Hallo Uwe
Ich war auf mehreren Karibikkreuzfahrten und musste meistens feststellen, dass die Touren, welche man auf dem Schiff buchen kann, viel zu teuer sind.
Fort Lauderdale: Shopping in einem der riesigen Malls (sind per ÖV erreichbar), Ausflug nach Miami z.B. Art Déco District, South Beach, etc. (Auch per ÖV Bus/Bahn erreichbar), Everglades (kann vor Ort in Touristenshops gebucht werden) oder ein Auto mieten um die Umgebung zu entdecken.
Cozumel: Ich bin mit einem Taxi an den Paradise Beach gefahren und habe den Tag dort verbracht (Schöner Strand, geeignet zum Schnorcheln). Den Ausflug nach Chichén Itza würde ich nicht buchen, da man den Grossteil des Tages im Bus verbringt (habe ich mal von Playa del Carmen aus gemacht). Da Tulum von den Ferienzentren Playa del Carmen, Cozumel und Cancun rasch zu erreichen ist, muss dieser Ort täglich einen grossen Besucheransturm verkraften. Trotzdem gehört Tulum mit dem Meer im Hintergrund zu den eindruckvollsten Maya-Stätten.
Grand Cayman: Wir haben vor Ort eine Inselrundfahrt in einem Kleinbus gebucht. Es war viel günstiger als auf dem Schiff, auf dem Rückweg hat uns die Fahrerin an einen wunderschönen, touristenfreien Strand gebracht, wo wir noch ca. 2 Stunden verweilten bevor es per Taxi zurück aufs Schiff ging.
Ocho Rios: Für Jamaica haben wir die Tour auf unserem Kreuzfahrtenschiff gebucht, eine Flossfahrt auf dem Martha Brae River. Die Tour war wunderschön und sehr erholsam, dass einzige was uns störte war, dass die Einheimischen nur aufs Geld auswaren und wütend wurden, wenn wir etwas nicht zu dem überteuerten Preis kaufen wollten.
...