• ReinaDoreen
    geschrieben 1392149080000

Ich habe meine Kollegin dazu befragt, die sowohl in der Karibik als auch am Amazonas mit der Aida unterwegs war. Ihre gebuchten Ausflüge fanden in deutscher Sprache statt.

Im Übrigen finde ich es nicht besonders gut, sinngemäß zu verstehen zu geben, das man eben nicht reisen kann, wenn man nicht so gut englisch versteht. Nicht jeder ist so versiert, das er einem Ausflug und den Erklärungen mühelos folgen kann. Und das betrifft nicht nur alte, sondern auch junge Leute.

Und wenn man davon ausgeht, das im Ausland Englisch-Kenntnisse Vorausetzung sind, dann bitteschön sollte wohl jeder Ausländer in Deutschland der deutschen Sprache mächtig sein, und Fremdenführer sprechen dann nur noch deutsch denn schließlich sollte ja der Besucher sich im Vorfeld die Mühe machen unsere Sprache zu erlernen.

reni

• puschellotte
    geschrieben 1392220068000

das ist ja der Punkt:

Englisch ist eine Weltsprache und wird wohl in den meisten Ländern gesprochen und verstanden, muss ja nicht perfekt und fließend sein.

Wenn ich kein Englisch verstehe und trotzdem reisen will, muss ich halt Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen und nicht darauf hoffen, dass die alle Deutsch können.

Deutsch ist eine Sprache unter vielen, die genauso wie z.B. Italienisch nur  einem geringen Teil der Weltbevölkerung bekannt ist.

Ich hoffe, ihr versteht meine Meinung dazu.

Ich wollte in keiner Weise Leuten zu nahe treten, die keine Fremdsprache sprechen.

Aber man kann dann auch nicht an allen Ecken der Welt verlangen, dass die ausgerechnet unsere Sprache können.

• stromi19
    geschrieben 1392288312000

Wie ich den – meine Frage betreffenden – Beiträgen entnehmen kann, werden Aida-Ausflüge also vorwiegend mit deutschsprachiger Reiseleitung bzw. mit einem begleitenden Aida-Scout durchgeführt.

Dann waren die von mir angesprochenen Ausflüge mit dem „von Bus zu Bus hüpfenden“ Scout wohl eher die Ausnahme, mit denen man aber rechnen muss.

Das wollte ich wissen und werde es meinen Freunden weitergeben.

Danke für die Infos!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!