KREUZFAHRT-NEULINGE suchen Tips für Südseetrip( Oldies über 60 >>aber noch topfit)

• wilkebuxtehude
    geschrieben 1212747433000

Hallo liebe Kreuzfahrt-Profis !

Meine Frau und ich sind jetzt im Rentenalter und suchen wertvolle Tips für die Gestaltung und Planung von einem Trip in die SÜDSEE ( ca. 14 bis 21 Tage )

Diese Reise( sie darf auch ein paar EURO mehr kosten ) planen wir im Jahr 2012 zu machen( goldene Hochzeit )

Wir sind noch NIE auf einem großen POTT gefahren und somit völlig unerfahren im Kreuzfahrt-Schippern; obwohl unser Geburts - und Heimathafen HAMBURG ist !! SCHANDE !!??

Welche Trainingsreise zum Probieren würdet ihr uns für dieses oder im nächsten Jahr wohl empfehlen ?

Wer hat schon Erfahrungen auf einer Südseereise gesammelt; können wir davon evtl. profitieren ?

Ich bin freudig gespannt auf eure Anregungen >>>

Ahoi !! oder so >>

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Anm. d. Admins: e-mail Adresse lt. Forenregeln entfernt !

• Puppy333
    geschrieben 1212749718000

Moin Moin!

Versucht es mit der

AIDA ab Hamburg!

Kannst mir auch ein PM senden.

LG Puppy

• Kimo
    geschrieben 1212757442000

Hallo Wilke,

hole dir doch erstmal Kataloge der großen Kreuzfahrtlinien. Nur um ein Gefühl zu bekommen, was es für Kreuzfahrer gibt.

Wie verbringt ihr normalerweise euren Urlaub? Eher leger in einem Club oder kann es auch hin und wieder etwas stilvoller sein? Muss die Bordsprache deutsch sein, oder ist englisch ok? Mögt ihr spanisches bzw. italienisches Temperament und auch die etwas ungezwungene Art des Umgangs? Oder eher die amerikanische Art, jemanden sofort zu "adoptieren"?

Um deinen Plan für eine Kreuzfahrt in die Südsee beneide ich dich.

Gruß

Kimo

gebuchte Reisen:

*09.12.08 QM2 - Karibik

*21.12.08 Costa Fortuna - Karibik

- 10.05.08 Carnival Freedom - Mittelmeer

- Okt. 07 Costa Atlantica - Mittelmeer

- Mai 07 MSC Musica - Mittelmeer

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside
  • usei
    geschrieben 1212757831000

Hallo Kreuzfahrtneulinge,

geh mal im Internet zu Phoenixreisen. Die Fahrten sind sehr gut. Ein Freund von uns hat in diesem Jahr eine Reise in die Südsee gemacht und war begeistert. Wir sind auch schon mit Phoenix gefahren und waren zufrieden.

Ein schönes Wochenende aus Berlin!

Usei

:D :laughing:

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • Reisemarie
    geschrieben 1212798326000

Hallo Wilke,

empfehlen als "Schnupper-Kreuzfahrt" würde ich dir zunächst 1 Woche Mittelmeer. Die Idee von Kimo mit den Katalogen finde ich gut - besser noch mittels Suchmaschine im Internet, dort kann man sich die Schiffe, Ausflüge usw. besser ansehen - du kannst mir gerne eine PN schicken, falls du nicht das Richtige findest.

Nun zu eurem großen Trip mit dem tollen Ereignis: Wir sind 1998 mit der Maxim Gorki (leider wird sie bei Phoenix ausgemustet) von Auckland/Neuseeland bis nach Accapulco/Mexiko durch die ganze Südsee gefahren: Tonga, Samoa, Moorea, Bora Bora, Raiatea, Papete und die Marquesas-Inseln. Dauer: 23 Tage - jeder einzelne davon war grandios.

Im Phoenix-Katalog findest du Schiffe mit diesen Routen, z.B. mit der Albatros, allerdings immer im Rahmen einer Weltumrundung, die im Dezember los gehen und Ende April/Anfang Mai zurück kommen. Davon hatten wir ein Teilstück ab etwa Mitte März gemacht.

Wenn du jetzt zu deinem bestimmten Termin unterwegs sein möchtest, wird es außerhalb der angegebenen Zeit schwierig werden, denn sooo viele Schiffe fahren diese Route nicht.

Also, wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Gerne gebe ich dir auch noch ein paar zusätzliche Tips.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Niranjith
    geschrieben 1212995950000

Hallo Wilke,

sind im März 2008 mit einem Schiff von Celebrity von Neuseeland über die Cook Islands, Papeete, Bora Bora, Kiribati (Weihnachtsinseln) nach Hawaii gefahren. Mit Anschlußaufenthalt von 4 Nächten Hawaii. Obwohl ein amerikanisches Kreuzfahrtschiff, war auf dieser Route m. E. 50% der Passagiere aus europäischen Staaten. Leider fährt die Reedere die Route nur 2x im Jahr, im November von Hawaii nach Auckland und im März von Auckland nach Hawaii. Kurz gesagt, war ein gutes Schiff mit entsprechendem Service und dazu eine fantastische Fahrt. Die Strapazen den Anreise hielten sich auch in Grenzen: 11 Stunden Flug ab München bis Hongkong, dort 2 Stunden Aufenthalt, danach 11 Stunden Flug bis Auckland. Zurück von Honolulu 5 Stunden Flug bis Los Angeles, dort 3 Stunden Aufenthalt danach 11 Stunden Flug bis München. Wenn Ihr Näheres wissen wollt. Fragt an.

Grüsse

Jürgen

• Reisemarie
    geschrieben 1213031128000

Hallo Wilke,

beim Lesen des Berichtes von Jürgen fällt mir ein, falls du kein englisch oder nur sehr wenig sprichst, bist du auf einem amerikanischen Schiff vollkommen verloren.

Bekannte von mir hatten für ihren 40. Hochzeitstag auch bei Celebrity eine Hawai-Kreuzfahrt gebucht. Sie sind bestimmt nicht auf den Mund gefallen, aber sie haben keinerlei deutsche Informationen bekommen (entgegen der Aussage des deutschen Reiseveranstalters), haben darum an keinem Event und keinem Ausflug teilnehmen können, sie haben noch nicht einmal gewusst, was auf der Speisekarte stand - letztendlich waren sie nur noch froh, als sie wieder zu Hause waren.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Pesche
    geschrieben 1213192786000

Hallo Wilke

Mein Tipp: MS ROYAL STAR vom African Safari Club.

An Bord fühlt man sich ab der ersten Minute wohl, denn die MS Royal Star vermittelt seinen Passagieren die familiäre, ungezwungene Atmosphäre einer großen Privatjacht. Das Schiff ist mit seinen 112 Metern Länge noch klein genug, um auch die abgeschiedensten Häfen anlaufen zu können, es ist aber groß genug, um seinen Gästen alle Vorteile eines luxuriösen Ozeanriesen zu bieten. 130 Besatzungsmitglieder betreuen rund 230 Gäste während den Kreuzfahrten. Wenn ich an Kreuzfahrtschiffe mit 3000 und mehr Passagieren denke, überkommt mich das nackte Grauen. Nun, wer sich in diesen Menschenmassen, inklusive „Fütterung“ der Gäste wohl fühlt -- viel Vergnügen! -- aber jedem das Seine.

Meine Frau und ich, unternehmungslustige Rentner und auch noch topfit, haben mit der „MS ROYAL STAR“ zwei Wochen den indischen Ozean bereist und Traumdestinationen wie Mombasa, Zanzibar, Komoren, Madagaskar und die Seychellen angelaufen und herrliche Stunden verbracht.

Mein Traum: Mit diesem “Schiffchen” mal rund um die Kugel. Wird (noch) nicht angeboten -- aber wer weiß? Und Träume gehen manchmal in Erfüllung.

PS

Auf eine kurze, in der Regel überfüllte Trainingsreise würde ich verzichten und statt dessen, anschließend an die Kreuzfahrt, zum Verarbeiten der Eindrücke, noch ein/zwei Wochen in einer tropischen Destination anhängen.

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • mawota
    geschrieben 1213254980000

Hallo

Ob 2000 oder 200 Passagiere an Bord sind spielt weniger eine Rolle, als die Fakten wieviel Platz pro Passagier vorhanden ist. Celebrity ist eine der besten Reedereien mit grösseren Schiffen. Dazu kommen neu die beiden Azmara Schiffe mit nur 700 Passagieren und exklusiven Dienstleistungen.

Sprachkenntnisse sind sicher von Vorteil, aber sooo ganz verloren ist man auf keinem Schiff. Auch die Speisekarten sind auf englisch selten so kompliziert abgefasst, als das man verhungern müsste. Am Buffet oder in einer Broadway-Show an Bord erübrigt sich die Übersetzung sowieso.

Allgemein werden die längeren (und auch teureren) Kreuzfahrten auf US-Schiffen von Gästen ab 40 bis ... gebucht. Auf unserer zweiwöchigen Fahrt durch den Panama mit RCI war das Publikum mehrheitlich pensioniert, aber noch sehr aktiv und angenehm. Nur wer aktion bis nach Mitternacht oder in den frühen Morgen sucht wird enttäuscht sein. Uns hat es sehr gut gefallen weil nie, gar nie gedrängelt wurde. Weder am Buffet, beim Ein-/Aussteigen oder sonstwo. Beim Pool waren auch am Mittag zahllose Liegestühle frei, da nix reserviert wurde. Diese Sitte ist eher in unseren Heimatländern verbreitet...

Im Internet sind schon viele Kreuzfahrten bis 2010 aufgeschaltet. Umso früher gebucht umso mehr gespart. Tipp: Unbedingt eine Kabine mit Balkon buchen und dabei genau schauen ob die Sicht nicht durch irgendwelche Boote oder überhängende Decks verbaut ist. Der Unterschied von einer Standardkabine mit Balkon zu einer Superior, Deluxe oder gar JuniorSuite ist manchmal recht klein, also lass dir alle Preise geben.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • mawota
    geschrieben 1213255386000

Fast vergessen: Schnupperkreuzfahrten geben meistens ein schlechtes Bild eines Schiffes, da erstens voll ausgelastet und meistens nur Publikum dass sich innert 3 oder 4 Tagen alles reinziehen will. Das Geld würde ich sparen.

Routen für 2012 sind noch keine da, aber ich würde die heutigen Routen in die Südsee mit RCI, Celebrity, HAL mal anschauen und den Preisrahmen bzw die Kabine festlegen. Die Fahrten in die Südsee sind eher selten, dafür wiederholen sie sich meistens jedes Jahr in etwa zur selben Zeit. So ist man gerüstet, wenn die Routen auf den Markt kommt und braucht sich nur noch um die dann gültigen Preise zu kümmern. Die besten Kabinen sind bei solchen Fahrten sehr sehr schnell weg. Bei uns geschah das innert 20 Stunden und die Kabinen auf dem 10. Deck waren gebucht.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!