• paimutan
    geschrieben 1595016049346

Da die letzten Beiträge hier schon eine Weile zurückliegen, werfe ich nochmal eine Frage nach Ausflügen in die Runde. Wir überlegen, die 3 Insel Tour zu machen, angeboten wird die soweit ich das sehen kann von Eva Boat (€95 für 2 Erwachsene, 1 Kind) und auch von kos4all (€75 für die gleiche Personenzahl).

1. Hat jemand schon mal einen der beiden Veranstalter für die Tour genutzt und kann Erfahrungen teilen? Anscheinend gibt es marginale Unterschiede zwischen den Anbietern und der Ausgestaltung der Tour.

2. Gibt es User hier die das mit 4-6 jährigen gemacht haben? Das ist ja in beiden Fällen ein relativ langer Tag mit ca. 8 Stunden, da fragen wir uns ob unser Zwerg das alles so packt.

Vielen Dank schon mal für alle Beiträge!

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1755437526015

Hallo zusammen,

ich stelle gerade unser Ausflugsprogramm für Kos zusammen. Wenn ich es richtig verstehe, sollten Kos Stadt mit der Platane von Hippokrates, die Erkundung des Asklepieions, der Spaziergang in der Früh oder abends durch Zia, der Salzsee Alikes und die Halbinsel Kefalos unbedingt dabei sein.

Befindest sich diese typische blau-weiße Kirche, die man auf manchen Kos Fotos sieht, auf der Insel Nisiros? Ich dachte, ich hätte so einen auf einem Kos-Foto auch schon gesehen, aber das finde ich nicht mehr. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße,

BlackCat70

• Kourion
    geschrieben 1755438892632 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo. Auf Nisyros sollte das in Nikia sein. Meinst du diese blau-weiße Kirche - klick mal hier

Hier klicken gibt's sie nochmal bei den Reisetipps hier bei HC.

Ansonsten dort in Mandraki ? Weiß ich nicht mehr.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • BlackCat70
    geschrieben 1755439204733

Ja genau @Kourion, die auf Nisyros habe ich schon gefunden und das ist auch die, die Du verlinkt hast. Aber ich dachte eben, ich hätte auch schon eine direkt auf Kos gesehen, die finde ich jetzt allerdings nicht mehr. Vielleicht spielt mir mein Gedächtnis einen Streich.

• BlackCat70
    geschrieben 1755439391732

Ah KI weiß das:

Ja, es gibt eine blau-weiße Kirche auf Kos. Die Kirche Agios Nikolaos, eine traditionelle blau-weiß bemalte Kirche, befindet sich auf der Insel Kastri bei Kefalos. Außerdem ist die Kirche Kimissis tis Theotokou in Lagoudi, auch bekannt als die Marienkirche, im Ortskern blau-weiß. 

• unicorn75
    geschrieben 1755440712810 , zuletzt editiert von unicorn75

Also der Salzsee war vor drei Jahren nur noch eine Schlammpfütze, welche scheußlich stank - es findet kein Wasseraustausch mehr statt, die Pumpe ist außer Betrieb.

Ansonsten noch Pfauenpark vormittags, ab Mittag völlig überlaufen. Bei historischen Ausflügen kämen die Bug Palio Pyli oder Festung Antimachia oder in Kost Stadt die Festung in Betracht.

• BlackCat70
    geschrieben 1755466638370

Oh, das ist ja schade mit dem Salzsee.

Danke für die Tipps.

• BlackCat70
    geschrieben 1756572209978

Jetzt kann ich zum Thema Ausflüge auch was beitragen :wink:.

Wir waren mit dem Linienbus in Kos-Stadt, da kann man sich einfach vom Busbahnhof durch die Altstadt zum Hafen treiben lassen, kurze Wege, schöne Lokale, verschiedene Geschäfte ... alles, was das Urlauberherz begehrt, würde ich sagen. Von den meisten Orten auf Kos gibt es Busverbindungen nach Kos-Stadt, Querverbindungen gibt es allerdings nicht.

Außerdem waren wir zu Fuß in Mastichari. Kann man mal machen, wenn man in der Nähe ist. Kleiner Ort, Fähre nach Kalymos, einige Bars und Restaurants, ein paar Läden und die Ruine einer frühchristlichen Basilika aus dem 5. Jahrhundert.

Dann waren wir mit dem Mietwagen unterwegs. Erst gings zum Salzsee (gestunken hat er nicht), dann zum Asklepion (Eintritt 15 Euro), dann ins verlassene Dorf Agios Dimitros (nettes Café, Montag Ruhetag) und von dort aus weiter nach Zia. Hier möchte ich Euch die Weiterfahrt zur höchstgelegenen Taverne von Kos empfehlen, vom Café Metoxi aus hat man einen tollen Blick auf den Salzsee und die Nordseite. Im Anschluss sind wir durch Zia gebummelt (Empfehlung Taverna No Stress) und weiter nach Kardamena gefahren. Nach einer Bade- und Bummelpause gings zum Sonnenuntergang auf die Ruine Palio Pyli (mega).

An einem anderen Tag haben wir eine zweistündige Glasbodenboot Fahrt auf der Südseite gemacht. Es ging erst zum Paradise Beach (Bubble Beach), dann zum Camel Beach und am Ende zur Insel Kastri, wo wir die Kapelle besichtigen konnten. War ganz nett.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!