Hallo Siegi,
vom Smoking zum Achselshirt ist ein sehr weiter Weg/Begriff. Der Mittelweg, so wie du ihn beschreibst ist doch o.k. und ich denke, wenn es nur darum geht, ein Jackett darüber zu ziehen, ist das auch nicht das große Problem. Die preiswerten Modehäuser bieten manchmal gar nicht so häßliche Sakkos für ca. 30,- € an.
Damit kann man z.B. auch mal zu einem Jubiläum gehen, ins Theater oder in ein besseres Restaurant ohne overdressed zu sein.
Auch für die Damen gibt es bei der heutigen Mode Kleider für sehr kleines Geld, es muss noch nicht einmal glitzern.
Und wenn alle Passagiere sich an diesen Mittelweg halten sollte es für die Reedereien auch Pflicht sein, diesen Galaabend mit einem besonderen, sprich höherwertigem Essen zu gestalten.
Meine persönlichen diesjährigen Erlebnisse dahingehend, gab es im Mai/Juni auf der Vision o.t.S. zum Galaabend Linseneintopf und bei NCL (Jan./Febr.) wurde zwar 'Formel' für den Abend angegeben, das Essen war aber ohne Highlight bzw. Besonderheit, also wie immer...
Ich habe zwar für Ja gestimmt, aber eben nur dann, wenn sich beide Seiten daran halten und die Anzahl der Galaabende nicht zu Mißmut führt.
Gruß
Reisemarie