Karibik kennen und können hinterher in Miami relaxen.

Ganz arg lieben Dank. Wir lassen nun mal alles wirken und falls ihr so schwupps eine schöne 1-wöchgige Tour vorzuschlagen habt....gerne her damit. Herzliche Grüße Petra

• pebu2004
    geschrieben 1420751294000

harryhh:

Hallo Petra,

aus purer Neugierde ;) habe ich mal ein gestöbert:

Die Kreuzfahrt ist eine Kombination aus zwei einwöchigen Reisen. Wenn ich mich nicht irre (ich lasse mich gerne korrigieren, falls doch), bedeutet daß, daß Ihr nach der ersten Tour in San Juan erst einmal ausschiffen müßt, um dann für die zweite Runde wieder neu einzuchecken - Eure Kabine müßt Ihr räumen.

Dazwischen hättet Ihr dann ein paar Stunden Zeit zu vertrödeln. Das muß nichts Schlimmes sein - ich meine, daß ich neulich von @karlgold gelesen hätte, daß San Juan recht schön sein soll.

Nachteil dessen ist, daß Ihr (nachdem Ihr am Vorabend Koffer packen mußtet) an diesem Tag recht früh aufstehen und überhaupt das ganze Gewusel mitmachen müßt - Faulenzern ;) ist das vielleicht nicht unbedingt willkommen und man sagt sich vielleicht: Ach, schön wär's gewesen, hätten wir eine zweiwöchige Reise am Stück gebucht!

Davon abgesehen hat jede der beiden Wochen unterschiedliche Inseln auf dem Zettel - bis auf St. Thomas. Ich persönlich finde St. Thomas wenig spannend und würde mich nicht unbedingt danach sehnen, dort einmal pro Woche aufzuschlagen. In der ersten Woche seid Ihr als einziges Schiff dort, in der zweiten tummeln sich dort 3 Stück.....

das wird gemütlich! :?

Bei Condor war ich auch: Der Hinflug geht über Punta Cana und soll um 16.55 Uhr in San Juan sein. Die Jewel läuft um 20.30 Uhr. Ich bin noch nicht in San Juan eingereist und kann deshalb nur ganz, ganz vorsichtshalber zu Bedenken geben und in die ja-oder-nein-Trommel werfen:

Eine Einreise in San Juan ist wie eine Einreise in die USA. Dazu braucht man Euch nicht viel zu sagen - Ihr wißt, daß das schon mal dauern kann.

Und wenn bei der Zwischenlandung in Punta Cana irgendetwas haken sollte.....

Einen Tag früher fliegen könnt Ihr nicht, Condor fliegt nur sonnabends.

Ihr solltet also sicher sein, daß das gefundene Angebot auch eines der Reederei ist, weil dann das Schiff auf Euch wartet, sollte mit dem Flug etwas haken.

Wie gesagt: Das soll nur ein hallo-Achtung-Punkt sein - ich weiß nicht sicher zu sagen, ob das Schiff auch bei im Paket gebuchten Flügen warten würde, wenn das Paket von einen "beliebigen" Bausteine-Zusammensteller-und-Verkäufer geschnürt worden ist. Dazu können Dir die erfahrenen Kreuzfahrer aber sicher etwas sagen.

Zu Euren persönlichen Gewohnheiten und inwieweit diese sich auf einem Kreuzfahrtschiff erfüllen lassen:

Keine weiteren Gäste am Tisch zu haben ist ein Anliegen, das ich gut verstehen kann. Das kann man auch recht gut hinbekommen, wenn man um einen Zweiertisch bittet. Allerdings stehen (ich kann nur von der Celebrity Eclipse sprechen, mit der wir zweimal in der Karibik waren - denke aber, daß das generell so ist) die Tische bis auf wenige Ausnahmen seeeehr nah beineinander. Und kreuzfahrende Amerikaner sind überaus redselig. Sie fangen am Nebentisch förmlich an, mit den Hufen zu scharren, sobald man sich setzt. Da hilft zum Abblocken zunächst mal nur, sich miteinander überaus angeregt zu unterhalten. Sei jedoch sicher, daß - sobald Euch auch nur zwei Sekunden Sprechpause unterlaufen sollte, vom Nebentisch sofort irgendwas im Sinne von "did you have a great day today?" in diese zwei Sekunden reingrätscht und rüberschallt.

Du kommst aus der Nummer nur mit einem höflichen Bedanken, Bestätigen und sofortiger Hingabe an das eigene Gespräch wieder raus - bist damit aber in der Wahrnehmung der Nebentischbewohner der Gipfel an Unhöflichkeit. Du wirst in schreckgeweitete Augen blicken  :shock1:  Plappern, plappern, plappern gehört zwingend zum Kreuzfahrterlebnis. Wenn man darauf nicht so steht, können zwei Wochen Kreuzfahrt einen schon mal Lust bekommen lassen, sich die Finger in die Ohren zu stecken.

Zum Preis: Deckt sich mit der Addition der Einzelkomponenten.

Ich persönlich würde für eine erste Kreuzfahrt eine etwas entspanntere Anreise als den Condor-Flug mit Zwischenlandung in Punta Cana wählen und eine, die "am Stück" fährt.

Viele Grüße

Harry

Hallo Harry,

über deinen Beitrag haben wir uns besonders gefreut. Du hast eine sehr schöne Art zu erzählen, die uns zum Schmunzeln....oder fast schon zum Lachen gebracht hat. Dank dir dafür.

• Gabi2001
    geschrieben 1420751804000

@ harryhh,

bei back to back Kreuzfahrten muß man wenn man die selbe Kabine hat diese nicht räumen. Auch muß man in diesem Sinn nicht neu einchecken, das wird vorher an der Rezeption geklärt, nur wenn man in San Juan nicht von Bord gehen möchte, macht man mit einem Offizier vom Schiff eine kurze Runde an Land und zurück.

wenn man San Juan besuchen möchte geht man ganz normal von Bord und kommt abens zurück.

Der Preis der Kreuzfahrt ist in meinen Augen völlig normal und kein Schnäppchen, einzeln zusammengestellt mit einem günstigem Flug geht es noch preiswerter, allerdings mit dem Risiko wenn beim Flug was schiefgeht hat man die A.... Karte.

Gabi2001 ( Franz)

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • harryhh
    geschrieben 1420753540000

@Franz,

danke für die Klarstellung - ich hatte dazu mal etwas von Carmen gelesen und habe es mir insgesamt recht ungemütlich vorgestellt.... aber wenn ich es richtig sehe, braucht man nur dann nicht Koffer zu packen, wenn man dieselbe Kabine behalten kann, oder? Mit "beim Umzug ist Ihnen Ihr Kabinensteward behilflich" würde ich mich im Urlaub auch nur ungern beschäftigen müssen.

@Petra,

also: Die Ruhe kann man sich verschaffen. Man schafft sich halt nur keine Freunde ;) ,

sondern wird angesichts seiner Kommunikationsverweigerung hie und da mißtrauisch bis beleidigt angeguckt - sofern man die Verprellten überhaupt je wiedersieht.

Wir haben es bei beiden Kreuzfahrten nahezu ausnahmslos geschafft, uns - bis auf die Wegbeiß-Sätze - ausschließlich miteinander zu unterhalten. Und: Wir haben tagsüber schon mal die Abendkarte des Hauptrestaurants angeguckt - wenn die uns nicht besonders angemacht hat, haben wir beschlossen, uns dem Angeplappertwerden erst gar nicht auszusetzen, sondern im Buffetrestaurant zu essen.

Wenn es Euch also  - trotzdem ;) - durchaus in den Fingern juckt, mal eine Kreuzfahrt zu probieren:

Was soll es denn sein? Eher westliche Karibik oder eher östliche Karibik?

Wenn östliche: Da kommt sehr häufig St. Maarten vor, das ist die Insel mit dem berühmten "Flugzeugstrand". Würdet Ihr darauf abfahren oder wäre Euch das eher egal?

Ich habe eben eine einwöchige Reise gefunden, bei der die Liegezeit in St. Maarten dafür etwas zu knapp wäre, wenn Ihr die KLM landen sehen wollt. Eine andere hätte eine längere Liegezeit auf St. Maarten..... Was wäre für Euch eher das Richtige?

Och, insgesamt ließe sich da sicherlich was finden.......... ;)

• ginus
    geschrieben 1420753691000

ja, dann halt auch nochmals meine 2 Cent dazu.

Bin mit meiner Meinung ganz bei Franz/Gabi2001. Bin ebenfalls der Meinung, dass Petra ihren Stateroom nicht räumen muss, da die beiden Reisen offensichtlich vom Veranstalter "e-hoi" (Petra schau mal nach bei Expedia, der RV ist e-hoi, wie von mir gleich angebracht) in eine Reise zusammengefasst wird.

Dennoch würde es nicht schaden, im Falle ihr wollt wirklich buchen, dies nochmals zu verifizieren.

Im übrigen wie Franz sagt, der Preis ist sicher nicht ganz unten, was sicher auch dem relativ hohen Flugpreis nach San Juan geschuldet ist.

@ Petra/pebu2004

super Idee eine Kreuzfahrt in einem Miami oder ggf. auch Ft.lauderdale Urlaub einzubinden mit Vor- und Nachübernachtungen in den USA. Das würde die Sache sehr entspannen, und den Preis vermutlich nicht unerheblich nach unten bringen.

Ggf. auch mal bei NCL mit deren Freestyle-Cruise-Konzept nachschauen. Jedenfalls ist es uns dort so gegangen, dass die "Nichteinbindung der Nachbartische in Gesprächsrunden" durch "keine" feste Essenzeit und viel mehr 2-er Tische und ich meine auch lockerer gestellt irgendwie automatisiert wurde.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • harryhh
    geschrieben 1420754651000

... für die westliche Karibik würde ich... was wahrlich nix heißen muß... :? ;)   bespielsweise diesen Trip nicht schlecht finden. Mit Getränkepaket drin, wenn Du bis Ende Februar buchst.

• harryhh
    geschrieben 1420755378000

östliche: klick Auch mit Getränkepaket.

Es geht auch teurer.

• pebu2004
    geschrieben 1420756283000

harryhh:

östliche: klick Auch mit Getränkepaket.

Es geht auch teurer.

Langsam bekomme ich Angst, dass ich demnächst ne Rechnung für die gute Beratung bekomme. Ich kenne Foren immer in einem sehr schnippischen und eher überheblichen Ton, war aber auch noch selten in Reiseforen unterwegs ;-).

Nochmals ein großes Lob an ALLE.

Die Pakete sind super interessant und das mit meinem Mann war eher ein Spaß, trotzdem super lieben Dank für die tollen Tipps. Reisende wollen eben ein bißchen Spaß und Unterhaltung....und das ist ja auch gut so - in gewissem Maß ;-).

Ich dachte immer, dass die günstigste Katergorie sofort ausgebucht wäre, aber wenn man die Pakete und sonsigen Annehmlichkeiten bedenkt, fährt man mit einer Suite gar nicht schlechter. Vorallem wenn man sich ein paar Drinks gönnen möchte ;-). Ist ja schließlich Urlaub.

Herzlichen Dank

• ewg21
    geschrieben 1420759392000

Hi nochmal,

unsere Erfahrungen sind: wenn man back to back Kreuzfahrten macht

und jedes Mal die gleiche Kabine hat, muß man gar nix machen, und

man kann jederzeit wieder in die Kabine.

Wenn man Kabine wechseln muß, läßt man alles, was auf Kleiderbügel

ist hängen und legt den Rest in den Koffer. Das Personal übernimmt

den Umzug. In die neue Kabine kann man allerdings erst dann, wenn

alle Kabinen für alle neuen Passagiere fertig sind. (so gg 13.00h)  

Meist bekommt man am Vorabend schon die neue Zimmerkarte

(den Zimmerschlüssel) in die Kabine geliefert, und am Ausschiffungs-

tag geht man mit der alten Karte von Bord und auch durch den Zoll,

und mit der neuen wieder rein. Da gibts immer Infos ab wann die

"Wiedertäter" am schnellsten raus können. Oder man wartet, und meist

so zw. 9.00 und 10.00 am Vormittag wird die die Back to Back-Gruppe

von einem Offizier durch den Zoll und zurück auf Schiff begleitet, oder

man geht danach gleich an Land. Das hat bei uns zuletzt im Nov.14 in

Ft. Lauderdale max. 25min. gedauert und vor ~ einem Jahr in San Juan

ca. 15min.

Lg aus Ö

• wschiro
    geschrieben 1420803744000

Petra,

nach Miami fliegen und dann ne KF von MIA oder Lauderdale ist für die erste KF eine gute Option. Ist unser Standard, wenn wir im Feb unsern Urlaub in Bonita machen.

wir sind auch schon mal von MIA nach Jan Juan geflogen, war ne Notlösung, geht, is aber nich so der hit.

wir haben aber feststellen müssen, dass unsere Wunschziele und Schiffe (wir fahren nur mit X oder RCI) früh ausgebucht sind. Die REFLECTION haben wir so erst Feb 2016 bekommen, und das vor einem halben Jahr.

LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!