Jetzt kann ich zum Thema Ausflüge auch was beitragen
.
Wir waren mit dem Linienbus in Kos-Stadt, da kann man sich einfach vom Busbahnhof durch die Altstadt zum Hafen treiben lassen, kurze Wege, schöne Lokale, verschiedene Geschäfte ... alles, was das Urlauberherz begehrt, würde ich sagen. Von den meisten Orten auf Kos gibt es Busverbindungen nach Kos-Stadt, Querverbindungen gibt es allerdings nicht.
Außerdem waren wir zu Fuß in Mastichari. Kann man mal machen, wenn man in der Nähe ist. Kleiner Ort, Fähre nach Kalymos, einige Bars und Restaurants, ein paar Läden und die Ruine einer frühchristlichen Basilika aus dem 5. Jahrhundert.
Dann waren wir mit dem Mietwagen unterwegs. Erst gings zum Salzsee (gestunken hat er nicht), dann zum Asklepion (Eintritt 15 Euro), dann ins verlassene Dorf Agios Dimitros (nettes Café, Montag Ruhetag) und von dort aus weiter nach Zia. Hier möchte ich Euch die Weiterfahrt zur höchstgelegenen Taverne von Kos empfehlen, vom Café Metoxi aus hat man einen tollen Blick auf den Salzsee und die Nordseite. Im Anschluss sind wir durch Zia gebummelt (Empfehlung Taverna No Stress) und weiter nach Kardamena gefahren. Nach einer Bade- und Bummelpause gings zum Sonnenuntergang auf die Ruine Palio Pyli (mega).
An einem anderen Tag haben wir eine zweistündige Glasbodenboot Fahrt auf der Südseite gemacht. Es ging erst zum Paradise Beach (Bubble Beach), dann zum Camel Beach und am Ende zur Insel Kastri, wo wir die Kapelle besichtigen konnten. War ganz nett.