• AndreaLeopolder
    Dabei seit: 1415404800000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1415460819000

    Ich und mein Mann planen schon seit  Monaten unseren nächsten Urlaub. Wir haben uns schon auch geeinigt und möchten in Mai/Juni 2015 nach Kuala Lumpur (3 Nächte), dann nach Lombok - Rinjani Trekking (3T/2N) machen, dann noch für 4 Nächte in Lombok bleiben - die Insel erkunden, und anschließend 5 Nächte zu Gili Air - einfach entspannen und schnorcheln. Wir hatten uns auch sehr gefreut, bis ich im Internet über Methanolvergiftungen, hohes Malaria Risiko (gerade in Rinjani National Park), Risiko von Terroranschlägen und Kriminalität, gelesen habe.

    Tollwut, giftige Spinnen, Vulkanausbrüche, Erbeben und ein Gefahr von Tsunami war mir eh schon bekannt Aber im Moment sind es doch so viele Sachen, die die Vorfreude trüben... Wenn ich schon mit Tsunami rechnen muss, dann wenigstens mit einem Cocktail in der Hand:-) aber das kommt jetzt auch nicht mehr in Frage (Methanolproblem).....Wäre von alle Erfahrungen, die sie in Lombok erlebt haben, sehr dankbar.

  • zufuss
    Dabei seit: 1411948800000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1415465887000

    Tsunami, Überfälle, Kriminalität, Terrorismus, schlechter schwarz gebrannter Schnaps und Erdbeben können Dich auch in Europa treffen.

    Teils mit der gleichen, teils mit höherer Wahrscheinlichkeit als auf den kleinen Sundainseln.

    Und gegen Malaria helfen am besten Insektenschutzmittel, Moskitonetze und vernünftige Kleidung.

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25331
    geschrieben 1415470183000

    ...und vielleicht zusätzlich diese 'erlesenen' Stichworte im Kontext zu relativieren.

    Übrigens, bei mit "ich und mein..." beginnenden Beiträgen fällt mir als erstes immer ein, was meint er oder sie eigentlich dazu?

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • lala74
    Dabei seit: 1268784000000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1415470909000

    Hallo Andrea,

    wenn du dir tatsächlich um alle diese Punkte gedanken machst, dann bleibe lieber zu Hause und spare das Geld. Du wirst den Urlaub nicht geniessen können.

    Du müsstest dann allerdings gar keinen Urlaub mehr machen, zu mindest nicht außerhalb der Wohnung. Wie zufuss schon geschrieben hat, die meisten deiner Bedenken treffen auch auf Europa zu und man könnte dir ohne Probleme entsprechende Beispiele aus den letzten Jahren geben.

    Also lieber nochmal genau überlegen, ob und welches Risiko du eingehen willst und dann schauen ob Indonesien das richtige Ziel für dich ist.

  • AndreaLeopolder
    Dabei seit: 1415404800000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1415470910000

    Wir zweifeln beide:-) Manchmal sagen wir, egal, wir fliegen, wird schon alles gut sein, dann kommen wieder die Zweifel...

  • AndreaLeopolder
    Dabei seit: 1415404800000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1415471148000

    Hallo Lala, ich dachte mir schon, dass mir hier viele schreiben werden, dass ich lieber zu Hause bleiben soll. Eigentlich bin ich nicht so ängstlich. Ich habe mich auch sehr gefreut auf den Urlaub, nur um so mehr man liest, um so mehr kommen die Gedanken:-) Es ist nur so, dass zu den Risiken - von denen wir gewusst haben, jetzt noch einige neue gekommen sind:-)

  • zufuss
    Dabei seit: 1411948800000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1415471665000

    Andrea, das sind keine Risiken. Zumindest keine realen. Das sind Horrormärchen von irgendwelchen Wichtigtuern und enttäuschten Nörglern, denen eh keiner was recht machen kann.

    Lies Dir das noch mal ruhigen Blutes durch. Und setze die 10000 e von positiven Berichten dazu ins Verhältnis.

    Wenn Du zu bestimmten Dingen Fragen hast, dann melde Dich einfach nochmal und gib evtl an, wo Du was gelesen hast. Reinsteigern bringt gar nix.

    Z.B. Tsunami. Wie hoch schätzt Du das Risiko ein? Von wie vielen hast Du im Lauf Deines Lebens gehört?

  • AndreaLeopolder
    Dabei seit: 1415404800000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1415472038000

    Danke Zufuss, natürlich hast du Recht, in den esten Monaten, hatte ich eigentlich nur gutes gelesen dann irgendwo hatte ich das mit dem Methanol gelesen und natürlich mehr gegoogelt und dann ist noch dazu noch die Kriminalität und die Moslems und ISI Anhänger und Malaria bei Rinjani....na ja....von den anderen (Naturkatastrofen) hatte ich ja schon von Anfang an gewusst und mich damit nicht beschäftigt - das wäre kein Grund nicht hinzufliegen.

    Warst du schon mal auf Lombok?

  • zufuss
    Dabei seit: 1411948800000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1415473150000

    Malaysia und Indonesien sind Staaten mit vorwiegend muslimischer Bevölkerung. Klar, dass es da Muslime gibt. Was erwartest Du? Und welches Bild hast Du von Muslimen und ihrer Religion im Allgemeinen?

    Falls Ihr ein Problem damit habt, dann bleibt bitte weg. Geht in die "christliche" Karibik und lest aber bitte vorher nix über die Kriminalität dort...

    Welche Beispiele von Kriminalität hast Du gefunden und welche meinst Du speziell? Schon mal in die Kriminalitätsstatistik Deiner Stadt oder Deines Bundeslandes geguckt?

    Kauf keinen schwarz gebrannten Schnaps sondern Deine Drinks und Dein Bier (eh besser als die Cocktails) in Lokalen mit Lizenz und gut ist. Vor Jahren gabs da mal was mit Methanol in illegal gebranntem Alk auf Bali und Lombok, daraufhin wurden viele Bestände konfisziert. Bedenke bitte, dass viele Beiträge im Internet quasi uralt sind und kein Erstellungsdatum tragen, also schon völlig überholt sein können.

    Zu Hause bist Du deutlich näher an der Mehrzahl von IS Kämpfern als in Indonesien.

    Lies Doch bitte ein paar mehr Quellen als nur die ersten Treffer bei Google. Und tu Dir selber den Gefallen und informier Dich über Expositionsprophylaxe bei Malaria. Für zwei Nächte musst Du keine Panik schieben.

  • AndreaLeopolder
    Dabei seit: 1415404800000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1415473915000

    Natürlich habe ich gewußt dass Indonesien vorwiegend muslimischer Bevölkerung hat. Habe damit auch kein Problem.

    Ich fliege nicht irgendwohin bevor ich mich über das Land und Leute nicht informiere.

    Ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps von Leuten, die wirklich auf Lombok waren und mir vielleicht objektiv sagen können wie die Situation vor Ort ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!