• juli1707
    Dabei seit: 1267142400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1297690321000

    Hallo,

    wir wollen Ende Juni für 2 Wochen nach Fuerteventura mit unserem 5jährigen Sohn fliegen. Jetzt haben wir ein schönes AI Hotel gefunden (Hotel Royal Suite - Costa Calma), was nicht so teuer wäre, aber... es gibt im Zimmer keine Klimaanlage.

    Jetzt meine Frage an euch, wie heiß wird es dort Ende Juni (die durchschnittlichen Temperaturen kann man natürlich in jedem Reisekatalog nachlesen) aber braucht man dort eine Klimaanlage wirklich oder nicht?

    Wäre für eure Meinungen echt dankbar.

     

    LG

    Claudia

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1297705489000

    hi juli.

    fragen zum wetter sollten eigentlich oben in den wetterfred.

    aber du fragst ja nicht speziell nach dem wetter.

     

    ob eine ac notwendig ist?

    in den letzten jahren hatten wir auch in deutschland tage, wo das thermometer auf über 30 grad stieg.

    und die wenigsten häuser in deutschland sind mit klimaanlage ausgestattet.

    von daher wird es wohl gehen.

    es weht ja immer ein lüftchen auf fuerte, so dass es einem sowieso nicht so heiß vorkommt.

     

    lass dir die bewertungen zum hotel mal nach reisemonaten anzeigen und lis mal explizit die in deinem reisezeitraum nach.

    vielleicht kannst du ja was dazu nachlesen.

     

    p.s. herzlich willkommen im forum

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Catsegler
    Dabei seit: 1138147200000
    Beiträge: 1613
    geschrieben 1297712724000

    Meine bescheidene Meinung:

     

    *normalerweise* brauchst du auf Fuerte keine Klima. Angeblich sollen die Temp. IMMER frühlingshaft sein. Bedeutet für den Sommer, es wird nicht so heiss wie z.B. im östlichen MM. Mit Temp. in Türkei/Griechenland zum Teil über 40° C. *Normaltemp.* Fuerte im Sommer selten über 30 Grad. Angenehm halt. Gibt aber im sommer Zeiten in denen es zu *Passatstörungen* kommt. NO Passatwind fällt aus, Wind dreht auf Süd (shirokko), es kommt die Hitze (und der Sand) direkt aus Afrika. Das kann dann bis über 45 Grad werden, Himmel vom Sand bewölkt. Wenn du dann nachts keine klima hast, schöne Nacht wird das nicht. Habe das mal erlebt im Robinson Esquinzo (eigentlich eine Unverschämtheit bei DEN Preisen, das die keine Klimaanlage haben!!), das war fürchterbar. Musste man bei weit geöffneten Fenstern versuchen zu schlafen. Brachte wenig Abkühlung, aber wegen der ansonsten schönen grossen Gartenanlage tausende von Stechfliegen :shock1: :shock: . Im sommer würde ich da nicht mehr hin!!! Aber shirokko ist selten, da musst du schon Pech haben!!

     

    Trotzdem, selbst bei normalen 30 Grad würde ich nicht auf eine Klimaanlage verzichten. Bin allergisch gegen jedes fliegende Tier. Selbst wenn sie nicht stechen, summen ist das mindeste. Und bei 30 Grad bei geschlossenem Fenster schlafen, da kann ich ja gleich in die Sauna.........

     

    Würde ich mir das also nochmal überlegen..........

     

    Cat

    ....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Siegfried
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2154
    geschrieben 1297723155000

    Dem kann ich nicht viel mehr dazufügen, außer einen shirocco :frowning: gibt's da nicht, sondern den Kalima.

    Ist ein heißer Wüstenwind aus der Sahara, heiß wie ein Heißluftbackofen. Über 40 Grad.

    Kommt 2 Tage, bleibt 1 Tag, geht 2 Tage. Dann ist es schon wieder vorbei ;) .

    Habe das 2x mitgemacht, aber auf Lanzarote. Ist nicht zum aushalten.

    Gruß

    Siegi

    s.w.
  • Catsegler
    Dabei seit: 1138147200000
    Beiträge: 1613
    geschrieben 1297770438000

    Scirocco gibts da schon, aber hast Recht, die kanarischen nennen den Kalima. Als Segler bevorzuge ich den internationalen Sprachgebrauch.

     

    ++++++++

    Der Scirocco (auch Schirokko) ist ein heißer Wind aus südlichen bis süd-östlichen Richtungen, der von der Sahara in Richtung Mittelmeer weht. Er ist ein gleichmäßiger heißer Wüstenwind, der oft im Frühjahr, frühen Sommer und Herbst weht.

    ++++++++

    Quelle: Wikipedia

     

    ++++++++

    On the rare occasions when the sirocco blows across from Afrika, it is time to leave the exposed east coast anchorages [Fuerteventura] and head for one of the harbours offer better protection.

    ++++++++

    Quelle: Canary Islands Cruising Guide. Editor Jimmy Cornell

     

    Aber egal, wie man diesen Wind nennt, auf Fuerte (und den anderen Inseln auch) ist er eine Plage. Nicht nur, das es sooo heiss wird, es ist ist auch ÜBERALL Sand.

     

    Cat

    ....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Alma
    Dabei seit: 1108771200000
    Beiträge: 868
    geschrieben 1298668014000

    Hallo,

    für mich käme ein Hotel ohne Klimaanlage nicht in Frage.War jetzt auf Fuerteventura(bin 1 Woche zurück)und ich muß sagen,tagsüber hatten wir die Klimaanlage immer laufen.Wäre sonst viel zu heiß gewesen.Zimmer war zum Süden ausgerichtet.Wie ist´s dann erst im Sommer,denn dann sind die Temp. j noch viel heißer!Klimaanlage ist schon ein MUß.

    LG

    Mary

    :laughing:

  • Lexilexi
    Dabei seit: 1091059200000
    Beiträge: 11567
    geschrieben 1298716497000

    @alma

    ja sowas ist immer ganz persönliche einstellungssache.

    ich kenne zum beispiel leute, die nie die ac anmanchen.

    viele kommen mit der luft/luftzug nicht zurecht und fürchten, dicke augen oder eine erkältung zu bekommen.

     

    es gibt auch zimmer, in denen sind anstatt einer ac ein deckenventilator vorhanden.

    das geht auch.

     

    Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Günter/HolidayCheck
    Dabei seit: 1092268800000
    Beiträge: 15605
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1298801837000

    @Lexi: Wenn man weiß, wie "intensiv" die Klimaanlagen zuweile gereinigt werden ist das kein Wunder.

    Liegt oft nur an der schlampigen Wartung in den Hotels und weniger an den Klimaanlagen --die ja oft nur Kühlgeräte sind.

  • poly3
    Dabei seit: 1203811200000
    Beiträge: 1929
    geschrieben 1298809215000

    Hallo,

     

    ich komme ja hierher weil ichs warm will. Daher brauche ich nicht unbedingt eine

    Klimaanlage, vor allem nicht im Juni. Und so warm wirds auf den Kanaren eh nicht,

    ausser es kommt ein Kalima, aber der haut nach nen paar Tagen wieder ab.

     

  • privacy
    Dabei seit: 1171238400000
    Beiträge: 2837
    geschrieben 1298829384000

    Du sagst es. Wir hatten letzten Frühsommer über 4 Tage Kalima und da wäre eine Klimaanlage wirklich gut gewesen. Hatte ich bis dahin auch nicht auf meiner Kriterienliste für die Insel. ;)

    Gruß privacy

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!