• meinungsfreiheit
    geschrieben 1169895843000

Hab heute einen Artikel gelesen, das 2006 weltweit 5000 Menschen auf Kreuzfahrten erkrant sind.

Zuletzt erkrankten zahlreiche Passagiere auf dem Luxusliner Queen Elizabeth 2.

Das hoch ansteckende Noro Virus setzte 276 Passagiere und 28 Besatzungsmitglieder mit Erbrechen und Durchfall außer Gefecht.

Freedom of the Seas mit 108 Kranken von einer Karibik Kreuzfahrt nach Miami zurückgekehrt.

Auf der Website des Verbands International Cruise Victims rechnet der Verbandschef vor, dass obige Zahl an Passagieren 2006 an Durchfall erkrankten.

Mich würde das nicht abschrecken, eine Kreuzfahrt zu machen, doch würde mich mal interessieren, ob jemand solch eine Virenfahrt mitgemacht hat und was dann für ne Hysterie an Bord war. Ob wirklich so heftig, wie in dem Bericht oder ob alles halb so wild.

Als Statistiker würd ich sagen, dass die Zahl 5000 nicht sehr hoch ist, gemessen an der Gesamtzahl der Passagiere, die jährl. mit den Schiffen verreisen.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • bibberle
    geschrieben 1169994917000

sicher ist da nichts in bezug auf nora virus

-----------------------------------------------

Cruise_Ship,Queen_Elizabeth_II,Epidemic,Los_Angeles,California,USA

The Queen Elizabeth II has been struck by a stomach bug sickening at least 300 passengers and crew, US health officials confirmed. The cruise ship docked in San Francisco on Wednesday.Cunard Line, the owner of the Queen Elizabeth 2, had already informed the U S Centers for Disease Control in January 11 that some passengers had fallen ill with flu-like symptoms.Such symptoms are usually associated with norovirus, which causes an acute form of gastroenteritis leading to stomach cramps, diarrhea, nausea and vomiting. In recent days around 276 of the 1652 travelers have fallen sick, while 28 of the ship's 1,002 crew were also affected.On Friday, US health officials went aboard the QEII in Acapulco, Mexico in order to assess the illness that is spreading rapidly. Later on the crew increased cleaning and disinfection measures on the ship.The QE2 is to dock in Auckland on February 11 and Sydney on February 20

------------------------------------

ausserdem ist es auch an land gefährlich

http://www.pr-inside.com/de/hochansteckende-noro-viren-breiten-sich-r44852.htm

• clou
    geschrieben 1170096888000

In Hamburg ist bereits eine Frau am Noro-Virus gestorben.

clou

Handewschen und Hygiene ist besonders wichtig

Virus kann 3 Tage überleben.

• juanito
    geschrieben 1170097968000

http://www.swr3.de/info/magazin/noro/

Das Robert-Koch-Institut in Berlin warnt vor einer Epedimie von Magen-Darm-Erkrankungen durch den so genannten „Noro-Virus“. SWR3-Hausarzt Lothar Zimmermann informiert:

Ganz Deutschland steckt mitten in einer Noroviren- Epidemie.

Das Robert-Koch-Institut rechnet mit bis zu einer Million Erkrankte.

In den Wintermonaten 2006/2007 ist die Erkrankungsrate im Vergleich zum Vorjahr um das fünf- bis zehnfache gestiegen. Letztes Jahr gab es 19 Todesfälle. Die Dunkelziffer ist hoch. Wahrscheinlich werden nur zehn Prozent der Erkrankungen diagnostiziert. Denn viele Erwachsene gehen bei Durchfall nicht zum Arzt.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • paso
    geschrieben 1170408477000

für kreuzfahrtschiffe gilt das gleiche wie für spitäler, altersheime, kindergärten und derartige einrichtungen: dort vermehren sie sich besonders gut! die viren überleben sehr lange und verbreiten sich sehr schnell und überall dort wo viele menschen auf engem raum beieinander sind.

drei tage überleben ist falsch, die viren könne in der umwelt mehrere wochen infektiös bleiben.

erkrankte menschen sind auch wenn sie bereits wieder gesund sind noch eine zeitlang ansteckend.

das wichtigste ist gute toiletten- und händehygiene. wenn natürlich auf einem kreuzfahrtschiff einer vom küchenpersonal erkrankt ist und das ganze übers essen verbreitet...

todesfälle treten übrigens nicht "routinemäßig" auf - sterben könen leute nur dann wenn der flüssigkeitsverlust massiv ist und nicht ausgeglichen wird, meist betrifft dies babies oder alte leute.

eine norovirusinfektion ist nichts anderes als eine ganz normale magen - darm - grippe. nur steckt man sich besonders leicht an und die viren sind besonders widerstandsfähig.

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1170413524000

@paso

das ist alles richtig und ich möchte mit meiner Threaderöffnung auch keine Panik verursachen.

Nur sollten die großen Reedereien bei ihrer Personalauswahl mehr Sorgfalt ausüben, denn was da z.T. in der Küche arbeitet. (Gesundheitstest)

Die Bordküche ist ein wichtiger Aspekt in dieser Übertragungskette!

• paso
    geschrieben 1170418195000

ja, ganz bestimmt.

das problem ist eben daß ein koch an bord, der z.b. eine woche vorm ablegen krank war, die viren nach wie vor ausscheiden kann.

wenns der dann mit dem händewaschen nicht so genau nimmt - schwupps, sind alle dran.

deshalb denke ich das auch, daß das küchenpersonal wirklich in hinblick auf toiletten- und händehygiene ganz besonders gründlich geschult werden sollte.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1170420125000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Die Bordküche ist ein wichtiger Aspekt in dieser Übertragungskette!

Nicht nur die Bordküche!

Meine Frau war vom 06.12.06 bis 04.01.07 in einer Rehaklink und hat von dort, als sie über die Weihnachtstage nach Hause kam, das Virus mitgebracht. Mit der Folge, dass jedes Familiemitglied über Weihnachten jeweils einen Tag mit den bekannten Symptomen danieder lag.

FF (Frohes Fest! ;))

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1170424169000

@sokrates

schöne Bescherung :(

• brussels*sprouts
    geschrieben 1170425659000

Hallo!

Ist das Noro-Virus eigentlich meldepflichtig (Gesundheitsamt)? Wenn man solche Sympome hat und zum Doc geht, testet dieser dann auf diese Viren?

Bei mir im Umfeld waren bisher zwei Leute Magen-Darm krank :disappointed:. Ob das allerdings das Noro-Virus war!? Keine Ahnung... :question:

Lg,

brussels*sprouts

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!