• karlgold
    geschrieben 1450563690000

Nun man kann ja alles zerdiskutieren, Elegant ist gemeint  (dunkler) Anzug mit Krawatte oder Smoking, Frack? weil ab und zu von Pinguinen gesprochen wird ist eher nicht .

Aber sonst mach mal weiter.

Danke  und Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • wschiro
    geschrieben 1450624818000

Da ich 24 h unterwegs war, bin ich in diesem Thread spät dran. Vor 5 6 Jahren war es ein Highlight, wenn die Damen aufgebrezelt und die Amis im Smoking oder Dinnerjacket erschienen. Ich habe mir selbst ein dinnerjacket zugelegt, aber nach 14 KFs brauche ich es jetzt nicht mehr, weil X den formal dress abgeschafft hat. Eigentlich sollte ich mir hier in Khan lak ein neues Maßschneidern lassen.

Aber viele Highlights gibt es nicht mehr, Brunch wurde abgeschafft, die Shows sind schlechter geworden, acapella is auch nicht mehr. So haben für uns Kreuzfahrten den Reiz verloren. Offensichtlich gehören wir nicht mehr zur Zielgruppe von X oder RCI.

die Abstimmung Werner erbrübrigt sich, Formal gibt es bei RCI und Töchter nicht mehr, es ist schade ...

lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam next: phönix
  • hollerie
    geschrieben 1450630476000

@ wschiro

Nicht verzagen, die 3 Cunard-Schiffe haben genug Verwendung für ein neues Dinner Jacket. Es gibt formelle Abende und Bälle zu Genüge!

• karlgold
    geschrieben 1450644004000

@wschiro, woher hast Du die Information?Wir waren im Oktober auf der Voyager und da gabs es ganz normal den "Formal" Abend.

Schöne Cruise!

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • wschiro
    geschrieben 1450686809000

Werner,

Das ist seit ein paar Wochen so. Die Info gibt es auf der Celebrityseite. Formal heißt jetzt modern chic, brauchst aber kein Jakett mehr, mit Badehose darfst Du aber noch nicht ins Restaurant ;)

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam next: phönix
  • wschiro
    geschrieben 1450686949000

Holleri,

meine Frau hat schon den Weg vom Resort zum Schneider gegoogelt  :kuesse:

• hollerie
    geschrieben 1450691515000

:D  Viel Vergnügen, und vielleicht gibt's ja einen Bericht!

• karlgold
    geschrieben 1450706472000

@wschiro habe es gefunden aber gilt das auch für Royal??.bei Celbrity sehe ich es ein ist ja so eine Art amerikanische Ausgabe von "Mein Schiff"

Hier der Text von Celebrity

What to wearWhile also having the option to wear your formal best, Evening Chic nights will be a more relaxed, yet sophisticated, attire.

• Women should feel comfortable wearing a cocktail dress, skirt, trousers, or designer/smart jeans with an elegant top.

• Men should feel comfortable wearing trousers or smart jeans with a dress shirt or button-down shirt or sweater, with blazers optional.

Although we’re saying farewell to Formal Nights, Smart Casual evenings are staying the same. Women can continue to enjoy wearing skirts, trousers or jeans with a casual top, while men can wear trousers or jeans with a sport shirt with sleeves.

• mindman44
    geschrieben 1450902764000

Man mag mich vielleicht für bescheuert halten, aber wenn ich in ein schönes Lokal gehen, dann trage ich nie eine Jeans sondern eine Stoffhose und "anständige" Schuhe, keine Sandalen. Auch meine Frau geht nicht im T-Shirt zum Essen. Bei Formal übertreibe ich es nicht. Ein leichter Anzug passt immer in den Koffer und meine Frau hat 3 Fatal Teile von Wolford, die brauchen so wenig Platz, damit kann sie zwei Wochen, wenn es sein muß, jeden Abend Formal ausgehen und sie ist immer "anders" schick angezogen.

• panguitch
    geschrieben 1450947220000

Wir sind von der Celebrity gerade zurückgekommen. Die neue Regel gilt seit 04.12..

Für meinen Mann habe ich nicht mehr einen dunklen Anzug sondern eine Kombi Dunkelblauer Blazer und graue Hose, alternativ Blazer mit Chinos zu tragen, eingepackt. Damit war er gut aufgestellt. Ich hatte für mich Cocktailkleid, Hosenanzu (elegante Variante) eingepackt. Wir finden diese neue Regelung gut. Bzgl. des Packens ist es einfacher und im Urlaub mag ich auch nicht soviel Kosmetikartikel, etc., mitnehmen, die ich für eine 'große Aufmachung' benötige. Wir sind im Urlaub - soweit unsere Meinung. Gepflegtes Auftreten ist dennoch selbstverständlich und habe ich soweit auch auf dem Schiff so gesehen. Ich denke, es ist ein Zeichen der Zeit. Wer täglich Anzüge tragen muß, möchte das im Urlaub nicht auch tragen, wenn er es vermeiden kann. Dennoch kann, wer möchte, seinen Smoking, Dinner Jacket und die Damen Abendkleid tragen. Das ist jedem frei gestellt. 

Übrigens gibt es in Deutschland auch gute Masskonfektion. Mein Mann und ich schätzen das sehr! 

Wünsche allen frohe Weihnachten und alles Gute und viele schöne Reisen in 2016!

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!