• Florian80w
    geschrieben 1488710674369

Aha, ich bekomme also einen Eindruck von Indonesien, wenn der Kreuzfahrer für 12 Stunden Bali ansteuert.

Das erinnert an japanische Pauschalreiseangebote "Deutschland in 7 Tagen".

• daggy1
    geschrieben 1488738606932 , zuletzt editiert von daggy1

@doc3366 sagte:

Jetzt bin ich aber froh, mal nur sekundär zu sein und das Schiff lediglich als Transportmittel gesehen zu haben :wink:

Besser vielleicht noch "tertiär"???  Es soll angeblich zusätzlich zu den von @Florian80w erwähnten Schubladen auch noch andere Gründe für eine Kreuzfahrt geben...;-)))

Ich grusele mich jetzt schon, auf unserer KF mit 2400 Menschen plus Crew an Bord eingesperrt zu sein, mein Ding sind eher die langen, einsamen Strände. Wir haben daher echt lange überlegt - Inselhopsen Hawaii und danach Südsee, ebenfalls von Insel zu Insel, waren das Ziel. Preise verglichen ohne Ende - und da nicht nur die Pauschalangebote. Für uns war letztlich das vom Leistungsverhältnis her beste Arrangement eine Kreuzfahrt - also auch das Schiff als Transportmittel. Und um uns wie @hollerie einen ersten Eindruck von einer Region zu verschaffen. Der ggf. bei einem separaten Urlaub vertieft werden kann. Wobei ich mich absolut freue, um eine neue Urlaubserfahrung bereichert zu werden...

@Florian80w Auch auf AI-Schiffen werden - soweit habe ich mich jetzt ins Thema eingelesen - Trinkgelder sehr gerne genommen. Über diesbezügliche Tipps von deinen  Kreuzfahrten  würde ich mich sehr freuen.

LG

Dagmar

• Florian80w
    geschrieben 1488741334109

@daggy1

Mich gruseln Kreuzfahrten so sehr, dass mich bis zu meinem Ableben kein Kreuzfahrer als zahlenden Gast sehen wird, daher keine Tipps.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1488743075580 , zuletzt editiert von edithe

Warum meinst Du dann immer dich dazu äussern zu müssen ? Wir wissen es doch, oft genug hast Du es ja gesagt.

Du hast Deine Meinung dazu, wir Kreuzfahrer unsere und gut ist es.

Ich nehme nur diejenigen zum Thema ernst die was zum Thema beitragen und nicht von Meinungen oder Hören sagen.

Das Thema geht um Trinkgelder. Ich bin gerne dazu bereit und habe auch die Möglichkeit mir es aus zu suchen ob inkludiert oder nicht..

So einfach ist das, und ja ich sah es gerade in der Karibic unter den vielen Inseln eine prima Möglichkeit mir diese heraus zu suchen die mir für einen Urlaub gut gefiel.. -Besser wie von einem Bildchen des Reisekatalogs.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • hollerie
    geschrieben 1488745578186

Florian,

selbstverständlich bekommt man auch bei einem kurzen Aufenthalt einen Eindruck, den man, wenn man will, ein anderes Mal vertiefen kann.

Ganz abgesehen von der besonderen Atmosphäre, die man auf einem Schiff erlebt.

Eigentlich weiss ich gar nicht, weshalb unter diesem Strang kommentiert wird, wenn einen die Seefahrt doch überhaupt nicht interessiert ....

• Florian80w
    geschrieben 1488790319344

@hollerie

Ich kenne und liebe Seefahrt auf größeren Pötten aus anderer Perspektive. Ein Kreuzfahrer ist dagegen für mich ein schwimmendes Großhotel mit viel Urlauberbespaßung, und sowas wird nie mein Urlaubsstil sein.

• Ponta Delgada
    geschrieben 1488791439828

Auch mir ist die Seefahrt nicht fremd, da mein Vater zur See fuhr und ich seit Jahren in einer Reederei arbeite. Trotzdem gefällt mir und meiner Lebensgefährtin die Art von Urlaub sehr gut, obwohl wir eigentlich alles andere als Partygänger sind. Aber auf dem Schiff passt`s.

Und ja, auch wir sehen eine KF als sinnvollen Einstieg in eine neues Reiseziel um genau uns dort einen Eindruck -völlig richt- von eben diesem zzu verschaffen. So haben wir es in letzter Zeit schon häufiger gemacht und Orte/Regionen aufgrund einer KF ein zweites Mal besucht und den Eindruck vertieft.

Wem KF so zuwider sind, den frage ich, warum er hier überhaupt so intensiv posten muss...

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • hollerie
    geschrieben 1488809728990

Florian,

ich fürchte, dass Du da verallgemeinerst. Nicht alle Kreuzfahrtschiffe entsprechen Deiner Beschreibung; man muss sie halt finden!

• Florian80w
    geschrieben 1488812096471

@hollerie

So gesehen hast du Recht, beispielsweise für die Expeditionsschiffe im Südpolarmeer. So eine Fahrt würde sogar ich gern mal machen, aber die wenigen Schiffe sind stark gebucht, die Reisekosten erheblich.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1488823732763

@Florian80w,

ich gebe dir mal den Tipp, eine "Kurz-Kreuzfahrt" zu machen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass es sich lohnt :thumbsup: - Gibt es auch für wenig Kohle :moneybag:. Diese kannst du gut von HH, Kiel oder Warnemünde ( auch von Mallorca aus )machen und diese werden auch von verschiedenen KF-Reedereien angeboten. Ich denke, erst dann kannst du auch mal mitreden, sei es über Ausflüge, Trinkgelder oder über den "gemeinen" Kreuzfahrer als solches :smirk: . Oft ist auch das Schiff das Ziel, und stell dir vor, man muss keine Ausflüge machen, sondern kann an Bord bleiben und das Schiff genießen :tropical_drink: :fork_and_knife:. Falls man an Land geht, kann man sich einen kurzen Überblick über den Ort holen, und bei Gefallen kann man auch mal per Städtetour und per Flieger darauf zurückgreifen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Durchblick :flushed: und eigene Erfahrungen .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!