• steamboats
    geschrieben 1337971450000

Städtereisende,

es gibt in Dubrovnik den Hafen in Gruz und manche Schiffe liegen vor der Altstadt auf Reede und tendern zum kleinen Hafen direkt an der Altstadt. Die Norwegian Jade hat das letztes Jahr beispielsweise gemacht.

Hier findest Du die Website vom Hafen. Und hier ist die Anlaufliste (einfach auf die Monatsnummer klicken). Heute tendert beispielsweise die Sea Dream II, morgen die Costa Favolosa.

Gruß

Carmen

• MSC what else?
    geschrieben 1338735883000

Danke an Städtereisende und Steamboats! :)

Eine Frage ist mir noch eingefallen.. wie ist das, wenn wir mit dem Bus in Venedig ankommen und nach dem einchecken.. zahlt es sich da dann noch aus, nochmals vom Schiff runter und sich Venedig ansehen bzw. darf man das?

Ich würde mir Venedig schon noch gerne ansehen..

Liebe Grüße

• steamboats
    geschrieben 1338743519000

MSC what else?

Bin gerade zurück aus Venedig... ich hab keine Ahnung, wie MSC das handhabt. Aber wir konnten am Check-In Tag die Norwegian Jade durchaus nochmals verlassen (und haben dies auch gemacht).

Es hängt halt davon ab, wieviel Zeit ihr habt. Ein Tagesticket für die Vaporetti kostet 18 Euro. Links im Hafen (gegenüber dem Terminal 117) hält die Linie 2 und mit der könnt ihr einmal im Kreis fahren durch den Canal Grande und wieder zurück zum Hafen. Oder ihr lauft zum People Mover (1 Euro einfache Fahrt) und fahrt zur Piazzale Roma und von dort aus mit den Vaporetti.

Gruß

Carmen

• Luftibus77
    geschrieben 1340015722000

Hallo MSC what else

Nochmals vom Schiff ist kein Problem, haben wir letztes Jahr in Kiel bei MSC so gemacht. Kommt halt darauf an, wieviel Zeit Dir bis zur Abfahrt noch bleibt.

Mache diese Tour übrigens nächste Woche, falls Dir also noch fragen einfallen sollten.

Dann habe ich auch noch eine Frage zu Korfu: Falls einem das Sissi-Schloss nicht interessiert und man auch nicht Quad fahren möchte, welches ist der schönste Strand und gut erreichbar zum baden?

Liebe Grüsse

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • MSC what else?
    geschrieben 1340055843000

Hallo Luftibus77!

Danke für deinen Rat! :)

Also in Korfu kann man ja mit dem Linienbus zum alten Hafen fahren und von dort aus mit der Fähre auf die Insel Vidos schippern. Die fährt zur jeder vollen Stunde hin und zu jeder halben Stunde wieder zurück, für 2€. Es gibt dort schöne Kiesstrände und Restaurants - muss ziemlich schön sein dort, da es glaub ich sogar Naturgeschütz ist.

Noch 2 Fragen an dich:

1. Wo kann man die Quads mieten? Wie viel kosten die und ab welchen Alter kann man damit fahren?

2. Bezüglich der Wahlen in Griechenland, hast du da keine Bedenken, wenn du da nächste Woche hinfährst?

Liebe Grüße ;)

• Luftibus77
    geschrieben 1340089405000

Guten Morgen MSC what else

Ja, das mit der Insel Vidos habe ich mir mal so notiert und auch schon gelesen. Habe gehofft, es gibt auf Korfu selber auch noch einen schönen Sandstrand gibt, damit man nicht so einen langen Weg hat und länger in der Sonne liegen kann. Wobei bei über 30 Grad bin ich dann villeicht froh, kann ich wieder aufs Schiff und in den Schatten.

Bezüglich Quads könnt Dir nur Städtereisende eine 100% richtige Antwort geben, wie es in Korfu ist. Dort wo ich schon mal Quad gefahren bin, musste man seinen Führerschein vorweisen, also schon 18 sein.

Wegen der Wahlen habe ich absolut keine Bedenken. wenn wirst Du das höchstens in Athen merken. Schlimmstes Szenario, die Streiken und keine Züge und Taxis fahren mehr. Dann nehm ich halt einen Touribus. Überlege ohnehin dort den Hopp on Hopp off Service zu nutzen, falls es so einen gibt.

Liebe Grüsse

• Städtereisende
    geschrieben 1340212681000

wenn du den Hafen verlässt, links die Straße entlang.  Ist ca. 500m Fussmarsch, vielleicht auch ein kleines bisschen mehr. Dort befand sich das erste Geschäfft, wo jedoch keine "großen Maschienen" wie sie mein Freund wollte, da waren. Ein paar hundert Meter (ins. max. 1 Kilometer) war ein weiteres Geschäft, wo es Quads, Mopeds, Auotos und Motorräder gab. Vorraussetzung ist natürlich der Führerschein, ich kann die aber nicht mehr sagen ob das auf Santorini oder Korfu war, wo der Führerschein min. 2 Jahre bestehen musste. Da schaut bei den Griechen aber eh keiner drauf.

Die Streiks in Athem können euch auf alle Fälle erwischen, selbst wir letztes Jahr hatten das Pech, dass ausgerechnet an diesem einen Tag gestreikt wurde :o( (past aber mal wieder zu unseren Urlauben :-) ) Wussten es nicht und sind die 3 Kilometer bis zur U-Bahn gelaufen, bis man uns sagte, dass nichts (nicht mal Taxi) fährt. Sind dann wieder zurück und sind mit dem Hop-Bus für 21 oder 23 Eur gefahren, war auf alle Fälle der teuerste den wir je hatten, in Barcelona, Lissabon, Rom usw. kosten die max. 19EUR. da wir natürlich Kilometerweit gelatscht sind, haben wir ganze 2,5h vergeudet und die Busse hatten natürlich einen guten Andrang, da ja nichts anderes fuhr. Somit war leider nur die Akropolis drin (von der ich im übrigen noch immer enttäuscht bin :-) )

Sowas kann einem aber immer wieder passieren. Kreuzfahrten sind halt nicht planbar. Ich sag nur-> Anfang des Jahrer hatten wir Concordia gebaut, die jedoch 3 Tage vorher unterging. Meine Eltern haben daraufhin das Angebot von Costa angenommen udn sich eine andere Kreuzfahrt gebucht. Auf dieser befinden sie sich gerade und stecken seit gestern in St. Petersburg fest, weil dort Sturm herscht und Ausfahrtenverbot besteht. Somit kein Helsinki :-(

Eine Kreuzfahrt verbirgt halt immer eine Menge Überraschungen :o)

Will die aber keine Angst machen, sonst klappte immer alles :o)

Viel Spaß

• MSC what else?
    geschrieben 1340226508000

Ha ha ha ha ha!!

Musst gerade so lachen! :D :laughing:

Du schreibst echt cool!!

Ihr seit ja echt ein bisschen vom Pech verfolgt^^ das mit Costa, Athen und jetzt das mit dem Sturm! :O!

Voll schlimm..! Aber irendwie ist es ja ziemlich abwechslungsreich.

Danke für deien supertollen Einträge, es ist mir immer eine Freude sie zu lesen! :)

Ich denke mal das mit den Quads wird wegfallen, obwohl meine Schwester so gerne möchte, aber sie hat erst seit Herbst den Führerschein^^

Ich hoffe deine Eltern kommen bald nach Hause und können noch eine schöne Kreuzfahrt genießen!

Liebe Grüße

Viktoria

• Luftibus77
    geschrieben 1341235361000

Och man, mein ganzer Text ist weg, weil ich zu lange gebraucht habe. Mist Mist Mist!!!

MSC what else, schreibe dann heute Abend noch eine Schiffsbewertung, bei welcher ich auch etwas über die Ausflüge schreibe, solltest es also ab Morgen dort finden. Mag jetzt irgendwie nicht noch einmal eine volle Seite hier Posten.

Hier also nur kurz. Mykonos und Dubrovnik waren übrigens meine Highlights, unbedingt aussteigen!!!! Ach, ich schreibe jetzt doch noch was zu Dubrovnik, weils mir dort so gut gefallen hat. Die Stadt ist so schön und so sauber. Also, einfach ein Traum und werd ich bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein. Die Kroaten sind alle sehr nett und hilfsbereit und sprechen super Englisch. Deutsche welche wir beim Abendessen getroffen haben meinten, dass Sie mit Ihnen sogar Deutsch gesprochen hätten. Wenn ihr aus dem Hafen kommt, ist gleich ein Busticketschalter, ein Touristeninfoschalter, welche Stadtkarten verteilt und eine Wechselstube. MSC Shuttel ist heir total überflüssig. Ein Busticket kostet 12 Kuna und alle 10 Minuten geht ein Bus zum Pila Tor. Sowohl die Linie 1b und 1b wie auch 2 oder 3 (hier bin ich mir nicht mehr sicher) fahren dort hin. Einfach in die Stadt hinein laufen. Als wir dort waren, wurden die Läden gerade geöffnet, super Stimmung. Auch wenn man nicht auf der Stadtmauer läuft, kommt man sehr hoch und hat einen tollen Ausblick. Einfach in die Gässchen rein und die Treppen hoch und runter laufen. Falls das für die Oma zu viel sein sollte, sie in ein Kaffee setzen und wieder abholen. Wenn man die Treppen ganz meidet kommt man auch einen tollen Eindruck der Stadt über. Man kann sogar zu einem kleinen Hafen laufen wo man aufs Meer sieht und wo einem Bootstouren angeboten werden. Die Stadt ist übrigens sehr klein, sind also keine riesen Distanzen. Was ich ein absolutes MUST finde ist die Fahrt mit der Seilbahn den Hügel hoch, dieser Ausblick - einfach sensationell!!! Wenn man der Haupstrasse lang läuft und etwas 3 Strässchen vor der Kirche links bis ganz hoch geht kommt man zur Seilbahnstation, Fahrt kostet ca. 12 Euro, kann in Euro oder Kuna bezahlt werden. Wenn man diese Treppen meiden will, geht man einfach vor dem Stadteingang links die Strasse hoch. Höhendifferenz ist zwar gleich hoch, aber bestimmt besser zu laufen. Was mich zwar äusserst gefreut, aber doch erstaunt hat ist, dass man für die Gondel gar nicht anstehen musste. Alle die oben waren meinten, diese Aussicht sei der absolute Wahnsinn. Oben haben wir dann einen Cappucino getrunken, konnte ich problemlos mit Kreditkarte bezahlen, weil ich keine Kuna's mehr hatte. Beim Pila Tor gibt übrigens wieder ein Häusschen, wo man Bustickets kaufen kann, wenn man nicht bereits am Morgen 2 pro Person gekauft hat.

Noch zu Deiner Frage bezüglich Ausschiffung. Also gehe davon aus, dass Ihr die Reise inklusive An- und Abreise gebucht habt. Egal wo das Schiff in Venedig andocken wird, Dein Bus wird auch dort sein. Denke aber, dass ihr an gleichen Ort wieder Anlegt, einfach nicht durch Venedig fährt. Das Auschecken verläuft ja nach Farbe, welche übrigens schon nach Bussen etc. aufgeteilt sind. Wenn man mit dem Koffer weglaufen will kommt man direkt zu dem Busparkplatz, wo MSC Mitarbeiter einem schon den richten Bus zuweisen.

Und noch zu Venedig allgemein, mit der Alilaguna (blau) kommt man für 8 Euro direkt (1 oder 2 Stopps) vom Hafen zum Markusplatz Zaccaria. In Venedig selber ist alles gut zu Fuss erreichbar. Die Aussfahrt aus Venedig mit dem Schiff ist traumhaft, wir hatten eine Balkonkabine links und hatten mit einem Glas Wein und Nüsschen das Spektakel von dort bestaunt. Ansonsten einfach auf dem Deck auf der Linken Seite irgendwo positionieren. Der Blick über Venedig ist sensationell.

Übrigens fand ich es eine Traumkreuzfahrt mit super Preis-/Leistungsverhältnis und würde Sie jederzeit wieder machen oder weiterempfehlen.

Das einzige was mich etwas genervt hat ist, dass alles immer in zich Sprachen gesagt wurde und wenn dann auch nur ein einziger Franzose dem Raum betritt, wurde dass ganze exklusiv für Ihn auch noch in Französisch gesagt. Wenn man 4 Sprachen davon versteht, kommt man sich schon etwas wie eine Depp vor, dem alles 3-4 erklärt werden muss, weil man es sonst wohl nicht kappiert. Fand ich etwas mühsam. Habe immer bei Englisch die Handhochgehalten, in der Hoffnung, dass sich bei Deutsch niemand meldet.

KANN MIR EIN KREUZFAHRT PROFI SAGEN, OB DAS BEI DEN AMERIKANISCHEN REEDEREIEN AUCH SO IST? FALLS NEIN, WÄRE ES NÄMLICH FÜR MICH EIN GRUND DIESE ZU ZUKÜNFTIG ZU BUCHEN.

Wünsche Dir eine super Kreuzfahrt.

• steamboats
    geschrieben 1341235651000

Luftibus77,

bei den Amis hängt es vom Fahrgebiet ab. Im Mittelmeer gibt es bei Norwegian und RCI leider auch mehrsprachige Durchsagen. Obwohl, auf der Jade war es ganz nett, weil der CD 13 Sprachen fließend spricht und somit die Ansage perfekt in allen Sprachen und nur von einer Person kam.

In anderen Gebieten beschränkt man sich auf Englisch und Spanisch.

Nur Carnival bleibt bei Englisch. John Heald berichtete gerade auf FB, dass er Ärger mit einem Mexikaner bekam, weil er auf der Breeze keine spanischen Durchsagen macht (weil er die Sprache nicht spricht).

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!