Och man, mein ganzer Text ist weg, weil ich zu lange gebraucht habe. Mist Mist Mist!!!
MSC what else, schreibe dann heute Abend noch eine Schiffsbewertung, bei welcher ich auch etwas über die Ausflüge schreibe, solltest es also ab Morgen dort finden. Mag jetzt irgendwie nicht noch einmal eine volle Seite hier Posten.
Hier also nur kurz. Mykonos und Dubrovnik waren übrigens meine Highlights, unbedingt aussteigen!!!! Ach, ich schreibe jetzt doch noch was zu Dubrovnik, weils mir dort so gut gefallen hat. Die Stadt ist so schön und so sauber. Also, einfach ein Traum und werd ich bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein. Die Kroaten sind alle sehr nett und hilfsbereit und sprechen super Englisch. Deutsche welche wir beim Abendessen getroffen haben meinten, dass Sie mit Ihnen sogar Deutsch gesprochen hätten. Wenn ihr aus dem Hafen kommt, ist gleich ein Busticketschalter, ein Touristeninfoschalter, welche Stadtkarten verteilt und eine Wechselstube. MSC Shuttel ist heir total überflüssig. Ein Busticket kostet 12 Kuna und alle 10 Minuten geht ein Bus zum Pila Tor. Sowohl die Linie 1b und 1b wie auch 2 oder 3 (hier bin ich mir nicht mehr sicher) fahren dort hin. Einfach in die Stadt hinein laufen. Als wir dort waren, wurden die Läden gerade geöffnet, super Stimmung. Auch wenn man nicht auf der Stadtmauer läuft, kommt man sehr hoch und hat einen tollen Ausblick. Einfach in die Gässchen rein und die Treppen hoch und runter laufen. Falls das für die Oma zu viel sein sollte, sie in ein Kaffee setzen und wieder abholen. Wenn man die Treppen ganz meidet kommt man auch einen tollen Eindruck der Stadt über. Man kann sogar zu einem kleinen Hafen laufen wo man aufs Meer sieht und wo einem Bootstouren angeboten werden. Die Stadt ist übrigens sehr klein, sind also keine riesen Distanzen. Was ich ein absolutes MUST finde ist die Fahrt mit der Seilbahn den Hügel hoch, dieser Ausblick - einfach sensationell!!! Wenn man der Haupstrasse lang läuft und etwas 3 Strässchen vor der Kirche links bis ganz hoch geht kommt man zur Seilbahnstation, Fahrt kostet ca. 12 Euro, kann in Euro oder Kuna bezahlt werden. Wenn man diese Treppen meiden will, geht man einfach vor dem Stadteingang links die Strasse hoch. Höhendifferenz ist zwar gleich hoch, aber bestimmt besser zu laufen. Was mich zwar äusserst gefreut, aber doch erstaunt hat ist, dass man für die Gondel gar nicht anstehen musste. Alle die oben waren meinten, diese Aussicht sei der absolute Wahnsinn. Oben haben wir dann einen Cappucino getrunken, konnte ich problemlos mit Kreditkarte bezahlen, weil ich keine Kuna's mehr hatte. Beim Pila Tor gibt übrigens wieder ein Häusschen, wo man Bustickets kaufen kann, wenn man nicht bereits am Morgen 2 pro Person gekauft hat.
Noch zu Deiner Frage bezüglich Ausschiffung. Also gehe davon aus, dass Ihr die Reise inklusive An- und Abreise gebucht habt. Egal wo das Schiff in Venedig andocken wird, Dein Bus wird auch dort sein. Denke aber, dass ihr an gleichen Ort wieder Anlegt, einfach nicht durch Venedig fährt. Das Auschecken verläuft ja nach Farbe, welche übrigens schon nach Bussen etc. aufgeteilt sind. Wenn man mit dem Koffer weglaufen will kommt man direkt zu dem Busparkplatz, wo MSC Mitarbeiter einem schon den richten Bus zuweisen.
Und noch zu Venedig allgemein, mit der Alilaguna (blau) kommt man für 8 Euro direkt (1 oder 2 Stopps) vom Hafen zum Markusplatz Zaccaria. In Venedig selber ist alles gut zu Fuss erreichbar. Die Aussfahrt aus Venedig mit dem Schiff ist traumhaft, wir hatten eine Balkonkabine links und hatten mit einem Glas Wein und Nüsschen das Spektakel von dort bestaunt. Ansonsten einfach auf dem Deck auf der Linken Seite irgendwo positionieren. Der Blick über Venedig ist sensationell.
Übrigens fand ich es eine Traumkreuzfahrt mit super Preis-/Leistungsverhältnis und würde Sie jederzeit wieder machen oder weiterempfehlen.
Das einzige was mich etwas genervt hat ist, dass alles immer in zich Sprachen gesagt wurde und wenn dann auch nur ein einziger Franzose dem Raum betritt, wurde dass ganze exklusiv für Ihn auch noch in Französisch gesagt. Wenn man 4 Sprachen davon versteht, kommt man sich schon etwas wie eine Depp vor, dem alles 3-4 erklärt werden muss, weil man es sonst wohl nicht kappiert. Fand ich etwas mühsam. Habe immer bei Englisch die Handhochgehalten, in der Hoffnung, dass sich bei Deutsch niemand meldet.
KANN MIR EIN KREUZFAHRT PROFI SAGEN, OB DAS BEI DEN AMERIKANISCHEN REEDEREIEN AUCH SO IST? FALLS NEIN, WÄRE ES NÄMLICH FÜR MICH EIN GRUND DIESE ZU ZUKÜNFTIG ZU BUCHEN.
Wünsche Dir eine super Kreuzfahrt.